Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

" Fragenbeantworter"
fragt die Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

-> 2.9.25 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Kaufberatung F-Type 6 Zylinder Coupé
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Moriaty
registrierter Benutzer
NRW

Verfasst am: Di 20 Jun, 2023 14:39    Titel: Kaufberatung F-Type 6 Zylinder Coupé  

Hallo,

ich möchte mir einen F-Type anschaffen und mir hier gerne ein paar Infos, Hinweise, Tipps etc. holen.
Es soll der 6-Zylinder werden. Ob 340 oder 380 PS ist mir recht egal (ich denke, das macht keinen großen Unterschied, oder? Ich bin bislang den 340er Probe gefahren).
Zu meinem Fahrprofil: Ca. 15.000 km/Jahr. Rund 80 % Autobahn und 20 % Stadtverkehr und sehr selten Landstr.
Es soll ein daily driver sein; für die meisten Stadtfahrten habe ich einen Toyota MR2 (also nur falls ein Argument in die Richtung kommen sollten "F Type ist nicht alltagstauglich" .... wenn man den MR2 gewohnt ist ist ein F-Type für den Alltag sicherlich ein Segen). Für die meisten Stadtfahrten wie kurze Einkäufe etc. werde ich weiterhin den MR2 nutzen, für Fahrten zur Arbeit (60 km Autobahn pro Strecke) den F-Type.
Es soll das Coupé werden (ein Cabrio habe ich mit dem MR2 ja schon und ich finde das Coupé auch einfach schöner).

Preislich möchte ich an sich die 50.000 nicht überschreiten (wenn alles passt würde ich da evtl. ein Auge zudrücken), gerne weniger.
Farblich kommen für mich nur 3 in Frage. 1. Dunkelblau 2. Grau (egal welches) 3. Grün. Und zwar in der Reihenfolge.
Alle anderen Farben sind für mich raus.

Grundsätzlich gilt natürlich je neuer umso besser und je weniger km umso besser wobei ich so ca. 80.000 km als Grenze sehen würde.

Der Wagen wird ganzjährig gefahren, ich habe keine Garage. Wie ist das so mit Anfälligkeit gegenüber Schnee und Eis? Habe gelesen, dass der Wagen etwas mehr zu Rost neigt als andere moderne Wagen?
Wäre AWD im Winter zu empfehlen oder kann man ihn auch mit Hinterradantrieb im Winter relativ gut fahren?

Ich habe gelesen, dass der Sound über die Jahre mehr beschnitten wurde. Allerding ist mir der Sound nicht so wichtig. Würde dann im Gegenteil eher neuere Wagen/Facelift bevorzugen. Kann man mit dem Navi einigermaßen was anfangen bzw. über Updates nachhelfen oder ist google maps hier deutlich überlegen? Fahre häufiger Strecken mit Navi. Aber ich weiß, dass die Mediaeinheit des F-Type generell nicht die beste sein soll.
Gibt es Extras, auf die ihr unbedingt achten würdet (Panoramadach z.B. bräuchte ich nicht bzw. wäre mir egal)?

Bei den ganzen Versionen schaue ich zugegeben nicht ganz durch. Vielleicht sind mir auch aus diesem Grund nicht alle Preisunterschiede auf z.B. mobile.de ganz klar.

Der Vollständigkeit halber noch meine Alternativen: Ich habe über einen Z4 nachgedacht (ist mir aber etwas zu mainstream. Außerdem hatte ich das Coupé 3 Jahre lang) und über einen Alpine A110 (preislich etwas höher).

Ich bin dankbar für Hinweise, Antworten etc. oder auch gerne Links zu einzelnen Wagen (wobei ich nahezu alle in meiner Range in meiner Beobachtungliste bei mobile.de habe). Würde dann evtl. auch mal welche Posten zum Diskutieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn

Verfasst am: Mi 21 Jun, 2023 8:59    Titel:  

Hallo Moritz,
eins kann ich schon mal zu deinen Fragen beitragen, für den Winterbetrieb wirst du bei glatten Strassen mit dem 2- Rad-getriebenen F- Type keinen Spaß haben. Für den Alletagebetrieb brauchst du in der kalten Jahreszeit schon einen AWD.
Wieviele Fahrzeuge hast du dir denn schon angeschaut?
Blaue F- Types sind sehr schön, aber auch seeeehr rar.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Finden wünscht dir

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moriaty
registrierter Benutzer
NRW

Verfasst am: Sa 24 Jun, 2023 5:40    Titel:  

Danke schon mal für den Hinweis.
Probe gefahren bin ich bislang nur einen. Optisch tut sich ja sonst außer der Farbe nichts :)
AWD ist natürlich noch schwieriger zu finden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moriaty
registrierter Benutzer
NRW

Verfasst am: So 25 Jun, 2023 7:19    Titel:  

Ich versuch hier noch mal etwas weiterzumachen :)
Also ok, AWD wäre von Vorteil, aber das dürfte wie gesagt dann lange dauern mit der Suche. Ist ja vielleicht kein Muss.
An dunkelblauen Wagen finde ich in meiner Kategorie die beiden hier:
Habt ihr dazu Meinungen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=364036069

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=369108025
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Josef1964
registrierter Benutzer
Feldbach

Verfasst am: Sa 16 Sep, 2023 19:12    Titel:  

Habe einen 2015 awd 380ps es ist ein spürbarer Unterschied zwischen 340 und 380 ps musst beide hintereinander fahren. Habe auch Winterreifen fahre damit aber nur bei trockener Straße der f-Type rostet dir bei ganzjahresbetrieb unterm Hintern weg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moriaty
registrierter Benutzer
NRW

Verfasst am: Sa 23 Sep, 2023 14:40    Titel:  

Rostet mir unterm Hintern weg??? Ich dachte, moderne Autos haben nicht mehr wirklich Probleme mit Rost? Möchte mir ungern n Wagen für über 50.000 anschaffen, der mir dann wegrostet. Da wäre dann das Thema F-Typ komplett durch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast

Verfasst am: Mo 25 Sep, 2023 14:28    Titel:  

Moin,

keine Panik, da rostet Dir nichts unter dem Hintern weg.
Meiner ist aus 2019 und jeden Winter durchgefahren, keinerlei Rost am Unterboden oder ähnlich.

Es reicht auch "nur" Heckantrieb für unsere Winter aus. Dafür gibt es einen Taster für Winterbetrieb, der das Drehmoment nebst Motordrehzahl entsprechend runter regelt bzw. anpasst.
Das klappt hervorragend und ansonsten hängt das Ganze noch vom rechten Fuß des jeweiligen Fahrers nebst guter und zugehöriger Winterbereifung ab.

Vom Optischen ist der F-Type, egal ob als Coupe oder Cabrio, ein wirklicher und seltener Hingucker auf den Straßen. Erlebt man tagtäglich mit entsprechenden Resonanzen der Fußgänger, nicht nur von Kindern...;-)

Also, weiterhin viel Erfolg bei der Suche.

Beste Grüße,

Jens.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
weichboese1
registrierter Benutzer
Wilhelmsdorf

Verfasst am: Mo 30 Okt, 2023 10:20    Titel: schon fündig geworden?  

...also ich hätte noch einen F-Type abzugeben. Ist zwar das Cabrio mit demP 300 Motor. Dafür aber in Portofinoblue und mit erst 3.900 km (Bauj. 10/2021). Interesse?
Viele Grüße
Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moriaty
registrierter Benutzer
NRW

Verfasst am: Di 31 Okt, 2023 11:04    Titel:  

@ Bernd.

Viele Dank. aber P300 und Cabrio ist bei mir leider raus.

@ Stiffler
Das beruhigt mich etwas.
Das Angebot ist ja gerade etwas mau - allerdings stehen die Wagen, die drin sind auch wie Blei bei den Händlern anscheinend.
Auffällig viele gelbe und eiger grey (was für mich ein weiß ist ... ) gerade drin.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast

Verfasst am: Mi 01 Nov, 2023 15:42    Titel:  

Hallo @Moriaty,

gern geschehen und ist ja auch so.

Kaufe aber wenn am besten in der Winterzeit, sprich außerhalb der Saison.
Im Frühjahr gehen die Preise zum Start der neuen Saison wieder hoch.

Mein Cabrio verschenke ich auch noch aktuell bis Mitte November.
Danach biete ich ihn ab Ende März wieder für einen nach oben angepassten Preis wieder an.

Also, viel Erfolg bei Deiner Suche und auch wenn ich das Coupe echt super schön finde.
Für mich kommen seit nun mehr fast 30 Jahren nur zweisitzige Cabrios/Roadster/Spider ins Haus.
Ich liebe und genieße das Offenfahren einfach und das ganz Ganzjährlich...;-)

Beste Grüße,

Jens.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jochen60
registrierter Benutzer
Bocholt

Verfasst am: Do 02 Nov, 2023 15:31    Titel: Gelbe F-Type's  

Ja, da sind etliche gelbe F-Type's auf dem Markt. Es gab Ende 2019 eine stark limitierte Sonderserie in Grau und Gelb, die nun mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Leasing zurückgekommen sind. Es gab dazu eine Pressemitteilung von Jaguar, die noch verfügbar ist.

Die Farbe ist wirklich Geschmackssache, aber wer etwas seltenes haben möchte, sollte es sich überlegen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moriaty
registrierter Benutzer
NRW

Verfasst am: Mo 01 Jan, 2024 10:44    Titel:  

Habe inzwischen zugeschlagen. In den nächsten Tagen hole ich ihn beim Händler ab :)
borasco grey ist die Farbe. Wobei ich absolut keinen Unterschied zu dem sehe, was so häufig als eiger grey angeboten wird. Nachdem ich beide Farben live gesehen habe würde ich sogar behaupten, dass es absolut keinen Farbunterschied zwischen borasco grey und eiger grey gibt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jochen60
registrierter Benutzer
Bocholt

Verfasst am: Mo 01 Jan, 2024 11:15    Titel:  

Glückwunsch und viel Spaß damit!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moriaty
registrierter Benutzer
NRW

Verfasst am: Mo 01 Jan, 2024 11:19    Titel:  

Danke. Werde auch ein paar Fragen in nem neuen Thread reinstellen. Also gerne mal reinschauen :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: