Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Kraftstoffpumpe Jaguar V12
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 20 März, 2023 12:20    Titel: Kraftstoffpumpe Jaguar V12  

Hallo,
ich habe heute mit Hardy telefoniert. Man empfahl mir für den V12 die Doppelpumpe mit einer Förderleitung von 220-240 l/h https://www.hardi-automotive.com/produkt/doppelpumpe-18812-12v-ab-100ps-komplettset-zur-selbstmontage/. Die Pumpe 9912 mit einer Förderleistung von 100-130 l/h https://www.hardi-automotive.com/produkt/kraftstoffpumpe-9912-12v-ab-100ps/ soll zu schwach beim vollen Beschleunigen sein.

Nach meinen Recherchen bringt die originale SU-Pumpe 136 l/h, als mehr als die Hardi. Welche Erfahrungen habt ihre gemacht?
Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 20 März, 2023 17:16    Titel:  

Ich kann mir vorstellen, dass die einfache Hardi zu wenig fördert, wenn die Bedingungen schlecht sind, um den Motor bei Vollgas ausreichend mit Kraftstoff zu versorgen. Wenn man überschlägig kalkuliert, wie hoch der Kraftstoffverbauch pro Stunde bei Vollgas ist, kommt man auf Werte die im Grenzbereich der einfachen Hardi liegen.
Ich hatte mit dem EV12 6,0L mal bei einem Vollgastest Aussetzer. Allerdings weiß ich nicht, ob das damals an der Zündanlage oder der Kraftstoffversorgung lag.
Es ginbt drei Zustände der Kraftstoffversorgung.
1. Ausreichend für Lambda 0.85 - 0.9 bei Vollgas.
2. Nicht ausreichend, so dass sich das schnell durch Aussetzer aufgrund zu starker Abmagerung bei Vollgas bemerkbar macht und man vom Gas geht.
3. Ausreichd, um ohne Aussetzer zu fahren, aber zu mager für ein fettes Gemisch zur Innenkühlung bei Vollgas. Das ist ein gefährlicher Zustand, weil man ihn erst dann merkt, wenn ein Kolben ein Loch bekommt oder ein Ventil 'verbrennt'.
Aber wer fährt mit diesen Fahrzeuge schon mehr als 20 Sekunden über 220 km/h, wenn die Straße immer enger und das Fahrzeug immer 'breiter' wird.
Die Angaben zur Förderleistung der Pumpen sind optimistisch. Wenn ein Filter sich langsam zusetzt oder Engstellen in Kraftstoffschläuchen bestehen, fällt die Förderleistung unter den Wert, mit dem die Pumpe beworben wird. Eine einfache Prüfung wie viel Kraftstoff die Pumpe in eine Meßflasche in einer Minute im Motorraum pumpt, kann trügen. Die Schwimmerventile haben Bohrungen um die 2 mm. Ein weiterer Widerstand, damit 140 L pro Stunde sicher in den Vergasern ankommen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am Di 21 März, 2023 16:36, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 20 März, 2023 22:01    Titel:  

Hallo zusammen,
ich kann mich Wolfgang da nur anschließen.
Ich habe mit meiner Hardi 18812, eben mit Max 130L/h noch nie Aussetzer von 0 bis 200 gehabt, obwohl ich eine Zeitlang oben rum viel zu fett mit Lambda 0,77 hatte. Danach hatte ich mir die Facet Style 29,90€ incl. Versand billig China Nachbau Pumpe mit angeblich 120-150L/h gekauft, die ich nun seit mindestens 5 Jahren eigentlich nur zum Testen fahre. Sehr empfehlenswert, warum auch nicht. Die Hardi fahre ich natürlich spazieren :-)

Ich habe unter Facet Style nur auf die Schnelle die mit überteuerten Versandkosten in GB gefunden. Einfach mal bei uns suchen.
Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 21 März, 2023 13:20    Titel:  

Moin,
danke für die Infos. Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: