Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X-Type Lenkradfernbedienung nutzen mit AtotoRadio
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Impi69
registrierter Benutzer
Salzgitter



Verfasst am: Do 04 Mai, 2023 19:08    Titel: X-Type Lenkradfernbedienung nutzen mit AtotoRadio  

Hallo, ich habe jetzt mein Fahrzeug mit einem technisch aktuellen Atoto Radio ausgerüstet. Grundsätzlich kann man das auch über das Lenkrad bedienen. Ich habe jetzt auch hier schon einiges gelesen, aber so richtig hat mich das nicht weitergebracht.
Frage:

Welche Adapterstecker benötige ich genau oder geht das überhaupt?

Eigentlich wollte ich ein paar Bilder von meinem Lenkrad und Radio anhängen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Liebe Grüße
Sascha

PS: Erstzulassung war 01/2004
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tom__W
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: So 07 Mai, 2023 14:32    Titel:  

Hallo Sascha

Ich habe leider keine Lösung parat, möchte dich aber fragen, ob du nicht ein paar Infos zu deinem Umbau geben möchtest.
Also z.B. war eine Fascia mit bei dem Gerät, Passgenauigkeit, Schwierigkeiten beim Einbau, hast du das Jaguar Radio aus programmieren müssen, wie bist du zufrieden mit dem neuen Gerät, u.s.w.

Und ein Foto wäre Toll. 800X600 Pixel maximal und nur bestimmte Formate akzeptiert die Foren Software. Jpeg geht aber ganz bestimmt.

Schönen Sonntag

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Impi69
registrierter Benutzer
Salzgitter



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2023 10:58    Titel:  

Hi, das mache ich gern. Aktuell sammle ich die Infos und werde dann berichten.

Zu meinem Problem habe ich auch schon weitere Infos. Was ich erstmal verstehen musste ist, wie das überhaupt funktioniert. Ich war überrascht, dass der Impuls vom Lenkrad nur über ein einadriges Kabel gegeben wird. Das kann auch über den Plus Leiter geschehen ist aber Werkseitig so und man muss da auch nichts weiter machen. Über diese Kabel werden dann die Impulse an das Radio weitergegeben. Diese müssen je nach Radio "Übersetzt" werden, damit das Radio weiß, was es zu machen hat. Dazu gibt es Adapter im Zubehör (je nach Fahrzeug). Dieser wird einfach auf den Vorhandenen Stecker des Fahrzeug aufgesteckt. Damit ist die Fahrzeugseitige Installation erledigt. Dann muss man wissen welchen Zugang das Radio hat. Da ein ein einadriges Kabel sein, ein Klinkstecker (hat mich zuerst verwirrt, da ich da eher ein Micro oder sowas vermuten würde) oder bei Radios aus China ein zweiadriges Kabel zzgl. Masse.

Je nach Auswahl wird das der Adapter nun an das Radio verbunden. Je nach Modell kann es sein, dass man noch Einstellungen am Adapter vornehmen muss, dass ist aber genau Beschrieben und einfach zu bewerkstelligen. In der Theorie ist das alles sehr einfach. Ob das in der Praxis auch so ist, wird sich zeigen. Ich habe jetzt alles Bestellt und werde Info geben.

Als Radio habe ich ein Atots S8 genommen. Ich habe zusätzlich eine 2 DIN Einbausatz liegen gehabt (Achtung, die gibt es in unterschiedlichen Farben, damit es dann auch tatsächlich auch optisch zum Rest passt). Der Einbau war super einfach. Da das Radio sehr flach ist, ist auch reichlich Platz für alle Stecker Adapter und Antennen vorhanden.
Da das Radio als Betriebssystem Android nutzt, ist die Installation denkbar einfach. Ich schaffe jetzt immer einen automatische Verbindung über mein Handy mit dem Radio, sobald ich in das Auto einsteige. Das Radio funktioniert dann eigentlich genauso wie mein Handy mit unterschiedlichen Apps. die man laden kann.

Carplay nutzt ich so eigentlich gar nicht, da ja alle nötigen Apps auf dem Radio sind und die Bedienung so sehr komfortabel ist. Navi, Sprachsteuerung, Blitzerwarner usw. funktioniert bisher ohne Probleme. Der erste Eindruck ist, dass ich begeistert bin.

PS: Eine Frage habe ich da noch. Dieser Adapter funktioniert wohl nicht, wenn Werksseitig ein extra Soundsystem eingebaut wurde (gab es wohl damals als Extra). Wie kann man eigentlich sehen ob ein zusätzlicher Verstärker oder so eingebaut wurde, bzw. wo würde der sitzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tom__W
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Di 09 Mai, 2023 7:48    Titel:  

Soviel ich bis jetzt gelesen habe gab es das Standard Radio, mit und ohne Touchscreen, dieses dann ohne extra Verstärker, und es gab das bessere von Alpine, dieses mit separatem Verstärker.
Dann gab es wohl noch die Option TV schauen auf dem Bildschirm.

Irgendwann meine ich hier im Forum gelesen zu haben das die Lenkradtasten nur einen bestimmten Widerstandwert liefern. Bin mir aber nicht mehr sicher ob es um das Radio im X-Type handelte.

Vielleicht kriegst du noch was raus wenn du dir die Anleitung zum Selbstbau auf jagdroid.org durch liest.
Evtl. meldet sich ja hier noch ein Wissender.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Impi69
registrierter Benutzer
Salzgitter



Verfasst am: Fr 02 Jun, 2023 12:03    Titel:  

So, ich möchte nun die Rückmeldung geben. Die Lenkradfernbedienung funktioniert jetzt auch. Zuerst sollte man wissen, dass das Signal vom Lenkrad nur über ein einziges Kabel kommt, das Fahrzeugseitig im Stecker integriert ist. Man muss sich da eigentlich nicht drum kümmern.

Man benötigt jetzt den passenden Adapter und eine Box, die die Signale des Lenkrades in der Sprache des verwendeten Radios übersetzt. Hier gibt es im Zubehör Boxen, die das übernehmen (bei google wird man schnell fündig). Wenn man die Box durch Stecker auf das neue Radio angepasst hat gibt es je nach Radio verschiedene Ausgänge an der Box. Je nach Radio kann das ein einzelnes Kabel sein, ein Klinkenstecker z.B. Sony, oder 3 Kabel bei vielen Chinesischen Herstellern, wobei mein Atos gleich mehrere Möglichkeiten hat und man wählen kann.

Nach dem man alles wie beschrieben verbunden hat, kann man bei meinem Radio jetzt die Tasten am Lenkrad drücken und die ankommende Signale individuell belegen. Dafür gibt es ein extra Menü am Radio. Ich vermute, dass es bei anderen Herstellern ähnlich ist.

Liebe Grüße
Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tom__W
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: So 04 Jun, 2023 9:43    Titel:  

Danke für deine Rückmeldung. Schön das du jetzt ein funktionierendes System hast.
Ich habe mich inzwischen für eine ‚kleine‘ Lösung entschieden:

https://jagaux.com/product/jaguar-xj8-x-type-s-type-bluetooth-module-cd-aux-in-hack/

Das Modul ist noch unterwegs, weshalb ich noch keine Aussage machen kann ob alles so funktioniert wie angepriesen.

Grüße von Niederrhein
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: