Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
The-Bude registrierter Benutzer Apen
|
Verfasst am: Fr 10 März, 2023 9:55 Titel: Welches Benzin XJ12 HE |
|
|
Hallo Freunde,
ich habe mal ein bisschen recherchiert und bin zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.
Welchen Sprit sollte ich am besten tanken auf meinen XJ12 S3 H.E. Ohne Kat BJ 85??
95 Oktan? 98 Oktan? Mit Ethanol, ohne Ethanol?
Mit Bleiersatz oder ohne?
Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen/Erfahrungen!
Vielen Dank
|
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer Sponsor 2022 Mannheim
|
Verfasst am: Fr 10 März, 2023 11:27 Titel: |
|
|
Moin,
Aral Ultimate 102.
LG Udo
|
|
Wer liefert was? |
|
pfljag Sponsor 2022 München
|
Verfasst am: Fr 10 März, 2023 11:47 Titel: |
|
|
Die Empfehlung von Udo ist sicherlich nicht falsch- das dürfte spritseitig das Optimum darstellen.
Technisch gesehen braucht der HE ohne Kat 98 Oktan, der mit Kat 95 Oktan.
Beim Ethanol wäre ich vorsichtig - wenn alle Kraftstoffleitungen bereits erneuert sind und dabei Ethanolfeste Leitungen verwendet wurde ist E10 kein Problem - aber hat eigentlich zu wenig Oktan.
ich würde Super plus mit mindestens 98 Oktan tanken - wenns mal nicht erhältlich ist geht bei gemäßigter Fahrweise vermutlich auch 95 Oktan im gelegentlichen Einsatz.
Das regelmäßige Erneuern aller Kraftstoffschläuche - auch der kurzen Stücke zu den Einsptizdüsen - ist übrigens dringend angeraten - das kann sonst ganz schnell brandgefährlich werden.
Grüße
Peter
|
|
Wer liefert was? |
|
Frank12 Sponsor 2022 Hagen
|
Verfasst am: Fr 10 März, 2023 16:53 Titel: |
|
|
Hallo,
Aral Ultimate ist sicherlich der beste Kraftstoff der auch am wenigsten Wasser zieht. Mi diesem Kraftstoff kann man beruhigt das Auto vollgetankt in den Winterschlaf schicken.
Ich benutze immer Super Plus und zusätzlich noch Bactofin.
LG Frank
|
|
Wer liefert was? |
|
Excalibur Sponsor 2022 Unna
|
Verfasst am: Fr 10 März, 2023 21:40 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
in der KAT-Version sind 95 Oktan (unverbleit) völlig ausreichend sonst 97 Oktan (verbleit), so steht es auch in dem sogenannten Datenmerkblatt für Tankstellenbesuch (siehe Dateianhang).
Abweichend hiervon (V 12 mit KAT) befülle ich auf Anraten meiner Fachwerkstatt British Cars Service in Essen die Tanks mit Super Plus. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 2.500 - 3.000 km im Jahr sind die Mehrkosten gegenüber Super nur marginal.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Thomas
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|