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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
king-getter registrierter Benutzer Waldachtal
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Verfasst am: Mi 29 März, 2023 10:13 Titel: Heizventil wurde getauscht und schließt weiterhin nicht! Hilfe! |
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Hallo zusammen,
habe einen 4,2 V8 Bj. 12/2006 gekauft, bei dem das Heizventil dauernd offen ist (Auto heizt unentwegt voll). Ich denke, das Ventil schließt nicht.
Getauscht wurde bereits das Heizventil bei Jaguar direkt (Rg. vom Vorgänger liegt mir vor). Außerdem hab ich mal ein anderes Klima-Bedienteil dran gehängt, jedoch ohne Erfolg.
Frage an Euch: An was kann dieser Defekt noch liegen? Gibt es einen Stellmotor oder gar Bowdenzug, der defekt sein kann? Oder das sog. Klimamodul (k.A. wo das verbaut ist)?
Der Rest lässt sich ansteuern und einstellen, also Klimaanlage, Gebläse, Luftaustritte usw. alles funktioniert. Nur eben die Heizung selbst lässt sich nicht regulieren bzw. ausschalten (außer man schaltet das ganze System mit Druck auf die Gebläsetaste aus...).
Danke für Eure Tipps. Leider hab ich ein englisches Repair Manual bestellt und es dauert wochenlang, bis das mal ankommt :-(
Viele Grüße
Sebastian |
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suparudi registrierter Benutzer Marbach a.N.
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king-getter registrierter Benutzer Waldachtal
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Verfasst am: Mi 29 März, 2023 11:15 Titel: |
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Vielen Dank suparudi!
Da das DCCV und das CCM schon getauscht wurden (Fahrzeug ohne Navigation, mit neuem Heizungsventil und anderer Klimabedieneinheit ausgerüstet), müßte ich das Fahrzeug wohl in die Werkstatt geben, um die Klimaanlage überprüfen zu lassen oder?
Viele Grüße
Sebastian |
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king-getter registrierter Benutzer Waldachtal
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Verfasst am: Do 30 März, 2023 22:09 Titel: Katze auf Dauerheizung - Fehler P1699 |
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Nachdem der Tausch der Klimabedieneinheit, in welcher bei meinem S ohne Navi auch das Climate Control Module steckt, nichts brachte, hab ich mal ausgelesen. Heraus kam P1699.
Also CAN-Bus / Engine Control Module ECM / Climate Control Module CCM.
Nachdem Heizventil und CCM bereits getauscht sind, könnte höchstens das gebraucht gekaufte CCM (Klima-Bedieneinheit) genauso wie das alte defekt sein, was aber unwahrscheinlich ist.
Da als Symptom die Dauerheizung (Heizventil ständig offen) auftritt und ich (noch) nicht sicher bin, ob die Klimaanlage geht, und der Fehler P1699 lautet, frage ich mich, wie ich am besten an das Problem ran gehe oder die Werkstatt ran gehen lasse, ohne daß die Murks machen... evtl. kann mir jemand von Euch Ratschläge geben?
Danke und Grüße
Sebastian |
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Rundauge67 registrierter Benutzer Kreis Segeberg
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Verfasst am: Do 30 März, 2023 23:12 Titel: Fehlercode Übersicht |
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Hallo Sebastian,
vielleicht hilft Dir das weiter (S. 43) ?
Gruß Tim |
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king-getter registrierter Benutzer Waldachtal
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Verfasst am: Fr 31 März, 2023 8:22 Titel: |
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Vielen Dank Tim, das hilft immer! Ist die Liste speziell für Jaguar?
Gruß Sebastian |
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Rundauge67 registrierter Benutzer Kreis Segeberg
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Verfasst am: Fr 31 März, 2023 9:11 Titel: Fehlercodeliste |
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Hallo Sebastian,
die Liste wurde mir mal zumindest als "Jaguar spezifisch" zur Verfügung gestellt.
Sonst kann man vielleicht auch damit arbeiten:
https://obdii.pro/de/model/jaguar
Gruß Tim |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Fr 31 März, 2023 12:22 Titel: |
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Moin,
der DTC P1699 bedeutet erst mal nur, das das CCM nicht über die OBD Schnittstelle angesprochen werden kann. Das muss aber nicht am CCM selber liegen und das heisst auch nicht zwingend, das es seiner Funktion nicht nachkommt.
