Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XKR 2001 - Fahrwerk vorne
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jungt72
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Fr 02 Jun, 2023 11:49    Titel: XKR 2001 - Fahrwerk vorne  

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eine XKR aus 2001. Seit neuestem zickt die Katze hin und wieder an der Vorderachse. Das Fahrwerk (CATS) ist sehr hart und das Fahrwerk liegt an der Vorderachse sehr niedrig. Siehe auch Bild. Ich bekomme keine Fehlermeldung vom CATS System, scheint also einwandfrei zu arbeiten. Hat jemand eine Idee wodran das liegen kann?
Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar

BG Thorsten




IMG_3255.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: So 04 Jun, 2023 9:44    Titel:  

Feder gebrochen

Gruß
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jungt72
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Di 06 Jun, 2023 10:41    Titel:  

Hallo Frank,
Danke für deine Antwort. Ist es leider nicht… er liegt auch auf beiden Seiten so tief. Wenn ich ihn hochbocke ist es wieder in Ordnung. Sobald ich fahre liegt er wieder so tief. Kann es mit dem Cars System zusammen hängen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Di 06 Jun, 2023 10:45    Titel:  

Das ist eigentlich nur eine Dämpferverstellung , aber keine Tieferlegung in diesem Sinn , beide Domlager defekt, nur beide auf einmal !?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jungt72
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Di 06 Jun, 2023 11:05    Titel:  

Wenn ich ihn auf der rechten Seite hochbocke, steht er auch auf der linken sauber dar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Di 06 Jun, 2023 12:14    Titel:  

Hallo Thorsten,
dass beide Seiten scheinbar gleichermaßen betroffen sind, kann durch den Stabilisator hervorgerufen werden.
Irgendwie scheint ja der Rücklauf innnerhalb eines/beider Stoßdämpfer gestört zu sein (verhindert zu werden), denn die Federn würden den Wagen ansonsten immer wieder hochdrücken, wenn sie in Ordnung sind.

Hast Du schon mal die Stecker von den Stoßdämpfern (oben drauf) abgezogen?
Wenn sich dann ein wenigstens stabiler Zustand einstellt, würde ich den Fehler beim CATS vermuten; Stoßdämpfer oder/oder Steuerung.

VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jungt72
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Di 06 Jun, 2023 18:35    Titel:  

Habe ich jetzt mal probiert… leider wieder sehr niedrig.
Ich habe mal photos von oben gemacht, vielleicht hilft das. Sieht verschoben aus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jungt72
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Di 06 Jun, 2023 18:47    Titel:  

Links und rechts



IMG_3267.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_3266.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jungt72
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2023 10:51    Titel:  

Feder



IMG_3269.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jungt72
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2023 11:16    Titel:  

Feder rechts



IMG_3270.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Do 15 Jun, 2023 8:30    Titel:  

Wirklich sehr seltsam.
Die leichte Verschiebung der Mitte der oberen Dämpferaufnahme ist wohl nicht schuld, denn bei meinem Wagen war das vor der Instandsetzung viel schlimmer und trotzdem war die Federung normal.

Vielleicht doch mal in eine Werkstatt fahren?
(Ich weiß, das ist das letzte, was man gerne tut. Aber deren Erfahrung - sofern vorhanden - ist eben manchmal doch notwendig.)

VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Laurus
registrierter Benutzer
Passau



Verfasst am: Do 06 Jul, 2023 9:51    Titel: Eventuell die Buchsen  

Servus, ich habe mit meinem XKR auch Probleme mit der vorderen Radaufhängung. Bei mir weniger das Herunterhängen, dafür aber immer wieder das Gefühl, das Schläge viel zu stark übertragen werden, so als wäre etwas locker. Nun bin ich bei youtube auf eine Sache gestoßen, welche sich dahingehend ganz interessant anhört.

https://youtu.be/rcMp4Bx61Q4

Was denkt ihr, könnte doch was dran sein, oder? ich werde es mal versuchen, und dann berichten.

Beste Grüße Laurus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Di 25 Jul, 2023 16:51    Titel:  

Ich gebe da mal meinen Senf dazu:

Ich habe bei beiden XKRs in meinem Besitz die Front überarbeiten lassen. Beim ersten habe ich ein Set gekauft und meinem Mechaniker hingelegt, der hat dann einige Dinge aus dem Set aus Faulheit weggelassen. Darum habe ich beim aktuellen (erst vergangenen Winter) nur gezielt die relevanten Dinge gekauft und wechseln lassen:

Kauf:
4 MJA1462AB-A Buchse, Dreiecklenker
2 JLM21380-A Kugelgelenk, oberes X100 X308
2 MJA2170BD-A Domlager Stoßdämpfer vorne X100
2 MJA2153AB-A Stoßdämpferbuchse XK8

dazu hat der umsichtige Mechaniker noch Lagerbuchsen Querlenker (ich glaube es waren die hinteren Querlenkerbuchsen) und 2 Traggelenke selber bestellt und verbaut. Kostenpunkt mit Bestellung oben und Material+Arbeit Mechaniker plus Lenkgeometrie: knapp 2000.-

Das Fahrgefühl ist etwas besser. Etwas darum, weil man eine Verbesserung spürt, aber eben leider nicht die, die man erwartet. Das Auto wirkt immer noch frontlastig, Stösse kommen teilweise ruppig durch (besonders im unteren Geschwindigkeitsbereich), aber das Gefühl ist diffus.

Meiner Meinung (oder eher: Gefühl!) nach ist die Schwachstelle die Lenkung. Da scheint es ein Spiel zu geben, wo unten an der Übersetzung auf die Achse das "Getriebe" ist (sorry, bin da komplett Laie). Mein Lenkrad hat im normalen Fahrbetrieb ca. 2-3 cm (!) Spiel, ohne dass die Lenkung bewegt wird. Und wenn ich logisch denke: Wenn ich das Lenkrad bewegen kann ohne dass die Räder entsprechend bewegt werden, ist das auch umgekehrt der Fall; die Räder haben Spiel, ohne dass ich das im Lenkrad merke. Und das auch bei festsitzenden/prallen/neuen Buchsen rundum.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich hier im Forum vor vielen Jahren dazu einen Bericht gelesen habe, wo jemand einen Schmiernippel am Ende der Lenkstange verbaut hat, damit da Fett reingepresst werden kann um das Spiel zu eliminieren, und dadurch das Fahr- und Lenkgefühl deutlich verbessert wurde. Für mich wäre das der nächste Ansatz - das Lenkspiel loswerden und die Räder wieder "direkt" an die Lenkung anzubinden.

Thoughts ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type