Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Klackern Hinterachse, Überholung Differential
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: So 04 Jun, 2023 10:18    Titel: Klackern Hinterachse, Überholung Differential  

Hallo zusammen,

hat jemand eine gute Werkstattempfehlung für eine Differentialüberholung?

Das Diff ist ausgebaut, während des Betriebes kam es bei lastfreier Fahrt zu einem fürchterlichen Klackern aus dem Bereich der Hinterachse. Ich vermute, das irgendwas im Differential vielleicht zu viel Spiel hat?

Das Klackern kam nach dem Winterschlaf auch aus dem „nichts“ und ich wüsste gerade nicht was noch ursächlich dafür wäre.

Es ist kein Jag, aber der Antriebsaufbau ist identisch inkl. verbauten Salisbury-Differential.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lennartz
registrierter Benutzer
Aachen



Verfasst am: So 04 Jun, 2023 11:21    Titel: Klackern Hinterachse  

Hallo Andreas,
so wie ich das lese hast du das Differentialgehäuse ausgebaut. Schraube den hinteren Deckel ab und schaue nach ob vom Tellerrad und Kegelrad noch alle Zähne vorhanden sind (kein abbruch). Wenn das, sperre das Tellerrad und drehe am Kegelrad das vorhandene Spiel ist das Zahnflankenspiel vergleiche es mit dem Handbuch mein Bauchgefühl sagt etwa 0,1mm. Die Vorspannung der Kegelrollenlager vom Kegelrad verändern sich im Laufe der Jahre (wird durch Verschleiß größer). Ich kenne deine Fähigkeiten in punto Schrauben nicht. Mit einer kontrolle kannst du nichts verkehrt machen. Das Klackern kann auch von defekten Kreuzgelenken kommen. Diese sind in der Kardanwelle und Antriebwellen eingebaut. Wenn es die Kardanwelle ist, sollte diese mit den neuen Kreuzgelenken ausgewuchtet werden. Eine Firma in 45307 Essen Tel. Nr. 0201 277888 Volker Hermann kann ich empfehlen. Einfach mal anrufen dein Problem schildern.

Grüße aus dem Westen

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: So 04 Jun, 2023 12:20    Titel:  

Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort.
Kreuzgelenke habe ich bestellt, sind unterwegs. Den Deckel werd ich abnehmen und wie von Dir beschrieben erstmal prüfen. Das Geräusch beim Fahren klang schon relativ „massiv dumpf“…..klang irgendwie nach „Masse“. Hab’s aufgenommen, vielleicht kann ein Fachmann daraus Rückschlüsse ziehen falls kein offensichtlicher Defekt im Differenzial zu sehen ist.

So ein wenig Schrauben geht schon…..hab vor Jahren mal einen E-Type komplett restauriert……
Bei Deiner Werkstattempfehlung rufe ich mal an, ist zwar etwas entfernt (komme aus Leipzig), aber wenn es ums Hobby geht ist kein Weg zu weit. ;-)
VG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mark_S
registrierter Benutzer
Egling an der Paar, Germany



Verfasst am: Mo 05 Jun, 2023 13:02    Titel:  

Hallo,
ich hatte beim Überholen eines Jag Diffs auch schon mal ein gebrochenes Planetenrad gefunden. Das Zahnrad war am Wellenstumpf abgebrochen. Bei mir hatte dies jedoch noch kein Geräusch gemacht. Hat aber sicher das Potential fiese Geräusche zu machen.
Gruß
Mark
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Mo 05 Jun, 2023 17:06    Titel:  

Hallo Andreas,
Ich hatte mein Differenzial bei Volker Herrmann in Essen machen lassen. Fahre seit 2000km damit und alles Ok. Was mir nicht gefällt ist, das es wieder leicht undicht ist.
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Mo 05 Jun, 2023 19:50    Titel:  

Ich bin eventuell nächste Woche in Moers, da könnte ich in Essen mal vorbeischauen - wäre ja schön wenn die Überholung vom Fachmann gemacht wird…..der Ausbau ist einfach nur bescheiden…..

Ich berichte mal am WE wie’s im Diff aussieht.

VG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 06 Jun, 2023 3:38    Titel:  

Eventuell ist nur einer der beiden "Trieblinge" links oder rechts zu den Antriebswelllen defekt. Diese kann man separat ausbauen und relativ leicht überholen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Di 06 Jun, 2023 19:39    Titel:  

Ich hab das Video mal auf 10 Sekunden verkürzt, das Klackern klingt immer bedrohlicher je öfter ich es mir ansehe……kann man das hier irgendwie teilen? Vielleicht erkennt ja jemand das Geräusch und es liegt gar nicht am Differential? Aber was anderes bewegt sich da ja nicht……

VG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2023 14:38    Titel:  

Am besten irgendwo, wie z.B. YouTube, das Video hochladen und den Link dann hier einstellen.

Bei mir waren es damals nur die 4 x Kreuzgelenke der Halftshaftwellen, die bei Lastwechsel stark Klack machten. Unbedingt die von der GKN-Group verwenden, sonst kommt das schnell wieder.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2023 18:25    Titel:  

Hallo,
hab’s mal auf YouTube versucht, hoffe es hat geklappt:
[url]
https://youtube.com/shorts/GIn1I5L2S1M?feature=share[/url]
Vielleicht kann jemand das Geräusch zuordnen?
VG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 08 Jun, 2023 12:12    Titel:  

Moin,

nach Diff. oder Kreuzgelenkt hört sich das nicht an. Eher als ob irgendwas an die Karosserie schlägt. Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch. Ursache war dass sich die Befestigung des Stabis gelockert hatte. Den Deckel vom Diff. kann man ja mal abschrauben um sich zu beruhigen. Bei dem Geräusch müsste man was spüren, wenn man das Diff von Hand durchdreht. Auf Verdacht zum Überholen würde ich es nicht geben.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Do 08 Jun, 2023 13:44    Titel:  

Habe gerade bemerkt das es kein XJ ist.
Wie kann man eigentlich einen Beitrag löschen??
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lennartz
registrierter Benutzer
Aachen



Verfasst am: Do 08 Jun, 2023 14:02    Titel:  

Hi Andreas,
schließe mich der Meinung von Frank und Udo an. Diff und Kreuzgelenke sehr unwarscheinlich auf Grund der Geräusche. Die Geräusche die von einem Teller oder Kegelrad erzeugt werden, hören sich eher mahlend oder brummend an. Und das auch nicht bei jeder Drehzahl oder Belastung.(Zug oder Schiebebetrieb). Wenn du es gefunden hast, so lasse es uns wissen.

Grüße aus dem Westen

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Do 08 Jun, 2023 15:00    Titel:  

Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen……das Differential macht eigentlich keinen so schlechten (Defekten) Eindruck beim „Handbetrieb“. Ich schaue am WE trotzdem mal rein.

Hatte auch den Eindruck dass irgendwas hart an die Karosserie schlägt, es taucht ja aber nicht immer auf, eventuell irgendein Resonanzthema?

Ich schaue auch mal ob ich irgendwo am Unterboden Spuren finde wo was anschlägt. Auspuff hat eigentlich genügend Spiel, da kann ich rumwackeln - ohne dass er anschlägt.

Ich berichte auf jeden Fall!

VG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2023 6:31    Titel:  

Moin,

also am WE das Diff aufgemacht……nicht viel zu sehen. Hab mal ein Video gemacht, interessant ist vielleicht ob das Bewegungsspiel in den Steckachsen nicht passt? Eventuell hat da ja jemand Erfahrungen…..ehe ich alles komplett zerlege….

https://youtu.be/y9Cmwr0HS2g

Am Unterboden hab ich keine Stelle gesehen wo irgendwas hart anschlägt….