Viele Klimasteuergeräte von Denso haben eine Selbstdiagnosefunktion, die über eine bestimmte Tastenkombination abgerufen werden kann. Ich hab das nicht mehr im Kopf, einfach mal google bemühen. Vielleicht kommt da mehr bei raus.
Ansonsten ist dir schwer zu raten. Man würde z.B. das Eingangssignal am Heizungsventil überprüfen, aber es handelt sich um ein getaktetes Massesignal (PWM), also mit Oszilloskop zu prüfen, und damit sind die meisten Werkstätten schon überfordert.
Bei der Historie würde ich wohl mit dem Inneraumtemperatursensor anfangen, das befindet sich im Fahrerfussraum hinter der unteren Armaturenbrettverkleididung. Möglicherweise arbeiten CCM und Heizungsventil völlig normal, werden aber von dem Temperatursensor in die Irre geführt.
Grüße, Guido |
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Bingmaschine registrierter Benutzer Greven
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Verfasst am: Fr 31 März, 2023 14:15 Titel: |
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Da war doch mal, das wenn das Heizungsventil nicht mehr regelt, das im Klimasteuergerät eine Leiterbahn durchgebrannt ist, weil die Stell Elektromagnete im Heizungsventil einen zu hohen Strom zeihen, weil die halt schwergängig sind, hast du mal das Steuergerät aufgemacht?
vielleicht ist das ja die Ursache, hier gibt es auch Berichte und Fotos von der Durchgebrannte Leiterbahn.
Hier mal ein Link: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=53718
Grüße
Manni H. |
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Bingmaschine registrierter Benutzer Greven
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king-getter registrierter Benutzer Waldachtal
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Verfasst am: Fr 31 März, 2023 19:17 Titel: |
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Super, Euch vielen Dank!
Das mit dem Temperatursensor werde ich als Nächstes erstmal verfolgen, bevor ich das Auto evtl. in die Werkstatt bringe. Habe irgendwie die Befürchtung, die würden den Fehler auch nicht ohne Weiteres finden. Vorbesitzer hat ja noch bei Jaguar das Heizungsventil wechseln lassen, ohne Erfolg.
Daß das Klimasteuergerät durchgebrannt ist, glaube ich momentan nicht, da ich es ja als erstes nach dem Heizventil getauscht hatte...
Grüße
Sebastian |
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king-getter registrierter Benutzer Waldachtal
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Verfasst am: Mi 12 Apr, 2023 9:17 Titel: |
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Hello again,
also den Temperatursensor, der über dem Zündschloss sitzt, hab ich mal bei Jaguar bestellt und getauscht (98,50EUR, lieferbar in 1 Tag). Brachte leider auch nichts.
Der Fehler P1699 indes ist nicht mehr aufgetaucht bei meinen letzten Auslesungen...
Somit wurde jetzt Folgendes gemacht:
- Heizventil gegen Neuteil getauscht (Jaguar Werkstatt)
- CCM (Klimabedieneinheit) gegen gebrauchtes Teil getauscht (allerdings vom RHD)
- Temperaturfühler wie oben beschrieben getauscht (Jaguar Neuteil)
- Fehler P1699 war anfangs vorhanden, jetzt nicht mehr
Ob die Klimaanlage geht, konnte ich noch nicht herausfinden, da ich Laie bin und es bei wärmeren Temperaturen testen müßte, bei kaltem Motor, bevor die Heizung anspringt. Es gibt aber seitens des Gebläse eine Änderung des Geräusches sowie eine leichte Reaktion der Leerlaufdrehzahl, sobald ich die Klimaanlage durch Drücken der A/C Taste hinzuschalte. Ich gehe also eher davon aus, daß sie funktioniert.
Was definitiv nicht geschieht, ist daß das Heizventil ordentlich schließt. Denn der Jag heizt weiter auf Vollgas, unabhängig was eingestellt wird.
Das ECM (Motorsteuergerät) kann ich im Fahrzeug leider nicht finden, sonst hätte ich mal alle PINs untersucht und die Steckverbindungen neu gesteckt, falls es sich um ein Kontaktproblem zwischen ECM und CCM handeln würde.
Wo sitzt denn das Engine Control Module? Oder würdet Ihr zuerst nochmal das Heizventil selbst in die Zange nehmen? (Es wurde beim Vorbesitzer vor 3 Monaten gewechselt, Rg. liegt mir vor). Wenn ich das Auto einfach so in die Werkstatt gebe, hab ich die Befürchtung, die verbringen ersma einen halben Tag mit Fehlersuche...
Grüße
Sebastian |
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