Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

" Fragenbeantworter"
fragt die Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

-> 2.9.25 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Heizventil wurde getauscht und schließt weiterhin nicht! Hilfe!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
king-getter
registrierter Benutzer
Waldachtal

Verfasst am: Mi 29 März, 2023 10:13    Titel: Heizventil wurde getauscht und schließt weiterhin nicht! Hilfe!  

Hallo zusammen,

habe einen 4,2 V8 Bj. 12/2006 gekauft, bei dem das Heizventil dauernd offen ist (Auto heizt unentwegt voll). Ich denke, das Ventil schließt nicht.

Getauscht wurde bereits das Heizventil bei Jaguar direkt (Rg. vom Vorgänger liegt mir vor). Außerdem hab ich mal ein anderes Klima-Bedienteil dran gehängt, jedoch ohne Erfolg.

Frage an Euch: An was kann dieser Defekt noch liegen? Gibt es einen Stellmotor oder gar Bowdenzug, der defekt sein kann? Oder das sog. Klimamodul (k.A. wo das verbaut ist)?

Der Rest lässt sich ansteuern und einstellen, also Klimaanlage, Gebläse, Luftaustritte usw. alles funktioniert. Nur eben die Heizung selbst lässt sich nicht regulieren bzw. ausschalten (außer man schaltet das ganze System mit Druck auf die Gebläsetaste aus...).

Danke für Eure Tipps. Leider hab ich ein englisches Repair Manual bestellt und es dauert wochenlang, bis das mal ankommt :-(

Viele Grüße
Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
suparudi
registrierter Benutzer
Marbach a.N.

Verfasst am: Mi 29 März, 2023 10:19    Titel: Help!  

Hallo Sebastian,

hier wird dir geholfen:

https://jaguarclimatecontrol.com/diagnose/

Viel Erfolg
Suparudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
king-getter
registrierter Benutzer
Waldachtal

Verfasst am: Mi 29 März, 2023 11:15    Titel:  

Vielen Dank suparudi!

Da das DCCV und das CCM schon getauscht wurden (Fahrzeug ohne Navigation, mit neuem Heizungsventil und anderer Klimabedieneinheit ausgerüstet), müßte ich das Fahrzeug wohl in die Werkstatt geben, um die Klimaanlage überprüfen zu lassen oder?

Viele Grüße
Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
king-getter
registrierter Benutzer
Waldachtal

Verfasst am: Do 30 März, 2023 22:09    Titel: Katze auf Dauerheizung - Fehler P1699  

Nachdem der Tausch der Klimabedieneinheit, in welcher bei meinem S ohne Navi auch das Climate Control Module steckt, nichts brachte, hab ich mal ausgelesen. Heraus kam P1699.

Also CAN-Bus / Engine Control Module ECM / Climate Control Module CCM.

Nachdem Heizventil und CCM bereits getauscht sind, könnte höchstens das gebraucht gekaufte CCM (Klima-Bedieneinheit) genauso wie das alte defekt sein, was aber unwahrscheinlich ist.

Da als Symptom die Dauerheizung (Heizventil ständig offen) auftritt und ich (noch) nicht sicher bin, ob die Klimaanlage geht, und der Fehler P1699 lautet, frage ich mich, wie ich am besten an das Problem ran gehe oder die Werkstatt ran gehen lasse, ohne daß die Murks machen... evtl. kann mir jemand von Euch Ratschläge geben?

Danke und Grüße
Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rundauge67
registrierter Benutzer
Kreis Segeberg

Verfasst am: Do 30 März, 2023 23:12    Titel: Fehlercode Übersicht  

Hallo Sebastian,

vielleicht hilft Dir das weiter (S. 43) ?

Gruß Tim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
king-getter
registrierter Benutzer
Waldachtal

Verfasst am: Fr 31 März, 2023 8:22    Titel:  

Vielen Dank Tim, das hilft immer! Ist die Liste speziell für Jaguar?

Gruß Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rundauge67
registrierter Benutzer
Kreis Segeberg

Verfasst am: Fr 31 März, 2023 9:11    Titel: Fehlercodeliste  

Hallo Sebastian,

die Liste wurde mir mal zumindest als "Jaguar spezifisch" zur Verfügung gestellt.

Sonst kann man vielleicht auch damit arbeiten:

https://obdii.pro/de/model/jaguar

Gruß Tim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal

Verfasst am: Fr 31 März, 2023 12:22    Titel:  

Moin,

der DTC P1699 bedeutet erst mal nur, das das CCM nicht über die OBD Schnittstelle angesprochen werden kann. Das muss aber nicht am CCM selber liegen und das heisst auch nicht zwingend, das es seiner Funktion nicht nachkommt.

Viele Klimasteuergeräte von Denso haben eine Selbstdiagnosefunktion, die über eine bestimmte Tastenkombination abgerufen werden kann. Ich hab das nicht mehr im Kopf, einfach mal google bemühen. Vielleicht kommt da mehr bei raus.

Ansonsten ist dir schwer zu raten. Man würde z.B. das Eingangssignal am Heizungsventil überprüfen, aber es handelt sich um ein getaktetes Massesignal (PWM), also mit Oszilloskop zu prüfen, und damit sind die meisten Werkstätten schon überfordert.

Bei der Historie würde ich wohl mit dem Inneraumtemperatursensor anfangen, das befindet sich im Fahrerfussraum hinter der unteren Armaturenbrettverkleididung. Möglicherweise arbeiten CCM und Heizungsventil völlig normal, werden aber von dem Temperatursensor in die Irre geführt.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bingmaschine
registrierter Benutzer
Greven

Verfasst am: Fr 31 März, 2023 14:15    Titel:  

Da war doch mal, das wenn das Heizungsventil nicht mehr regelt, das im Klimasteuergerät eine Leiterbahn durchgebrannt ist, weil die Stell Elektromagnete im Heizungsventil einen zu hohen Strom zeihen, weil die halt schwergängig sind, hast du mal das Steuergerät aufgemacht?
vielleicht ist das ja die Ursache, hier gibt es auch Berichte und Fotos von der Durchgebrannte Leiterbahn.

Hier mal ein Link: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=53718

Grüße

Manni H.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bingmaschine
registrierter Benutzer
Greven

Verfasst am: Fr 31 März, 2023 14:17    Titel:  

und noch ein paar Bilder:

https://www.google.com/search?q=jaguar+s-type+klimasteuerger%C3%A4t+leiterbahn&tbm=isch&source=univ&fir=LzfvTrsT3vKkmM%252C9WUeekSpgFIu5M%252C_%253BpHr59_tZQOrnPM%252CxRiSUxX7h_LEQM%252C_%253BsQBViiWn0F0QcM%252CYJ_OKkNHbLmASM%252C_%253BI893sVU2QbNB-M%252CodJSB3cKyy9O8M%252C_%253BbgJ9D3oH0MW4zM%252CxRiSUxX7h_LEQM%252C_%253BFhpZJhykHR5PhM%252CYJ_OKkNHbLmASM%252C_%253B_Ap2gUb-ndxQqM%252CgsOlRTViJ500eM%252C_%253Baz_U0K9akoWDMM%252CxRiSUxX7h_LEQM%252C_%253BiKKXBo_xMdaggM%252Cn8JEqfSJalxEvM%252C_%253BcxbA7OIMXlMOpM%252CphtgDBIG0RUEBM%252C_&usg=AI4_-kTC4BLpZQfHOenp4RRIcVC-yC3Zsg&sa=X&ved=2ahUKEwi3luLSn4b-AhVLr6QKHWQzCt0QjJkEegQIPBAC&biw=1536&bih=760&dpr=1.25
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
king-getter
registrierter Benutzer
Waldachtal

Verfasst am: Fr 31 März, 2023 19:17    Titel:  

Super, Euch vielen Dank!

Das mit dem Temperatursensor werde ich als Nächstes erstmal verfolgen, bevor ich das Auto evtl. in die Werkstatt bringe. Habe irgendwie die Befürchtung, die würden den Fehler auch nicht ohne Weiteres finden. Vorbesitzer hat ja noch bei Jaguar das Heizungsventil wechseln lassen, ohne Erfolg.

Daß das Klimasteuergerät durchgebrannt ist, glaube ich momentan nicht, da ich es ja als erstes nach dem Heizventil getauscht hatte...

Grüße
Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
king-getter
registrierter Benutzer
Waldachtal

Verfasst am: Mi 12 Apr, 2023 9:17    Titel:  

Hello again,

also den Temperatursensor, der über dem Zündschloss sitzt, hab ich mal bei Jaguar bestellt und getauscht (98,50EUR, lieferbar in 1 Tag). Brachte leider auch nichts.

Der Fehler P1699 indes ist nicht mehr aufgetaucht bei meinen letzten Auslesungen...

Somit wurde jetzt Folgendes gemacht:
- Heizventil gegen Neuteil getauscht (Jaguar Werkstatt)
- CCM (Klimabedieneinheit) gegen gebrauchtes Teil getauscht (allerdings vom RHD)
- Temperaturfühler wie oben beschrieben getauscht (Jaguar Neuteil)
- Fehler P1699 war anfangs vorhanden, jetzt nicht mehr

Ob die Klimaanlage geht, konnte ich noch nicht herausfinden, da ich Laie bin und es bei wärmeren Temperaturen testen müßte, bei kaltem Motor, bevor die Heizung anspringt. Es gibt aber seitens des Gebläse eine Änderung des Geräusches sowie eine leichte Reaktion der Leerlaufdrehzahl, sobald ich die Klimaanlage durch Drücken der A/C Taste hinzuschalte. Ich gehe also eher davon aus, daß sie funktioniert.

Was definitiv nicht geschieht, ist daß das Heizventil ordentlich schließt. Denn der Jag heizt weiter auf Vollgas, unabhängig was eingestellt wird.

Das ECM (Motorsteuergerät) kann ich im Fahrzeug leider nicht finden, sonst hätte ich mal alle PINs untersucht und die Steckverbindungen neu gesteckt, falls es sich um ein Kontaktproblem zwischen ECM und CCM handeln würde.

Wo sitzt denn das Engine Control Module? Oder würdet Ihr zuerst nochmal das Heizventil selbst in die Zange nehmen? (Es wurde beim Vorbesitzer vor 3 Monaten gewechselt, Rg. liegt mir vor). Wenn ich das Auto einfach so in die Werkstatt gebe, hab ich die Befürchtung, die verbringen ersma einen halben Tag mit Fehlersuche...

Grüße
Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: