Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
pacemaker registrierter Benutzer 63674 Altenstadt
|
Verfasst am: Sa 17 Jun, 2023 15:44 Titel: Anlasserproblem |
|
|
Hallo,
ich bin im Forum nicht sehr aktiv, obwohl schon seit 20 Jahren Jagusrfahrer (XK 140DHC) neuerdings auch einen E-Type Serie 1 FHC, komplett restauriert , bin sehr begeistert von dem Auto, Eine "Kleinigkeit" nervt mich.
Der Anlasser startet 20 mal problemlos beim 21. Startversuch macht er "klack"..Ich habe noch kein Muster gefunden unter welchen Voraussetzungen. Was ich schon gemacht habe : Anlasser neu (Hochleistungsanlasser), Starterknopf neu, Batterie neu...Lima neu...., mir fällt nix mehr ein. Vielleicht hat ein Elektrikexperte noch eine Idee, das würde mich sehr freuen. Diese Aussetzer treten natürlich immer dann auf, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann.
Sonnige Grüße
Jürgen |
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: Sa 17 Jun, 2023 16:14 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen
Das Problem hier lösen ohne das Objekt anzufassen ist hier schwer.
Da müsste ich den kontaktkranken Engländer selbst anfassen können.
Harald |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: So 18 Jun, 2023 10:51 Titel: |
|
|
Hallo Harald,
ist natürlich ganz klar, dass so Ferndiagnosen nicht funktionieren....leider sind wir doch recht weit auseinander, sonst könntest du den kontaktscheuen Engländer gern mal anfassen....
Vielleicht komme ich ja doch noch dahinter...
Schönen Sonnrag
Jürgen |
|
Wer liefert was? |
|
Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
|
Verfasst am: So 18 Jun, 2023 11:39 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen,
prüf doch mal, wie gut die Masseleitung zum Motor ist.
Prüf auch die Kontaktflächen der Masseleitung am Motor und besonders die an der Karosserie und berichte hier dann wieder.
Viel Erfolg wünscht
Klaus |
|
Wer liefert was? |
|
Gerhard Meyer registrierter Benutzer Wedemark
|
Verfasst am: So 18 Jun, 2023 13:02 Titel: Anlasserproblem |
|
|
Hallo Jürgen,
ich habe dieses Problem bei einem anderen Auto auch. Bei mir ist es wohl das Zündschloß.
Ich halte dann den Schlüssel in der Anschlagposition fest und ruckele dran oder schalte auf
Anlassen. Nach einigen Versuchen dreht der Anlasser dann durch.
Viel Erfolg, Gerd |
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
|
Verfasst am: So 18 Jun, 2023 17:16 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe bei meinem Serie 2 das selbe Problem. Hochleistungsanlasser, Verkabelung, Starter-Selenoid-Relay sind ca. 3 Jahre alt. Ich bin noch nicht dazu gekommen es zu überprüfen. M.E. kommen in Frage: Zündschloss (nicht der erste Kandidat, weils klackt), Relay, Magnetschalter am Starter, Verkabelung/Anschlüsse.
Grüße Udo |
|
Wer liefert was? |
|
paulchen registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mo 19 Jun, 2023 17:11 Titel: |
|
|
lüfter geht-lüfter geht nicht
anlasser geht- anlasser geht nicht
sogar sicherungen in unregelmässiigen abständen rausgeflogen.
ES WAR DIE ZÜNDKONTAKTPLTTE- 3 risse und 1 lockerer pin.
raus und neu- alles wieder gut.
bei nur2 schrauben lohnt sich mal eben gucken.
paulchen |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mi 21 Jun, 2023 15:15 Titel: |
|
|
...habe die Massekontakte überprüft.natürlich nix gefunden, jetzt geht`s auch wieder...weiß nur nicht wie lange.
Ich habe mir zur Sicherheit einen Start Jumper (powerbox) zugelegt, der hat mir schon mal geholfen, wenn niemenad in der Nähe ist und Anschieben hilft ...ist ja schon peinlich genug...
Gruß Jürgen
Habe übrigens 123 Zündung drin... |
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
|
Verfasst am: Do 22 Jun, 2023 8:58 Titel: |
|
|
Hallo,
es gibt neben den Massekontakten auch noch die + Kabel, die zu prüfen sind. Ich habe bei mir nichts verdächtiges feststellen können und vermute es liegt am Anlasser selbst. Auch wenn das Ding neu ist hat das wenig zu sagen - bei meinem E-Type sind in den letzten 3 Jahren einige neu eingebaute Aftermarketteile ausgefallen. Nichts Dramatisches, aber es nervt. Eine solche Powerbox habe ich auch, sie nutzt aber nichts wenn der Anlasser nicht funktioniert.
Grüße Udo |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|