|
Autor |
weitere Bemerkungen |
DrSpeed Sponsor 2023 Gailingen
|
Verfasst am: Di 09 Mai, 2023 18:36 Titel: XJ12 pre HE / 123Ignition / Drehzahlenmesser oder Alternative |
|
|
Hallo zusammen,
das Thema Zündung ist ja schon intensiv im Forum diskutiert worden und es geht mir hier nicht um Vorteile / Nachteile der einen oder anderen Lösung.
Ich trage mich mit dem Gedanken eine 123Ignition in mein XJ12 Coupe Fuel Injection BJ75 einzubauen. Bei genauerer Recherche ist mit aufgefallen, dass es noch keine Lösung zu geben scheint um den Smith Drehzahlmesser (RVI-Typ) mit dieser Zündung zu betreiben.
Hier das Zitat im Shop:
"Außerdem benötigen Sie zur korrekten Funktion des Drehzahlmessers ein Modul, das sich gerade in der Entwicklung befindet. Wir rechnen mit Fertigstellung des Moduls Mitte bis Ende September 2020." Auf Anfrage wurde ich gebeten mich nochmals in 2 Monaten dazu zu melden.
Ich vermute, dass aufgrund der 2 Zündspulen eventuell nur die halbe tatsächliche Drehzahl angezeigt wird. Verwendet jemand diese Zündung an diesem Motor und hat eine Lösung bzgl. des Drehzahlmessers gefunden?
Alternative und natürlich nicht vergleichbar mit der 123ignition: https://www.sngbarratt.com/Deutsch/#/DE/parts/4b3bba83-8d6b-44d8-b5d9-29a3d4722ad4
Umrüstsatz von Lucas Opus-Zündanlage auf Lucas AB14.
Kann jemand zu diesem Umrüstsatz etwas sagen?
Danke und Gruss
Armin |
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer registrierter Benutzer Mannheim
|
Verfasst am: Di 09 Mai, 2023 20:15 Titel: |
|
|
Moin,
nach meinen Informationen funktioniert die 123 im V12 (noch) nicht stabil. U.a. aufgrund von Hitzeproblemen. Zum Umrüstsatz von habe ich (noch) keine Erfahrungen. Ich habe ihn zwar für den Vergasermotor schon gekauft, aber der Auto ist noch nicht fertig. Was ist über den Umrüstsatz gehört habe, war nur positiv.
Grüße Udo |
|
Wer liefert was? |
|
DrSpeed Sponsor 2023 Gailingen
|
Verfasst am: Do 11 Mai, 2023 21:41 Titel: |
|
|
Guten Abend Udo,
danke für die Info. Ich habe noch weitere Informationen aus dem E-Type Lager bekommen, dass die 123 tatsächlich zu Hitzeproblemen neigt und eine perfekte Einstellung am besten auf einem Fahrzeugprüfstand erfolgt. Ich habe mich nun für den SNG Barratt Umrüstsatz entscheiden, den ich schon geliefert bekommen habe. Der sieht sehr gut aus.
Gruss
Armin |
|
Wer liefert was? |
|
detroiter registrierter Benutzer Landkreis Eichstätt
|
Verfasst am: Mi 24 Mai, 2023 18:44 Titel: |
|
|
Ich habe gerade eben die SNG Barrett Lösung eingebaut (77 XJ12). Es ist "fast" plug and play... nur 12V für das neue Hall Effect Trigger Board musste neu gemacht werden. Ich wollte sowieso mein altes Reed Switch Trigger Board upgräden und habe dann für das ganze Enchilada entschieden.
Leider nach eine problemfreie 30 Minuten Probefahrt ist (vermutlich) meine Benzinpumpe kaputt gegangen... oder zumindest die Schaltung dafür. Deswegen kann ich noch nichts ausführlicheres über die SNG Barrett Lösung berichten. |
|
Wer liefert was? |
|
DrSpeed Sponsor 2023 Gailingen
|
Verfasst am: Mi 21 Jun, 2023 17:58 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
mein Schrauber hat nun auch die SNG Barrat Lösung eingebaut. Der Motor läuft Top......aber nur bis 4.500 U/min. Dann ist Schluss und es fühlt sich wie ein Drehzahlenbegrenzer an. Kennt jemand das Problem?
Gruss
Armin |
|
Wer liefert was? |
|
XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
|
Verfasst am: Fr 23 Jun, 2023 7:14 Titel: |
|
|
Hallo Armin,
Wenn der Umbausatz tatsächlich dem AB14 entspricht, ist dort ein HEI Zündverstärker (eigentlich Signalmodulator und -verstärker mit Schalttransistor) verbaut. Dieses HEI Module kann die Drehzahl begrenzen, wie zum Beispiel das Petronixs Modul 72000, der Hersteller nennt die Funktion rev-limiter.
Sofern ein solches HEI Modul verbaut ist, könnte man testweise ein anderes HEI Modul (Kühlung nicht vergessen) oder direkt ein AB14 zwischenschalten, dann hat man Gewissheit.
Alternativ kann man mit einem Oszilloskop die einzelnen Schaltvorgänge in der Kette vom Drehzahlgeber im Verteiler bis zur Zündkerze bei verschiedenen Drehzahlen durchmessen, dann sieht man genau wo es klemmt und ob die Signalqualität stimmt.
Beste Grüße
Andreas |
|
Wer liefert was? |
|
DrSpeed Sponsor 2023 Gailingen
|
Verfasst am: Fr 23 Jun, 2023 7:53 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
danke für die Antwort. Klingt plausibel. Weißt Du eventuell ob die Rev-Limitier Funktion einstellbar ist? Oder ist die fest in das Bauteil einprogrammiert? Ich kann im Moment selbst nicht nachschauen, weil der Wagen in der Werkstatt steht.
Gruss
Armin |
|
Wer liefert was? |
|
XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
|
Verfasst am: Fr 23 Jun, 2023 10:15 Titel: |
|
|
Bei den erwähnten 72000 Model ist ein Poti verbaut, mit dem man das Drehzahllimit einstellen kann.
Beste Grüße
Andreas |
|
Wer liefert was? |
|
DrSpeed Sponsor 2023 Gailingen
|
Verfasst am: Sa 15 Jul, 2023 12:51 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
jetzt funktioniert alles mit der SNG Zündung. Wir hatten wohl einen Defekt in der ersten die geliefert wurde. Die zweite funktioniert einwandfrei.
Gruss
Armin |
|
Wer liefert was? |
|
|