Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Probleme Uhr Jaguar MK2 / schabendes Geräusch Instrumente
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
cmo
registrierter Benutzer
Linz



Verfasst am: Do 01 Jun, 2023 14:03    Titel: Probleme Uhr Jaguar MK2 / schabendes Geräusch Instrumente  

Hallo

Habe da ein kleines aber störendes Problem bei der Uhr im Drehzahlmesser meines MK2. Die geht nämlich manchmal und dann auch wieder nicht. Auch der Tausch auf eine "Austauschuhr" hat keine Verbesserung gebracht, darum denke ich das wo anders der Fehler liegen könnte.
Letztens hat sie nach dem Anklemmen der Batterie und "andrehen" auf die richtige Uhrzeit gar nicht funktioniert um dann auf einmal, am nächsten Tag , als ich ihn in die Garage gefahren hab zu funktionieren, dann richtig eingestellt und siehe da bei einer Kontrolle zwei Tage später hat die Uhrzeit gepasst, seit gestern steht sie aber wieder.......
auch ist mir aufgefallen das ein schabendes Geräusch manchmal aus den Instrumenten zu hören ist habe da auf die alte defekte Uhr getippt, das war anscheinend auch falsch... Hört sich wie ein schwergängiges "Servogetriebe" an, ist aber jetzt nicht reproduzierbar (immer mal wieder zwischendurch ein paar Sekunden), zb. beim beschl. oder langsamer werden darum dachte ich an die Uhr kommt aber eher aus dem Tacho. ?
Hat wer von euch schon mal so ein Problem gehabt ? Ist jetzt nichts schlimmes aber doch etwas störend

Viele Grüße

Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 01 Jun, 2023 16:37    Titel:  

Hallo Oliver,
die mechanischen Uhren sind mindestens 50 Jahre alt. Von daher ist nicht nur deine Uhr betroffen. War die "Austauschuhr " auch eine gebauchte ? An meinem MKII lief die Uhr immer, wenn ich öfters, also mindestens 2 * die Woche gefahren bin. Bei "ruhigeren" Zeiten musste ich die immer anschubsen. Ist füre mich auch nachvollziehbar. Durchs fahren wird die Uhr besser in Schwung gehlten.
Da wäre wohl eine Reinigung des Uhrwerks von nöten. So meine Erfahrung.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cmo
registrierter Benutzer
Linz



Verfasst am: Fr 02 Jun, 2023 8:38    Titel:  

Hallo Willi

Die Uhr habe ich letzten Herbst noch beim Oldtimer Veteranenshop gekauft und halt erst im Mai diesen Jahres Eingebaut, wird dort wohl auch etwas rumgelegen sein. Gestern erneut versucht und siehe da sie läuft mal wieder , liegt wohl sicher an der Nutzung und weil ich den MK2 wenn ich ihn abstelle meisten stromlos schalte. Ich lasse es einfach mal so denn beim Oldtimer fahren ist Zeit sowieso nicht so wichtig.....

Das schabende Gräusch kommt meiner Meinung aus Tacho oder Drehzahlmesser, wobei der Drehzahlmesser schön linear läuft und der Tacho etwas schwankt....

LG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Fr 02 Jun, 2023 11:40    Titel:  

Hallo Oliver,
du kannst ja mal die Uhr ausbauen und dann ein paar Tage außerhalb des Autos testen.
Läuft sie durch, ist alles mit der Uhr ok und du hat wahrscheinlich eine schlechte Masseverbindung im Auto oder einen Kabelbruch.

Die "Schleifgeräusche" könnten von der Tachowelle kommen.
Klemm doch die Tachowelle mal am Getriebe ab!

Viel Erfolg wünscht

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cmo
registrierter Benutzer
Linz



Verfasst am: Fr 02 Jun, 2023 14:51    Titel:  

Hallo Klaus

Das werd ich wohl so probieren, so ein 12 Volt Netzherät habe ich auch mal schaun....
Ja man solls gar nicht glauben obwohl eigentlich nur ein paar Sicherungen verbaut sind, das war gar nicht so einfach mit den ganzen Verbindungen und alten Kabeln. Auch die Instrumente, besonders Temperatur (immer zu viel) bzw. Öldruckanzeige zu wenig usw.. war echt eine Sucherei, vor allem weil vor der Motorrevision die Anzeigen halbwegs gestimmt haben. Jetzt nach ca. 1500km fallen halt nochmal ein paar Dinge an, trübt aber nicht die Freude an den alten Jags....

LG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mo 05 Jun, 2023 19:20    Titel:  

Die Uhr ist übrigens eine mechanische Uhr mit einem elektrischen Aufzug, die gangreserve ist eher klein ich glaube es war irgendwas unter ner halben Stunde. Also ohne Strom keine Uhr.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cmo
registrierter Benutzer
Linz



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2023 11:42    Titel:  

Hallo

Wollte mich kurz mal zurückmelden, habe die Uhr gleich reparieren lassen, hat ja eh schon einige Jahre auf dem Buckel dachte ich mir, und vor dem Einbau selbst auch nochmal getestet, alles Perfekt, nur nicht mehr nach dem Einbau. Uhr geht mal für einige Stunden, dann bleibt sie stehen, nach erneuten "Andrehen gehts sie eventuell wieder oder auch nicht !? Spannung gemessen alles OK , ich bin jetzt etwas ratlos.....

LG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2023 12:16    Titel:  

Hallo Oliver,
dann hast du eine sporadische Spannungsunterbrechung im Bordnetz.
Leg mal eine neue Leitung zur Uhr, auch die Masseleitung.

Viel Erfolg!

Gruß

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cmo
registrierter Benutzer
Linz



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2023 12:59    Titel:  

Hallo Klaus

Danke für den Tip werde jetzt mal mit einer neuen Leitung probieren (meiner hat pos. Masse), weil gemessen konnte ich am Multimeter nichts verdächtiges erkennen obwohl Spannung vorhanden ging die Uhr nicht, einige Zeit später erneut versucht lief sie wieder. Aus Erfahrung weiß ich das digitale Multimeter recht träge sind mit der Anzeige. Auch macht es keinen Unterschied ob der Motor läuft oder nicht, man kann den Fehler nicht nachvollziehen , und alles andere inkl. Instumente funktionieren ja einwandfrei.... Werde Berichten....

LG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DDSforever
Sponsor 2024
Baden bei Wien



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2023 13:24    Titel:  

Hallo Oliver,
Ich hatte mal das Armaturenbrett eines Mk IX als Deko aufgestellt.
Da ist die Uhr auch im Tacho oder Drehzahlmesser eingebaut und schlecht gelaufen.
Grund war die Massevebindung über das Gehäuse.
Eine eigene ( minus oder plus weiß ich nicht mehr) Leitung hat geholfen.

Schöne Grüße Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2023 21:38    Titel:  

Hallo @All
KLugsch..ßmodus ein!
Diese MK-7/8/9 MK2 Uhren
müssen zum Laufen
angestoßen werden...
Das geht ::: Einstellspindel heraus ziehen
dann loslassen und schnell von selbst
zurückschnalzen lassen.
Und schon funktionierts.
Klugsch..ßmodus aus!
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cmo
registrierter Benutzer
Linz



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2023 13:45    Titel:  

Hallo Harald

Das ist mir ja klar, und die Uhr tickt ja auch meistens eine bestimmte Zeit, manchmal sogar ein paar Tage dann wieder mal nur Stunden, manchmal bringe ich sie auch durchs anstoßen nicht um laufen, extern funktionierts ich muß also doch irgendwo in der Verkabelung ein Problem haben obwolhl eben bei einbau der überholten Uhr Spannung in Ordnung war zumindest laut Digitalmultimeter, aber die sind recht träge bei Schwankungen.
Mir ist nur letztens wieder am Abend (bin schon länger nicht mehr bei Dunkelheit gefahren, deshalb habe ich nicht mehr daran gedacht) aufgefallen das bei eingeschalteter Beleuchtung der Drehzahlmesser zeitweise Aussetzer hat...
Eventuell ist da doch ein Zusammenhang..

LG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Klaus_340
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 23 Jul, 2023 21:21    Titel:  

Hallo Oliver,
der Drehzahlmesser ist direkt mit 2 Drähten mit dem Geber an der Nockenwelle verbunden. Bei meinem Spitfire kam aus dem Drehzahlmesser das Geräusch. Ich hatte bei meinem MK II auch ein schabendes Geräusch. Es kam von der Tachowelle die zu stark gebogen war, wenn sie durch das Originalloch geführt wird. Ich habe ein neues Loch gebohrt, die Tachowelle kommt jetzt gerade rein und jetzt ist alles ruhig.
Drehzahlmesser oder Tacho mal abklemmen.
Meine Uhr läuft seit 40 Jahren nicht ;-)-
LG Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: