Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Karl-Heinz Sponsor 2024 Osnabrück
|
Verfasst am: Do 22 Jun, 2023 19:55 Titel: 3,8 E-Type Motor mit HD6 Vergaser läuft nicht gut |
|
|
Vor ca.2 Jahren habe ich einen XK120 DHC von 1953 als abgebrochene Restauration gekauft.In dem Wagen war schon beim Import aus den USA ein 3,8 L E-Type Motor eingebaut.Da der Motor von 1962 vom Vorbesitzer schon komplett neu aufbebaut war habe ich den belassen.Um eine Hauptabnahme zu bekommen habe ich dann eine Ansaugbrücke für 2 Vergaser mit 2 SU HD6 Vergaser verbaut.Im Leerlauf läuft und klingt der Motor wunderbar.Gestern allerdings bei der ersten Probefahrt Ernüchterung! Sobald der XK beschleunigen soll oder wenn ein wenig höhere Drehzahlen erreicht werden stottert der Motor und ist fast unfahrbar! Eine Kontrolle der Benzinversorgung an Benzinpumpe und den Schwimmerkammern OK. Vielleicht reicht der Sprit dann doch nicht aus für den 3,8er Motor?
Kann man die HD6 Vergaser mit anderen Düsen + Nadeln bestücken oder passen HD8 Vergaser besser??
Es hat doch Jaguar Motoren mit H6 Vergasern gegeben glaube ich??
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ??
Viele Grüße aus Osnabrück
Karl-Heinz |
|
Wer liefert was? |
|
Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
|
Verfasst am: Do 22 Jun, 2023 20:07 Titel: |
|
|
Hallo Karl- Heinz,
prüf doch erst mal, ob die Vergaser überhaupt öffnen.(Luftfilter ab und in den Vergaser schauen!)
Viele Grüße von
Klaus |
|
Wer liefert was? |
|
Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
|
Verfasst am: Do 22 Jun, 2023 20:51 Titel: |
|
|
Moin Karl-Heinz,
wie Du schon schreibst, ist es bei Vergasern alles nur eine Sache der Nadeln, Düsen und Einstellen. Der 3.8 läuft perfekt mit den kleinen HD6 im 3.8 MKII, wenn auch mit anderem Kopf und um 45 BHP weniger, als mit 3 x HD8. Ein Bentley R-Type aus 1955 hat mit R6 / 4,5Liter auch nur die beiden kleinen Vergaser und beschleunigt seidenweich. Habe ich gerade erst eingestellt.
Bau mal den Kolben raus und stell die Nadeln so ein, dass sie um 39mm gleichmäßig herausschauen, dann die Grundeinstellung gemäß WHB. Kontrolliere auch die Tiefe der Düsen um 1,5mm. Sind nur ungefähre Werte.
Viele Grüße Rainer |
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer registrierter Benutzer Mannheim
|
Verfasst am: Fr 23 Jun, 2023 8:13 Titel: |
|
|
Moin,
Motor neu aufgebaut? Da kann einiges schiefgehen. Ich habe gelernt dass die Prüfreihenfolge die folgende ist: Mechanik - Zündung - Kraftstoffversorgung. Bevor du also an den Vergasen hantierst, prüfe zuerst ob z.B. Steuerzeiten, Kompression, Zündung, Zündzeitpunkte, Unterdruckverstellung o.k. sind. Bei einem neuen alten Auto würde ich dass routinemässig machen.
Grüsse Udo |
|
Wer liefert was? |
|
Karl-Heinz Sponsor 2024 Osnabrück
|
Verfasst am: Sa 24 Jun, 2023 9:22 Titel: Vielen Dank |
|
|
Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten.Werde die HD6 Vergaser erstmal zu JP Adam schicken um die Düsenbestückung und auch die Vergaserfeder für einen 3,8L Motor machen zu lassen.Dann alle Einstellwerte des Motors überprüfen und Testen.
Werde berichten!
Viele Grüße aus Osnabrück
Karl-Heinz |
|
Wer liefert was? |
|
Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
|
Verfasst am: Sa 24 Jun, 2023 9:29 Titel: |
|
|
Hallo Karl- Heinz,
ich würde es umgekehrt machen, erst die Einstellwerte des Motors prüfen und dann die Vergaser zur Überholung schicken.
Vielleicht liegts ja gar nicht an den Vergasern, sondern z. B. nur am Verteiler!?
Viele Grüße von
Klaus |
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: So 25 Jun, 2023 13:41 Titel: |
|
|
Also grundsätzlich kann man jeden jaguarmotor mit 2 1 3/4 Zoll vergasern fahren.
Es gibt unzählige düsennadeln und nicht immer passt eine für den Motor den man gebaut hat.
Mein 4.2 Liter Motor mit 2 Zoll Ventilen lief mit der serienbestückung vom 3.8 er nicht perfekt war aber fahrbar.
Es gibt aber ein paar fallstricke.
1. falsche ansaugbrücke. Der e hat einen straight Port Kopf 2hd6 vergaser gab es meine ich nie auf straight Port, nur hs6 beim 240er. 2hd6 auf ner xj6 Brücke wurden allerdings gehen obwohl die für 2 Zoll vergaser war.
Eine ansaugbrücke von den alten Limousinen geht nicht.
2. falsche Kolbendämpfer. Wenn man unbelüftete vergaserdome mit unbelüfteten Dämpfern kombiniert geht es nicht.
Bei der benzinpumpe ist nicht nur wichtig das sie fördert sondern man muss die Fördermenge prüfen.
Veränderungen an den Luftfiltern beeinflussen das Gemisch ganz erheblich. |
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer registrierter Benutzer Mannheim
|
Verfasst am: So 25 Jun, 2023 13:50 Titel: |
|
|
Erst an die Vergaser ran, wenn alles andere überprüft ist und Fehler dort ausgeschlossen sind. Das steht auch so im WHB.
Grüsse Udo |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|