VG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2023 7:54    Titel:  

Moin,

kauf die Touchierpaste und überprüfe das Zahnflankenspiel. Wie das aussehen sollte steht im WHB oder stelle Bilder ein. Anhand des Videos kann ich gar nichts sehen, wackelt alles zu sehr. Um das Spiel am Crownwheel zu überprüfen beenötigst du eine Messuhr. Wenn dass Spiel im Diff. Nicht stimmt, brummt es. Wenn sich das Diff von Hand geschmeidig durchdrehen lässt, kann ich mir nicht vorstellen dass es deine Geräusche verursacht.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Di 20 Jun, 2023 9:53    Titel:  

Hallo,
ich habe das mir Differential nochmal angesehen bzw. versucht herauszubekommen ob es an irgendeiner Stelle zu Geräuschübertragungen kommen kann.

Also…..die Gummis der Differentialhalterung an der Karosserie waren hinüber, porös, weich, Führungshülse gelöst etc.

Im jetzt beigefügten link hab ich ein Klackern im Differential durch Bewegung der Ausgangswelle auslösen können welches vielleicht in Kombination mit den kaputten Gummis auf die Karosserie so übertragen wird, dass das im vorletzten link hörbare Geräusche im Auto auslöst.

https://youtube.com/shorts/4L-p7qLHthc?feature=share

Dann müsste das Diff. überholt werden.

Was denkt ihr?

VG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 20 Jun, 2023 10:50    Titel:  

Mann kann das Spiel des Tellerrades gegen das Kegelrad messen. Stimmt dieses Spiel UND ist das Laufbild mit Touchierpaste noch einigermaßen n Ordnung, dann könnte man auch nur die beiden Trieblinge überholen.

Die Trieblinge kann man relativ leicht selbst überholen.
Die Lagerung der Kegelradwelle zu erneuern und das Lagerspiel einzustellen ist eine kompliziertere Sache. Man kann mit den falschen Abziehern die neuen Lager beschädigen. Übung und Erfahrung können auch nicht schaden. Ich habe es selbst probiert, war aber nicht in der Lage das zu machen. Ich bin aber auch kein Maßstab.

Einen Gehäusespreizer habe ich mir selbt gebaut und kann den Set auch gerne verleihen.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 20 Jun, 2023 14:39    Titel:  

Moin,

ich glaube, dass Klacken kommt vom Spiel zwischen Kegelrad und Tellerrad. Ich glaube auch dass das nichts mit dem Klackern zu tun hat, das man im Fahrzeug hört. Dazu ist das Geräusch im Fahrzeug zu unregelmäßig.

Das Klacken, dass du jetzt hochgeladen hast würde man wenn überhaupt nur einmalig bei Lastwechsel hören. Hört man was, wenn du das Diff an der Eingangswelle ein paar mal durchdrehst?

Ich würde erst mal das Diff mit Touchierpaste prüfen und den Backslash am Tellerrad messen. An den Ausgangswellen können eigentlich nur die Kugellager kaputt sein und Geräusche verurachen. Das kann man relativ leicht überprüfen indem man sie ausbaut.

Den Backslash und die Tiefe des Tellerrades einzustellen ist in der Tat eine größere OP, wenn man es zum ersten Mal macht. Neben dem Gehäusespreizer benötigst du dein präzises Messinstrument für die Tiefe des Kegelrades zu messen, einen sehr hochwertigen Lagerabzieher und eine normale Meßuhr. Eine Hydraulikpresse ist von Vorteil.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Di 20 Jun, 2023 15:21    Titel:  

Am WE messe ich mal alles, Paste ist bestellt, sollte bis Freitag da sein, Messuhr ist vorhanden…..

Aber Du hast recht, es würde dann ja nur beim Lastwechsel einmal Klack machen und dann wäre der Kraftschluss dauerhaft gegeben bis zum Entlasten der Eingangswelle.

Die lässt sich im Übrigen sehr geschmeidig drehen ohne irgendeinen festen Widerstand der ein Klackern verursachen könnte.

Die Eingangsdichtung wurde mal gewechselt, es gibt kein Längsspiel, also alles gut. Jetzt wäre nur die Frage ob die Stauchung der Hülse (weiß gerade nicht wie sie richtig heißt) noch korrekt ist. Aber das würde ich durch zu großes Tellerradspiel merken, oder?

VG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 20 Jun, 2023 16:32    Titel:  

Moin,

würdest du nicht. Die Stauchhülse dient dazu die Vorspannung des Lagers des Kegelrades einzustellen. Das Spiel zwischen Kegel- und Tellerades hängt ab von der Tiefe des Kegelrades im Gehäuse und der Positionierung des Diffs. mit Tellerrades im Gehäuse. Beides wird mit Shims eingestellt. Es muss ein definiertes Spiel (Wert weiss ich nicht auswendig, steht im WHB) vorhanden sein.

Das Aufwändige an der Einstellung des Spiels ist, dass man zum Tauschen der Shims alles mehrmals auseinander und zusammenbauen muss, mit Lager abziehen etc. Auch die Messerei ist nicht ganz ohne. Man misst einen Ist-Wert, errechnet die erforderliche Shimgröße, baut alles wieder zusammen, misst wieder und es stimmt nicht, also noch mal von vorne bis alles stimmt. Mit den Aftermarket-Quetschhülsen habe ich auch durchwachsene Erfahrungen gemacht, weil das Anzugsmoment der Schraube nicht unbedingt zum korrekten Reibwert der Welle führt.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 20 Jun, 2023 21:34    Titel:  

Das Spiel der Zähne des Tellerrades gegen die Zähne des Kegelrades ist doch Kinnerspiel und in 5 Minuten erledigt.
Man blockiert die Welle des Kegelrades, setzt eine Millimeteruhr mit dem Taststift gegen die Flanke eines Zahnes des Tellerrades , dreht das Tellerrad hin und her und misst dieses Spiel. Das Spiel steht im WHB. Das ist eine sehr einfache Übung mit einem 40 Euro Werkzeug. Das hatte sogar ich hinbekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=_GzYzWDIQ_M

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2023 9:34    Titel:  

Moin,

ja, alles keine Raketnetechnologie, Spiel zu messen ist relativ unproblematisch. Aber die Tiefe des Kegelrades zu messen ist nicht ganz so einfach. Die Tücke steckt im Detail, wie du weisst. Ich habe jedenfalls ziemlich lang rumgepopelt bis alles gestimmt hat, einschl. Zahnfankenspiel -und bild, Vorspannung der Eingangswelle. Wenn man das als Profi regelmäßig macht, geht das sicher ruckzuck. Aber nicht bei einem Hobbybastler wie ich es bin.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2023 20:19    Titel: Laufbild  

Hallo,

anbei das Laufbild. Ein Bild vor dem Durchdrehen, zwei nach einer Umdrehung .

Hab leider kein WHB mehr, was sagen die Experten?

VG
Andreas




IMG_3501.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_3498.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_3496.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2023 20:26    Titel: Zahnflankenspiel  

Und hier noch das gemessene Zahnflankenspiel.

Alles in allem macht das Differenzial einen gesunden Eindruck……passt irgendwie nicht zum Klackern an der Karosserie ……




IMG_3485.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_3486.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: So 25 Jun, 2023 8:29    Titel:  

Guten Morgen Andreas,
mach doch mal einen ganz einfachen Versuch, füll richtig dickes Getriebeöl in das Differential und mach eine Probefahrt.
Ändert sich das Geräusch, liegts am Diff, ändert es sich nicht, ist die Ursache eine andere.
Ich würde das 140er Öl von Castrol versuchen.

Viel Erfolg wünscht dir

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 25 Jun, 2023 14:33    Titel:  

Moin,

ich bin im Urlaub und hab mein WHB nicht dabei. Was das Tragbild angeht kann ich den Abdruck nicht richtig erkennen. Das Spiel sollte nach meiner Erinnerung 0,12 mm betragen und 0,15 mm nicht überschreiten. Es ist bei dir minimal zu hoch, was aber m.E. dein Geräusch nicht verursacht.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: So 25 Jun, 2023 15:13    Titel:  

Hallo Udo,

der Abdruck sieht so aus, dass die komplette Fläche Kontakt hat. Irgendwie ist die gesamte Paste „platt“ gedrückt, oder ich habe etwas falsch gemacht.

Tendiere gerade dazu, nix am Diff zu machen und alles wieder einzubauen……hab nur alte Gummis am Differentialträger entdeckt, die kommen neu, und dann Versuch und Irrtum……

VG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 25 Jun, 2023 15:51    Titel:  

Mein Eindruck, das Differenzial ist einwandfrei!

Da bleibt nur Antriebsverzahnung im Hub, Halfshaft- oder Kardangelenke oder Getriebe. Unbedingt die Kreuzgelenke von GKN.

Das mit dem SAE140 LS im Diff ist eine gute Idee. Meine beiden Jags und auch mein 911 haben ein LSD, wenn letzteres auch im Getriebe. Ich verwende seit 25 Jahren überall einen Schuss „Viskositäts-Dickmacher“ und dann ist auch das Summen weg.

Mein EV12 hat ein völlig überholtes 2.88er, da hört man nichts und ein 2tes neues liegt im Regal. -:)

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: So 25 Jun, 2023 16:23    Titel: Kreuzgelenke  

Die hier sollen rein……



IMG_3548.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_3546.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 25 Jun, 2023 21:41    Titel:  

Wenn das die für 20€ sind, würde ich sie nicht verwenden. Barratt hat Low Budget und original/ GKN. Gleiche bei den Belägen für die Handbremse, BKV, usw. usw.. Wenn ich schon Zusatzzeichen wie eine „#“ sehe, gehen bei mir die Lampen an, insbesondere bei Ersatzteilen, die man nur aufwändig wechseln kann. Wer billig kauft, kauft zwei mal ;-)

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 26 Jun, 2023 10:39    Titel:  

Ich glaube nicht, dass das Klackern von dem geringen Spiel zwischen Teller- und Kegelrad verursacht wird.
Leider kann man auf den Bildern mit der Touchierpaste nicht wirklich etwas erkennen. Falls das Tragbild nicht gut wäre, dürfte das trotzdem kein Klackern verursachen.
Haben Sie geprüft, wie das Spiel in den Trieblingen ist. Ich habe mal ein 3,31er Diff mit Lastwechselklackern ausgebaut, bei dem die Trieblinge starkes "Dreh"-Spiel hatten. Ich habe sie aber noch nicht ausgebaut und zerlegt, um nachzuschauen, was eigentlich daran defekt ist.
Ich persönlich neige zu der 'Aufhängungsgummi-Hypothese'.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am Di 27 Jun, 2023 13:38, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Mo 26 Jun, 2023 11:39    Titel: Video Tragbild  

Hab nochmal ein Kurzvideo eingestellt vom WE. Vielleicht aussagefähiger zum Tragbild. Ist aber nur in eine Richtung gedreht, die andere Richtung hab ich nicht gefilmt.

https://youtube.com/shorts/ePeJhii0RaI?feature=share

Danke Euch schonmal für die zahlreiche Unterstützung und die Tipps.

Bin am Grübeln ob eventuell auch eine Unwucht der Kardanwelle in Verbindung mit den defekten Aufhängungsgummis die Geräusche verursacht haben könnte.

VG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 26 Jun, 2023 11:44    Titel:  

Hast du rückwäerts gedreht?

GRüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 26 Jun, 2023 12:20    Titel:  

So wird ein Tragbild gemcht. Da muss etwas Last drauf !
Das resulierende Tragbild ist schlecht. Wie ein gutes Tragbild aussehen soll, finden man im Internet in vielen Berichten , Videos oder Bildern.
https://www.youtube.com/watch?v=UIIk305-zlQ

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Mo 26 Jun, 2023 13:47    Titel:  

Oh, da muss ich nochmal „am Rad drehen“. Naja, man lernt stetig dazu. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Do 29 Jun, 2023 7:18    Titel: Tragbild unter Last  

Guten Morgen,
hab gestern nochmal ein Tragbild gemacht, unter „Belastung“ der Eingangswelle, so wie im Video von Wolfgang.

Anbei das Ergebnis……leider nicht so schön zu sehen wie im Video, aber so ganz schlimm finde ich’s dann auch nicht.

Also, Differential fasse ich nicht weiter an, Kreuzgelenke der Antriebswellen und der Kardanwelle werden getauscht, Kardanwelle nach Unwucht untersucht, Gummis der Differentialaufnahme an der Karosserie erneuert…….wenn’s dann immer noch das Klackern an der Karosserie gibt mache ich bis 2024 nicht mehr weiter ;-)

VG
Andreas




IMG_3609.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_3607.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_3606.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Di 04 Jul, 2023 21:17    Titel: Radspiel klackern  

Hallo,

hab noch ein Video gefunden bevor ich alles zerlegt habe.

Das Geräusch klingt so als wäre es das Karrosserieklackern. Nur was ist die Ursache?

https://youtube.com/shorts/IHobmw-as94?feature=share

Wie ist das Radspiel bei Euch? Hab es auf beiden Seiten gleich intensiv.

VG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2023 8:26    Titel:  

Moin,

das Geräusch hat nichts mit Radlagerspiel zu tun. Es hört sich an als kommt es aus dem Diff. Radlagerspiel wird auch anders überprüft, nämlich indem man am Rad auf 9.00 und 15.00 rüttelt. Die Toleranzen für das Radlagerspiel und wie man es einstellt steht im WHB. Oder man hats im Gefühl.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2023 8:40    Titel:  

Hallo Udo,

ich sehe das genauso wie von Dir beschrieben. Das Radlager hat kein Spiel, das passt. Ich wusste es nur nicht anders zu bezeichnen ;-).

Für mich kommt es auch aus dem Differential, es hört sich auch wie „massiv“ an und würde zu den Geräuschen während der Fahrt passen. Auch dass das Klackern nicht unter Last auftritt, so ist ja auch der „Testzustand“ beim Rad wackeln.

Aber, ich hab ja im Differential nichts auffälliges gefunden. Da es auf beiden Seiten auftritt hat es vielleicht doch seine Ursache an der Eingangswelle des Diff? Das Zahnflankenspiel doch zu groß? Letztes Jahr war das Geräusch aber nicht…….finde ich total eigenartig.

Oder nun doch das Diff auf gut Glück überholen lassen, in der Hoffnung eine fähige Werkstatt zu finden?!

VG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2023 9:32    Titel:  

Ich glaube nicht, dass ein massives Klackern von einem Hinterachsgetriebe kommt, das verschlissen ist.
Wenn es verschlissen ist, singt / rauscht / heult es eher.
Die seitlichen Treiblinge lassen sich relativ leicht mit preisgünstigen Teilen selbst überholen. Vielleicht ist in einem Triebling etwas gebrochen. Kam das Geräusch plötzlich oder langsam im Verlauf mehrerer 1000 km ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2023 10:04    Titel:  

Hallo Andreas,
um welches Fahrzeug handelt es sich eigentlich. Ich habe hier auf die Schnelle keinen Hinweis gefunden.
Sind die Radlager in Ordnung?
Tritt das Geräusch nur beim Anfahren auf oder ist es kontinuierlich da?
Klackert es auch, wenn das Fahrzeug im Fahrbetrieb nur rollt? (ohne Kraft auf die Achse von der Kardanwelle aus)

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2023 10:44    Titel:  

Das Geräusch kam plötzlich nach 1km Fahrt nach der Winterpause. Gab auch kein Singen oder Brummen vorher.

Hab gerade die Kardanwelle weggebracht, der Fachmann hat mich freundlich angelächelt, mir die Funktionsweise der Kreuzgelenke umfangreich erläutert ;-) um mir am Ende mitzuteilen, dass sie Schrott sind. Naja, genau deswegen war ich ja bei ihm. Die Antriebswellen lasse ich auch noch kontrollieren und neue Gelenke rein und die seitlichen Treiblinge kann ich ja mal rausziehen.

Unter Last klackert es nicht, hier nochmal der link zum „Fahrbetrieb“.

https://youtube.com/shorts/GIn1I5L2S1M?feature=share

Ich bleibe dran ;-)

Danke Euch und VG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 06 Jul, 2023 12:57    Titel:  

Hätte man nicht auf einer Hebebühne das Klackern 'produzieren' können, indem zwei kräftige Männer ruckhaft die beiden Räder in die gleiche Richtung drehen. Allerdings sind die Kräfte im Fahrbetrieb um ein vielfaches höher und es besteht die Möglichkeit, dass man bei dem 'Handversuch' kein Klackern hervorrufen hätte können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klackern, welches vom Spiel zwischen Teller- und Kegelrad verursacht würde, plötzlich nach der Winterpause auftritt. Das pötzlich klingt nach 'Bruchschaden' und nicht nach Verschleiß.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 06 Jul, 2023 20:02    Titel:  

Moin,

sehe ich aus so, irgendwas ist ab oder lose. Bei mir hatte sich einmal an der HA der Stabi gelöst, was ähnliche Geräusche versursacht hat. Man kann auch zu einem TÜV fahren die einen "Fahrwerksrüttler" haben.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Do 06 Jul, 2023 20:21    Titel: vielleicht Auspuff oder Stoßdämpfer?  

Grüße,

ich hätte vielleicht noch die Auspuffanlage im Angebot. Hab zwar hinten am Endrohr die Freigängigkeit durch sehr intensives Wackeln getestet, aber vielleicht schlägt das Ding irgendwo unterm Auto an…..oder ein Stoßdämpfer ist komplett hinüber??? Allerdings war das Fahrverhalten nicht ungewöhnlich und das Geräusch war ja nicht immer da.

Also, weiter suchen…..hoffe ich bekomme am WE genügend „Garagenzeit“ ;-)

Achso, die Variante dass was gebrochen sein könnte……hmm…..hab nix entdeckt. Wenn dann nur im Differential. Ich hatte beim Fahren auch kein plötzliches Brechen wahrgenommen, nur dass ein Klackern aus dem Nichts da war.

Irgendeine logische Erklärung wird’s geben, ich muss sie nur finden.

VG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 06 Jul, 2023 22:49    Titel:  

Beim ADAC i Frankfurt habe ich mal vor 15 Jahren die Stoßdämpfer auf so einem "Fahrwerksrüttler/Räderaufundnieder-Beweger" testen lassen. Eventuell gibt es so etwas auch in Ihrer Nähe und ein Test dort überführt den Täter.

Waidmannsheil wünscht Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mark_S
registrierter Benutzer
Egling an der Paar, Germany



Verfasst am: Mo 10 Jul, 2023 14:29    Titel:  

Hallo,

habe es mir nochmal angehört. Ich kann mit nicht vorstellen, das dies von Kreuzgelenken an der Hinterachse kommen soll.

Ich hatte mal so ein Phänomen bedingt durch die Kreuzgelenke in der Kardanwelle. Es kann dann passieren, dass das Getriebe an der hinteren Aufhängung hüpft.

Neben der Reparatur der Kardanwelle empfehle ich eine Teflonscheibe zu drehen, die in Brücke eintaucht, dann eine große Unterlegscheibe zu nehmen und beides mit leichter Vorspannung mittels eines Federsteckers zu sichern.

Wenn ihr versucht die Scheibe aus Metall zu machen, wird es eher schlimmer.

Gruß

Mark
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mo 10 Jul, 2023 16:34    Titel:  

Hallo Mark,
könntest du das mit der Teflonscheibe mal näher erklären?
Ich bekomme da keinen Zusammenhang hin.

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mark_S
registrierter Benutzer
Egling an der Paar, Germany



Verfasst am: Mo 10 Jul, 2023 21:27    Titel:  

Bei meinem E-Type sowie dem MK2 liegt das Getriebe auf einer Spiralfeder, die sich auf der Traverse abstürzt. Im Zentrum der Feder führt ein zylindrischer Stift vom Getriebe durch die Traverse. Dieser Stift hat eine Querbohrung. Durch diese kann man den Federstift stecken.

Hoffe das hilft.

Gruß

Mark
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Di 11 Jul, 2023 8:04    Titel:  

Hallo Mark,
vielen Dank, jetzt weiß ich, was du meinst.
In der Tat können "Geräusche" von der hinteren Getriebeabstützung kommen, aber nur, wenn die Fahrbahn holprig ist oder die Getriebeabstützung nicht richtig montiert wurde.
Die Spiralfeder muß in einem Gummiteller liegen und zwischen Traverse(Blechplatte) und der großen Unterlegscheibe unter der Traverse(am Führungsbolzen des Getriebes) muß eine "Gummiplatte" montiert sein. Dann ist in aller Regel Ruhe.

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Di 11 Jul, 2023 20:01    Titel: Stoßdämpfer mögliche Ursache  

Hallo,

toll wie ihr an meinem Problem teilhabt.

Ich habe am WE die Stoßdämpfer demontiert. Es sind klassisch nur zwei, also einer links und einer rechts, ist alles auch nicht in einem Käfig verbaut, aber das Differential ist aus dem Jaguar-Programm.

Also, im auseinandergezogenen Zustand hatten beide Stoßdämpfer deutliches Spiel, quer zur Federrichtung. Das hatte auch beim Anschlagen jeweils ein Geräusch erzeugt.

Ich bestelle neue Dämpfer, die sollten zumindest ein geringeres Querspiel haben.

Momentan wären die Dämpfer mein „Verursachungsfavorit“.

Getauscht hab ich dann:
- Gummis Differentialbefestigung an Karrosserie
- Kreuzgelenke Kardanwelle
- Kreuzgelenke Antriebswellen
- Stoßdämpfer
- Differential geprüft (Zahnflankenspiel etc.)

Dann zusammenbauen und Daumen drücken.

Mehr ist ja eigentlich nicht dran an der HA ;-)

VG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 11 Jul, 2023 20:22    Titel:  

Bei meinem EV12 war die Feder mit dem Gummiteller im Federteller auch nicht zentrisch. Ich hatte jedoch keine akustischen Probleme, wollte es nur optisch perfekt haben.

Getriebe abgestützt und die Traverse etwas abgesenkt, zusätzlich aus einer 2mm Gummimatte eine zusätzliche Stütze etwas größer in den Federteller zur besseren Führung und damit es zu keinen Scheuerstellen kommen kann und alles zentriert wieder montiert. Das war alles um 2011 und ist immer noch perfekt.

Ich bin aber der Meinung, dass hat alles nicht mit dem Problem von Andreas zu tun.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Di 11 Jul, 2023 20:52    Titel:  

Hallo Andreas,
viele Teilnehmer schreiben hier zu deinem Problem über Jaguarspezifische Probleme.
Aber offensichtlich weiß keiner, was du da überhaupt für ein Auto hast oder habe ich etwas überlesen?
Vielleicht solltest du hier mal ein paar Worte über dein o.g. Fahrzeug schreiben.

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2023 13:48    Titel:  

Hallo Klaus,

es ist ein Iso und die haben aus allen möglichen Fahrzeugen Teile zusammengebastelt, u.a. das Antriebskonzept von Jaguar.

Da ich mit meiner vor vielen Jahren stattgefunden E-Type-Restauration sehr gute Erfahrungen hier im Forum gemacht habe, habe ich mich nun auch wieder an Euch gewendet.

VG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2023 16:14    Titel:  

Hallo Andreas,
hat der Iso (Grifo oder Rivolta...) die komplette Hinterachse mit Käfig vom E- Type oder nur das Differential?

Was sagen denn die Iso- Forianer zu deinem Problem?

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: