Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen

Schnellsuche Kleinanzeigen

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

17.9.24 naechster
JaguarStammtisch
in Koeln ab 19h c.t.
(offen fuer jeden)
im
Beckmanns.koeln
weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  91er 4.0 XJS geht immer aus. Kein Zündfunke
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Lotus68
registrierter Benutzer
Senden

Verfasst am: Di 11 Apr, 2023 6:27    Titel: 91er 4.0 XJS geht immer aus. Kein Zündfunke  

Hallo
Ich habe einen 91er 6 Zylinder. Der ist schon seit 95 in der Familie. Er war 12 Jahre abgemeldet in der Garage. Der Zustand ist super da er noch nie im Winter bewegt wurde.
Nach dem ich alle Flüssigkeiten sowie viele Fahrwerksteile incl. Dämpfer und alle Bremszangen gewechselt habe fährt er eigentlich super.
Er hat nur ein Problem. Er geht regelmäßig unvermittelt aus. Er hat dann definitiv keinen Zündfunken. Der Vorteil ist er springt auch immer wieder an. Manchmal reicht es beim ausrollen auf Neutral zu stellen und er startet sofort wieder manchmal dauert es 5-10 Minuten. Zum Fehlersuchen natürlich bescheiden. Gewechselt habe ich den Kurbelwellensensor und das Zündmodul. Nach dem Wechsel des Zündmoduls tritt der Fehler deutlich seltener auf.
Hab jetzt aus Verzweiflung noch ne Zündspule besorgt und die wird als Nächstes gewechselt.
Hat jemand ne Idee was es sonst noch sein könnte. Bin echt etwas verzweifelt.
Gruß
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart

Verfasst am: Di 11 Apr, 2023 7:25    Titel:  

Hallo Heiko,
das liest sich nach Kurzschluß oder Wackler. Da du vermutest, dass die Aussetzer nach austauschen des Zündmodules weniger geworden sind, würde ich alle diese Leitungen in der Nähe genau nach blanken Stellen, Kabelbruch oder Wackler an der Steckverbindung prüfen. Mit etwas strukturiertem Angehen sollte man da relativ schnell oder auch gar nichts finden.
Du erwähnst auch, dass beim aussetzen definitiv kein Zündfunke kommt. Kommt denn dann am Zündmodul Strom an ? Geht bei Ausfall der Zündstrom zum Verteiler ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Lotus68
registrierter Benutzer
Senden

Verfasst am: Di 11 Apr, 2023 17:48    Titel:  

Hallo Willi,
Wir haben jeden Stecker im Motorraum mal auseinander gehabt. Haben Massepunkte geprüft. Es geht kein Strom von der Spule zum Verteiler. Es ist schwierig zu messen. Wenn du zu zweit bist und ein Messgerät zur Hand springt er wieder an bevor du die Haube auf hast. Wenn du alleine bist dauert es ein Weilchen. Aber er springt immer wieder an.
Gibt es außer dem Kurbelwellen Sensor noch einen Sensor dessen fehlendes Signal zur Abschaltung führt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal

Verfasst am: Di 11 Apr, 2023 23:08    Titel:  

Moin,

der XJS aus MJ 1990 hatte schon einen Inertia switch, einen Trägheitsschalter für , der grosse Teile der Elektrik wegschaltet, vorgesehen für den Fall eines Unfalles. Meist sind die im Fussraum an der A-Säule zu finden, XJS weiss ich aber nicht genau.

Kann aber z.B auch ein abfallendes Relais sein für die Versorgung von Steuergeräten. Auf jagrepair.com findest du einen Schaltplan für das Auto.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990

Verfasst am: Mi 12 Apr, 2023 8:07    Titel:  

Moin,

der inertia switch sitzt beim XJS im Türausschnitt Beifahrerseite (schwarzer Kasten). Der schaltet auch die Benzinpumpe ab. Eine Inspektion dieses Schalters kann aber nicht schaden (evtl. Verschmutzungen nach mehr als 30 Jahren?) Im vorliegenden Fall würde ich, wie auch schon angedacht, die Zündspule verdächtigen. Läuft er danach weiterhin nicht, geht die Suche weiter.

Viel Erfolg!
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Lotus68
registrierter Benutzer
Senden

Verfasst am: Mo 17 Apr, 2023 6:43    Titel:  

Hab am Wochenende die Zündspule gewechselt. Ohne Erfolg.
Er ging danach auf den ersten2 km 4x aus. Sprang aber schon beim ausrollen wieder an. Danach lief er 45km ohne Probleme um danach auf der Bundesstraße für ca. 5 Minuten liegen zu bleiben.
Nach einem Frustkaffee lief er ohne Probleme die ca 60 km nach Hause.
Der Fehler steht leider nie so lange an das man das Problem lokalisieren könnte.
Ich bin echt gefrustet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal

Verfasst am: Mo 17 Apr, 2023 9:51    Titel:  

Moin,

ja, das ist nervend, wenn ein Fehler nur sporadisch auftaucht und man nichts überprüfen kann, weil gerade mal wieder alles funktioniert. Da bleibt oft nur der Teiletausch.

Wenn ihr sicher seid, dass nur der Zündfunke fehlt und nicht auch Kraftstoff würde ich das Zündsteuermodul tauschen. Die gibts gebraucht für kleines Geld und neu kosten sie auch nicht die Welt.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990

Verfasst am: Mo 17 Apr, 2023 10:40    Titel:  

...wurde denn das Zündmodul nicht bereits getauscht?

Wenn wirklich feststeht, dass es nur am Zündstrom liegt und beim Ausfall, wie beschrieben, "definitiv" kein Zündstrom vorhanden ist, würde ich alle Zuleitungen zu Zündmodul und Spule auf Bruch oder Isolationsfehler untersuchen sowie auch die vom KW-Sensor zur ECU. Letztere ist eine abgeschirmte Leitung. Wenn die Abschirmung keinen einwandfreien Massekontakt hat (messen), kann das allerlei Auswirkungen haben. Arbeitet der Drehzahlmesser wie er soll oder zappelt der schon mal rum?

Good luck!
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Lotus68
registrierter Benutzer
Senden

Verfasst am: Di 18 Apr, 2023 7:01    Titel:  

Getauscht wurden, Kurbelwellensensor, Zündmodul und Zündspule.
Der Drehzahlmesser tut was er soll. Ich werde mir die Leitungen mal genauer ansehen.
Danke für eure Unterstützung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Lotus68
registrierter Benutzer
Senden

Verfasst am: Sa 30 Sep, 2023 8:37    Titel:  

Ich glaube ich hab es gefunden.
Wobei ich war es gar nicht.

Nachdem ich wirklich verzweifelt bin hab ich den Wagen zu Jag-Tech. nach Osnabrück gebracht.
Dort ist man nach einigem Suchen auf die Wegfahrsperre gekommen.
Es scheint zwar die Original Wegfahrsperre zu sein, die aber wohl beim Händler vor Auslieferung nachgerüstet wurde.
Und das sehr schlecht.
Nun ist sie raus und er läuft super. Und das blöde Gefummel mit dem Dongle ist auch weg.

Vielen Dank nach Osnabrück zu Jag-Tech für ihre Hilfe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal

Verfasst am: Sa 30 Sep, 2023 18:39    Titel:  

Moin,

ja danke für die Auflösung. Wobei, etwas seltsam ist das schon, weil WFS eigentlich immer den Kraftstoff wegschalten, meist auch Zündung und ggf. den Anlasser. Den Kraftstoff deswegen, damit nicht eingespritzt wird und die Zylinder mit Kraftstoff geflutet werden.

Wenn du gesagt hättest, das Zündfunke und Kraftstoff wegbleiben wäre man relativ schnell auf die WFS gekommen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Lotus68
registrierter Benutzer
Senden

Verfasst am: Sa 30 Sep, 2023 18:43    Titel:  

Du hast sicher recht. Aber der Fehler stand immer nur kurz an und er sprang ja immer wieder an. Das machte die Suche ja so schwierig.
Ich bin froh das er wieder läuft.
Vielleicht hilft die Info mal jemandem der ähnliche Probleme hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart

Verfasst am: So 01 Okt, 2023 6:54    Titel:  

Hallo Heiko,
eine Rückmeldung und Auflösung eines Problems hilft irgendwann immer jemanden. Danke dafür.

Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung. MK2, minimaler Wackler am Durchgang in den Zündverteiler. Kam immer nur alle paar Wochen. Es ist beruhigend, wenn man so eine blöde Problemstelle endgültig lokalisiert und beseitigen konnte.

Viel Spaß weiterhin,
Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: