Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Gestank nach Überwinterung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Rick60
registrierter Benutzer
Heinsberg



Verfasst am: Sa 18 März, 2023 20:21    Titel: Gestank nach Überwinterung  

Guten Abend zusammen,

ich habe heute meinen XJS 4.0 Automatik, Bj. 1993, aus dem Winterschlaf geweckt. Nachdem der Motor warm gefahren war, machte sich ein ekelhafter Gestank (ähnlich Verwesungsgeruch) im Fahrzeuginneren breit.

Im Motorraum war weder etwas zu sehen noch konnte ich dort den Geruch wahrnehmen. Ich glaube, dass der Gestank aus den Luftdüsen kommt.

Von woher bezieht der XJS die Luft, die in den Innenraum strömt? Nur über die Luftöffnung zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe oder gibt es noch andere Stellen?

Ich freue mich auf Eure Hilfen.

Eric
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: So 19 März, 2023 10:09    Titel:  

Hallo Erik,
Da wird wohl irgendwo in der Lüftung eine tote Maus liegen..
Ich kenne mich mit dem XJS nicht aus aber es muss einen Bereich geben wo das Tier nicht wieder zurück krabbeln konnte.
Ich hatte sowas in meinem Wohnmobil, dort waren 3 Mäuse in den Luftfilter Kasten nach unten gefallen und kamen nicht mehr zurück.
Wünsche dir viel Erfolg beim Suchen!
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rick60
registrierter Benutzer
Heinsberg



Verfasst am: So 19 März, 2023 10:52    Titel:  

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich habe mittlerweile erfahren, dass der einzige Zugang von außen in die Belüftung über ein engmaschiges Belüftungsgitter führt. Dieses Gitter ist an meinem Wagen intakt und die Maschenweite beträgt geschätzt 3 mm. Da kommt keine Maus oder ähnliches Getier durch.

Seitdem ich das weiß, vermute ich Sporen und Bakterien, die sich über den Winter im Belüftungssystem angesiedelt haben. Ich werde versuchen, diese unliebsamen “Gäste” durch ein dafür geeignetes Spray zu vertreiben.

Beste Grüße aus einem verregneten Rheinland

Eric
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 19 März, 2023 14:22    Titel:  

Hallo Eric,

korrekt, die Luft kommt ausschließlich über das Lüftungsgitter vor der Frontscheibe ins Auto.
Das Gitter lässt sich relativ leicht abnehmen - dann sollte auch der Zugang in den Kasten möglich sein.
Evtl. hilft ein Endoskop bei der Suche.

Wenn der Gestank so deutlich ist dann glaube ich nicht dass Du nur mit Spray zur Lösung kommst.
Du kannst auch den Kasten spülen - dann bitte checken ob die Abläufe frei sind und funktionieren, sonst bekommst Du eine Überschwemmung innen. Evtl. sind auch diese Abläufe verstopft und es hat sich Biomasse angesammelt die sonst einfach rausgelaufen wäre. Der Verfall kann dann auch Gerüche freisetzen. Allerdings riecht das nicht so süßlich wie die Verwesung von tierischem Material.
Mit einem Draht den Durchgang zu prü fen und ggf. herzustellen ist grundsätzlich eine gute Idee.

Viel Erfolg
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rick60
registrierter Benutzer
Heinsberg



Verfasst am: So 19 März, 2023 14:45    Titel:  

Hallo Peter,

gute Idee! Ich werde kommende Woche mal das Gitter abnehmen und in den Kasten schauen und diesen reinigen.

Wie viele Abläufe gibt es denn von dort aus? Wenn das nicht bekannt ist, kein Problem, werde ich dann ja sehen.

Ich halte das Forum auf dem Laufenden und werde das Ergebnis mitteilen.

Eric
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Mo 20 März, 2023 17:26    Titel:  

die verwesten tiere liegen IMMER in den Lüftermotorengehäusen entweder links oder rechts hinterm/unterm Armaturenbrett und da kommt man von aussen mit bis zu 5 cm Körperumfang recht leicht rein...
Hab da sogar schon mal ne Fledermaus rausgeholt....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rick60
registrierter Benutzer
Heinsberg



Verfasst am: Mo 20 März, 2023 22:09    Titel:  

Danke für den Hinweis.

Und wie kommt man da am besten ran? Von unten, vom Motorraum aus, vom Innenraum aus?

Eric
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rick60
registrierter Benutzer
Heinsberg



Verfasst am: Di 21 März, 2023 13:13    Titel:  

Sooo, gestern eine zweimalige Ozonbehandlung vorgenommen und anschließend Klimaanlagenreiniger durch das Lüftungsgitter außen ansaugen lassen.

Was soll ich sagen, heute morgen waren alle unangenehmen Gerüche verschwunden. Man kann davon ausgehen, dass kein verendetes Tier im Belüftungstrakt liegt, sondern dass sich einfach Schimmelpilze, Sporen und Bakterien während der Winterpause gebildet hatten.

Tipp von meinem Klimaanlagenspezi: Klimaanlage immer 10-15 Minuten vor Erreichen des Ziels ausschalten, damit intern alles abtrocknen kann.

Danke für Eure Gedanken und Hilfen.

Eric
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: