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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Jungt72 registrierter Benutzer Kreuzau
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Verfasst am: Fr 02 Jun, 2023 11:49 Titel: XKR 2001 - Fahrwerk vorne |
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Hallo zusammen,
ich bin stolzer Besitzer eine XKR aus 2001. Seit neuestem zickt die Katze hin und wieder an der Vorderachse. Das Fahrwerk (CATS) ist sehr hart und das Fahrwerk liegt an der Vorderachse sehr niedrig. Siehe auch Bild. Ich bekomme keine Fehlermeldung vom CATS System, scheint also einwandfrei zu arbeiten. Hat jemand eine Idee wodran das liegen kann?
Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar
BG Thorsten
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FrankN registrierter Benutzer 34... Kassel Landkreis
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Verfasst am: So 04 Jun, 2023 9:44 Titel: |
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Feder gebrochen
Gruß
Frank
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Jungt72 registrierter Benutzer Kreuzau
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Verfasst am: Di 06 Jun, 2023 10:41 Titel: |
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Hallo Frank,
Danke für deine Antwort. Ist es leider nicht… er liegt auch auf beiden Seiten so tief. Wenn ich ihn hochbocke ist es wieder in Ordnung. Sobald ich fahre liegt er wieder so tief. Kann es mit dem Cars System zusammen hängen?
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FrankN registrierter Benutzer 34... Kassel Landkreis
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Verfasst am: Di 06 Jun, 2023 10:45 Titel: |
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Das ist eigentlich nur eine Dämpferverstellung , aber keine Tieferlegung in diesem Sinn , beide Domlager defekt, nur beide auf einmal !?
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Jungt72 registrierter Benutzer Kreuzau
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Verfasst am: Di 06 Jun, 2023 11:05 Titel: |
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Wenn ich ihn auf der rechten Seite hochbocke, steht er auch auf der linken sauber dar
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ogre registrierter Benutzer Sehlde
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Verfasst am: Di 06 Jun, 2023 12:14 Titel: |
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Hallo Thorsten,
dass beide Seiten scheinbar gleichermaßen betroffen sind, kann durch den Stabilisator hervorgerufen werden.
Irgendwie scheint ja der Rücklauf innnerhalb eines/beider Stoßdämpfer gestört zu sein (verhindert zu werden), denn die Federn würden den Wagen ansonsten immer wieder hochdrücken, wenn sie in Ordnung sind.
Hast Du schon mal die Stecker von den Stoßdämpfern (oben drauf) abgezogen?
Wenn sich dann ein wenigstens stabiler Zustand einstellt, würde ich den Fehler beim CATS vermuten; Stoßdämpfer oder/oder Steuerung.
VG,
ogre
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Jungt72 registrierter Benutzer Kreuzau
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Verfasst am: Di 06 Jun, 2023 18:35 Titel: |
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Habe ich jetzt mal probiert… leider wieder sehr niedrig.
Ich habe mal photos von oben gemacht, vielleicht hilft das. Sieht verschoben aus
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Jungt72 registrierter Benutzer Kreuzau
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Verfasst am: Di 06 Jun, 2023 18:47 Titel: |
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Links und rechts
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Jungt72 registrierter Benutzer Kreuzau
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Verfasst am: Mi 07 Jun, 2023 10:51 Titel: |
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Feder
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Jungt72 registrierter Benutzer Kreuzau
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Verfasst am: Mi 07 Jun, 2023 11:16 Titel: |
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Feder rechts
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ogre registrierter Benutzer Sehlde
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Verfasst am: Do 15 Jun, 2023 8:30 Titel: |
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Wirklich sehr seltsam.
Die leichte Verschiebung der Mitte der oberen Dämpferaufnahme ist wohl nicht schuld, denn bei meinem Wagen war das vor der Instandsetzung viel schlimmer und trotzdem war die Federung normal.
Vielleicht doch mal in eine Werkstatt fahren?
(Ich weiß, das ist das letzte, was man gerne tut. Aber deren Erfahrung - sofern vorhanden - ist eben manchmal doch notwendig.)
VG,
ogre
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Laurus registrierter Benutzer Passau
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Verfasst am: Do 06 Jul, 2023 9:51 Titel: Eventuell die Buchsen |
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Servus, ich habe mit meinem XKR auch Probleme mit der vorderen Radaufhängung. Bei mir weniger das Herunterhängen, dafür aber immer wieder das Gefühl, das Schläge viel zu stark übertragen werden, so als wäre etwas locker. Nun bin ich bei youtube auf eine Sache gestoßen, welche sich dahingehend ganz interessant anhört.
https://youtu.be/rcMp4Bx61Q4
Was denkt ihr, könnte doch was dran sein, oder? ich werde es mal versuchen, und dann berichten.
Beste Grüße Laurus
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BLUE_XKR_CABRIO registrierter Benutzer Regensdorf
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Verfasst am: Di 25 Jul, 2023 16:51 Titel: |
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Ich gebe da mal meinen Senf dazu:
Ich habe bei beiden XKRs in meinem Besitz die Front überarbeiten lassen. Beim ersten habe ich ein Set gekauft und meinem Mechaniker hingelegt, der hat dann einige Dinge aus dem Set aus Faulheit weggelassen. Darum habe ich beim aktuellen (erst vergangenen Winter) nur gezielt die relevanten Dinge gekauft und wechseln lassen:
Kauf:
4 MJA1462AB-A Buchse, Dreiecklenker
2 JLM21380-A Kugelgelenk, oberes X100 X308
2 MJA2170BD-A Domlager Stoßdämpfer vorne X100
2 MJA2153AB-A Stoßdämpferbuchse XK8
dazu hat der umsichtige Mechaniker noch Lagerbuchsen Querlenker (ich glaube es waren die hinteren Querlenkerbuchsen) und 2 Traggelenke selber bestellt und verbaut. Kostenpunkt mit Bestellung oben und Material+Arbeit Mechaniker plus Lenkgeometrie: knapp 2000.-
Das Fahrgefühl ist etwas besser. Etwas darum, weil man eine Verbesserung spürt, aber eben leider nicht die, die man erwartet. Das Auto wirkt immer noch frontlastig, Stösse kommen teilweise ruppig durch (besonders im unteren Geschwindigkeitsbereich), aber das Gefühl ist diffus.
Meiner Meinung (oder eher: Gefühl!) nach ist die Schwachstelle die Lenkung. Da scheint es ein Spiel zu geben, wo unten an der Übersetzung auf die Achse das "Getriebe" ist (sorry, bin da komplett Laie). Mein Lenkrad hat im normalen Fahrbetrieb ca. 2-3 cm (!) Spiel, ohne dass die Lenkung bewegt wird. Und wenn ich logisch denke: Wenn ich das Lenkrad bewegen kann ohne dass die Räder entsprechend bewegt werden, ist das auch umgekehrt der Fall; die Räder haben Spiel, ohne dass ich das im Lenkrad merke. Und das auch bei festsitzenden/prallen/neuen Buchsen rundum.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich hier im Forum vor vielen Jahren dazu einen Bericht gelesen habe, wo jemand einen Schmiernippel am Ende der Lenkstange verbaut hat, damit da Fett reingepresst werden kann um das Spiel zu eliminieren, und dadurch das Fahr- und Lenkgefühl deutlich verbessert wurde. Für mich wäre das der nächste Ansatz - das Lenkspiel loswerden und die Räder wieder "direkt" an die Lenkung anzubinden.
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