Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
paulchen registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Do 08 Jun, 2023 11:56 Titel: Bremse |
|
|
Moin , wieder einmal ist ein oder 2 Handbremskloz,e weggeflogen- da mault der TÜV! Frage :
Kann ich durch die Öffnungen am Diff, die Beläge wechseln? S2 2+2 Coupe
hab leider keine Bühne. paulchen |
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
|
Verfasst am: Do 08 Jun, 2023 12:04 Titel: |
|
|
Nein, der Handbremsmechanismus muss raus. Du kannst versuchen diesen ohne Ausbau der Hinterachse ein und auszubauen. Ich habe das nur auf einer Seite hinbekommen. Auf der anderen (ich glaube es war link) ging es nicht, hat einfach nicht durchgepasst.
Grüße Udo |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 08 Jun, 2023 17:30 Titel: |
|
|
Ich habe leider alle Klötze drin.
Rechts 170 links 0 Bremskraft.
HA muss wohl raus. Paulchen |
|
Wer liefert was? |
|
Frank12 Sponsor 2022 Hagen
|
Verfasst am: Do 08 Jun, 2023 19:17 Titel: |
|
|
Hallo Paul
Vielleicht ist der Handbremszug auf der Seite rau oder muss eingestellt werden, muss doch sowas sein wenn er vorher gebremst hat und die Belege drin sind
Lg Frank |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 08 Jun, 2023 19:45 Titel: |
|
|
Moin,
der Mechanismus ist relativ einfach, man muss es sich aber ansehen um die Ursache zu finden. Die Handbremse ist eigentlich eine Fehlkonstruktion, es zieht zuerst die eine, dann die andere Seite an, kaum gleichzeitig. Ausserdem ist sie zu lasch. Zuerst würde ich die Einstellung des Hanbremsseil prüfen. Dann ob alle Bolzen im Gestänge drin sind. Wie ziehen die beide Arme wenn an der Handbremse gezogen wird. Es kann auch sein, dass auf der betreffenden Seite die Nachstellung nicht funktioniert. Das ist dann der Fall wenn die Ratsche im Inneren nicht funktioniert oder der Splint an der Schraube, der die beiden Hälften zsammen hält fehlt. Du kannst versuchen die Schraube zuzudrehen und guggen ob die Handbremse dann funktioniert. Viel Spass, das ist ein elendes Gefummel wenn die Achse drin ist. Und ohne Bühne....
Grüsse Udo |
|
Wer liefert was? |
|
Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
|
Verfasst am: Fr 09 Jun, 2023 6:43 Titel: |
|
|
Moin zusammen,
der Handbremsmechanismus hat sich bereits seit dem MKII und vorher gut bewährt. Da sind trotz 10-20Jahre später mit der Einführung der hinteren Scheibenbremse bei anderen Autoherstellern alles viel schlimmer.
Größtes Problem ist fehlender Sachverstand in Werkstätten und Unmengen Schrott an Nachbau Belägen, die sich bereits beim Anziehen vom Belagsträger ablösen oder beim ersten starken Ziehen der Handbremse vom HU-Prüfer in viele Teile zerbröseln. Wer billig Kauf, kauft zweimal und die Werkstätten haben tausende dumme Ausreden sich die schlechte Leistung immer wieder bezahlen zu lassen. Das schreibe ich hier schon seit 10+ Jahren. Also nur originale Jaguar/ Ferodo Handbremsbeläge. Wichtig ist auch das gute reinigen und fetten des Nachstellmechanismus und die penible Ausrichtung der Spange, dann zieht die Handbremse auf 10DNm links zu rechts genau.
Wegen Wartungsstau hat man dann das Umlenkhebel-Feder Zeug beim XJ eingeführt, damit das Handbremsseil auch ohne Wartung 10 Jahre als Dailydriver mit viel Wasser, Dreck und Salz gleichmäßig ziehen kann.
Viele Grüße Rainer |
|
Wer liefert was? |
|
Kickstarter registrierter Benutzer Ludwigsburg
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 29 Jun, 2023 16:06 Titel: Geschaft !!!!!! |
|
|
TÜV ist da. Mein Mechaniker hat das bei eingebauter
Hinterachse geschafft. Bremse könnte-wenn ich will-
blockieren. Ich kann nur sagen das dieser Mann
Schlangenfinger haben muss. Danke
Paulchen |
|
Wer liefert was? |
|
Frank12 Sponsor 2022 Hagen
|
Verfasst am: Do 29 Jun, 2023 17:15 Titel: |
|
|
Hallo Paul hen,
Was war denn jetzt defekt?
LG Frank |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Fr 30 Jun, 2023 9:47 Titel: |
|
|
bremse zog ja nur einseitig!
lt.aussage des monteurs hat er
die vorspannung reguliert. fragt mich nicht wie.
mit splint raus und viel gefummel untenrum.
es lag nicht am seil |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Fr 30 Jun, 2023 16:16 Titel: |
|
|
Moin,
Splint raus, da würde ich noch mal genauer nachfragen. Die Bremse kann einseitig ziehen, wenn das Gestänge falsch eingestellt ist. Stellt man es richtig ein ist gut. Sie kann aber auch einseitig ziehen, weil der Nachstellmechanismus nicht funktioniert. Da kann man den Splint rauspopeln, die Schraube nachziehen und die Bremse funktioniert. Alllerdings wird sie wieder einseitig wenn sich die Beläge abnutzen. Nicht schlimm, aber man muss wieder ran. Sinniger und aufwändiger wäre es den Nachstellmechanimus zu reparieren. Wenn der Splint fehlt funktioniert die Nachstellung nicht.
Grüsse Udo |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Sa 01 Jul, 2023 11:09 Titel: |
|
|
All das wird in 2 Jahren gemacht, mit Bremsscheiben , Dämpfern etc. etc ...........
kostet halt alles ! Paulchen |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|