Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
wrangler registrierter Benutzer Bilsdorf
|
Verfasst am: Mo 22 Mai, 2023 18:08 Titel: Klimaanlage |
|
|
Hallo Jaguarfreunde,
ich habe einen Etype s3, Bj:1972, V12
Ich habe mich jetzt einmal mit der Klimaanlage beschäftigt die leider nicht funktioniert.. Die war als ich den Wagen gekauft habe komplett leer..Habe nun den Filter getauscht und das Expansionsventilsventil gewechselt. Mit Formiegas habe ich die Dichtigkeit geprüft. Ich denke sie ist dicht. Anschließend habe ich sie befüllt. Auf der Hochdruck und der Niederdruckseite sind ca. 5,5 bar. Wenn ich den Motor laufen lasse und der Klimakompressor schaltet zu verändert sich der Druck nicht. Um sicher zu gehen das der Kompressor nicht defekt ist habe ich die Anlage wieder entleert. Die Anschlüsse am Kompressor entfernt und den Motor mal laufen lassen. An den Anschlüssen Niederdruck saugt der Kompressor und bei Hochdruck drückt er. Also denke ich kann das ja mit dem Kompressor nichts zu tun haben. Wieder alles angeschlossen und Anlage befüllt. Keine Änderung.
Kann mir vielleicht jemand von von euch einen Tipp geben was das noch sein könnte das der Druck sich nicht erhöht.
Im Vorraus vielen Dank.
Peter |
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Mo 22 Mai, 2023 18:26 Titel: da empfehle ich........ |
|
|
z.B. den BOSCH Car Service in Saarbrücken aufzusuchen, zumal Dein Wagen ein E-Type V12 der S1 zu sein scheint. Diese Technik haben heute nur noch wenige drauf........hier im Forum, Bereich XJ Serie 1 bis 3 ist bekannt, daß ich mich auf die Klimaanlagen Delanair MK2 und MK3 spezialisiert habe und mich wohl damit recht gut auskenne, aber auch da bin ich an die Grenzen der Jaguar-Werkstätten gestoßen - nur der alte Chef des BOSCH-Dienstes hier in FFM konnte mir helfen. Der Mann ist seit mehr als 10 Jahren in Rente. Ich konnte gerade noch von seinem enormem Fachwissen profitieren und wichtige Details erfahren......
Viel Erfolg - Peter aus FFM |
|
Wer liefert was? |
|
Argonaut-10 registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Di 23 Mai, 2023 10:48 Titel: |
|
|
Da muss ich Peter vollkommen recht geben. Auch bei mir ging alles an eine alte BOSCH Werkstatt. Das Wissen, was die schon pensionierten Leute haben, haben viele heute gar nicht mehr drauf Alternativ könnte man alle Komponenten einer Klimaanlage tauschen. |
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
|
Verfasst am: Di 23 Mai, 2023 11:27 Titel: |
|
|
Moin,
wenn Hoch- und Niederdruck gleich sind, kann der Kompressor defekt sein oder es ist zu wenig Kältemittel drin.
Grüße Udo |
|
Wer liefert was? |
|
beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
|
Verfasst am: Di 23 Mai, 2023 12:44 Titel: |
|
|
Servus,
ich war gestern mit dem XJ-S beim Klimaservice, deshalb habe ich die Werte für den Klimakompressor in dem deutlich jüngeren Auto gerade präsent.
Auf einem Schild am Originalkompressor sind folgende Solldrücke aufgeführt:
Hochdruckseite: 300 psi oder knapp 21 bar
Niederdruckseite: 140 psi oder knapp 10 bar
Bei den gemessenen Drücken von je 5,5 bar für Hoch- und Niederdruckseite, sehe ich es wie Udo.
Viel Erfolg!
Tom |
|
Wer liefert was? |
|
detroiter registrierter Benutzer Landkreis Eichstätt
|
Verfasst am: Mi 24 Mai, 2023 18:35 Titel: |
|
|
Der Hochdruck Bereich ist zwischen Kompressor und Expansionsventil. Entweder...
- Kompressor schaltet sich überhaupt nicht an, oder
- Kompressor schaltet sich an und ist zu schwach und ausgeleiert, oder
- Expansionsventil ist defekt oder das falsche.
Mehr kann es nicht wirklich sein. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|