Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Bernie152 registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mi 12 Apr, 2023 17:19 Titel: Daimler V8 hinteres Bremsband BW35 |
|
|
Hallo,
ich habe heute versucht, an die Einstellschraube des hinteren Bremsbandes der BW35-Automatik zu kommen. Im WHB steht, man soll den Teppich entfernen, den Gummistopfen raus machen und durch diese Öffnung einstellen. Nun ist leider beim Daimler außer dem Teppich und dem Filz drunter auch noch die Mittelkonsole im Weg, welche man auch erst mal ausbauen müsste. Gibt es auch einen anderen, vielleicht etwas einfacheren Weg?
Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße,
Bernie |
|
Wer liefert was? |
|
V8Saloon registrierter Benutzer Kornwestheim
|
Verfasst am: Fr 14 Apr, 2023 9:01 Titel: |
|
|
Die 2 Muttern zu lösen um die Mittelkonsole ein bisschen auf die Beifahrerseite zu verschieben sollte möglich sein bzw bleiben, je nach Radio Einbau.
Anders kommt man nicht sinnvoll dran. Auch so sind da Rohrschlüssel vorteilhaft |
|
Wer liefert was? |
|
Bernie152 registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Fr 14 Apr, 2023 18:41 Titel: |
|
|
Hab es geschafft. Ich habe den Teppich zurückgeklappt und drei Schnitte in den Filz in Höhe des Gummistopfens gemacht. Somit kommt man an das Loch dran, ohne den ganzen Filz noch abmachen zu müssen. Es war doch einiges an den beiden Bremsbändern nachzustellen. Aber der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Das Getriebe schaltet jetzt butterweich.
Viele Grüße,
Bernie |
|
Wer liefert was? |
|
V8Saloon registrierter Benutzer Kornwestheim
|
Verfasst am: Sa 15 Apr, 2023 8:48 Titel: |
|
|
Die neuen Bremsbänder sind flexibler. Die neusten Teile für das BW35 , sozusagen die aktuellste Ausbaustufe aus den 1990er findet man in Downunder. Wenn man wie ich solche verbaut hat, sind die Angaben im WHB nicht mehr korrekt. Ich fahre am vorderen Bremsband ein deutlich kleineres Spiel. Die Abstimmung habe ich zusammen mit einem Automatenexperten von Mercedes gemacht. Für die neuen Kupplungsscheiben wird die korrekte Dicke benötigt, da sollte man den Platz im Getriebe exakt vermessen und muss die "Luft" kennen, denn Unterlagen dazu sind nicht frei verfügbar.
Ganz zu schweigen von den Federn im Steuerblock. Das war absolut schwierig, denn zw. Ersatzteilen und verbauten Federn war teilweise ein gewaltiger Unterschied und mangels Unterlagen konnte nicht festgestellt werden welche richtig sind. Da hilft nur probieren.......
Allerdings fand ich im Steuerblock auch Gewinde, die nicht vollständig geschnitten waren, nur mit dem Vorbohrer und somit jede Schraube darin geschrottet haben. Warum das nicht aufgefallen ist, wo doet ja peinlichst das Drehmoment einzuhalten ist, zeigt die miese Qualität bei BorgWarner. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|