Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen

Schnellsuche Kleinanzeigen

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

17.9.24 naechster
JaguarStammtisch
in Koeln ab 19h c.t.
(offen fuer jeden)
im
Beckmanns.koeln
weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-Type, IRS Suspension, Unterschiede Hinterachskäfige
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Heck87
registrierter Benutzer
Jork

Verfasst am: Do 22 Jun, 2023 22:08    Titel: E-Type, IRS Suspension, Unterschiede Hinterachskäfige  

Guten Abend Zusammen,
Mein E-Type Serie 3 Projekt kam mit einem recht bescheidenen Hinterachskäfig, viele Dellen und Kinken an den Aussteifungen um die Ausschnitte und dann diverse Roststellen, wo nicht mehr sehr viel Material ist. Man bekommt das bestimmt wieder hin, aber eigentlich hätte ich gerne ne bessere Basis.
Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
1. Unterscheiden sich die Käfige von Serie 1,2 und 3 signifikant? Der Unterschied in der Bauteilnummer ist mir bewusst
2. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Serie 3 Käfige?
3. Passen vllt auch Käfige von anderen Typen?

Zu 3. so hat mir neulich jemand erzählt, dass die Käfige von S3 und XJ6 und XJ12 in den wichtigen Abmaßen und Schnittstellen übereinstimmen und der Unterschied lediglich in der Größe der Ausschnitte zu finden ist. Hat da jemand Erfahrung zu? XJ Käfige gibt es ja wie Sand am Meer....

Sollte ich keinen neuen oder besseren finden so werde ich wohl meinen wieder ins Rennen schicken müssen. Über grundsätzliche Tipps zur Überholung/ Restaurierung der Käfige wäre ich ebenfalls dankbar.

Beste Grüße,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg

Verfasst am: Do 22 Jun, 2023 22:39    Titel:  

nein, beim Jaguar E-Type S3 passt NUR der IRS cage vom E-Type S3. Alle anderen sind zu schmal oder zu breit. Bedenke, dann haben auch die Halfshafts andere Längen.

Schau bei Ebay bei uns oder UK. Sehr viele Anbieter haben aber keine Ahnung, lass Dir also die Maße zum Vergleich geben. Wahrscheinlich kommst Du um Geradebiegen, Nachschweißen und Pulverbeschichten nicht drumherum.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
nefematic
registrierter Benutzer

Verfasst am: Fr 23 Jun, 2023 6:07    Titel:  

Wie Rainer sagt, suche dir einen S3-Käfig und prüfe beim Kauf selbst was tatsäclich passt. Hier im Beitrag von Wikipedia eine Liste der unterschiedlichen Käfige vom IRS:

https://tinyurl.com/JaguarIRS

Gruss Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Heck87
registrierter Benutzer
Jork

Verfasst am: Fr 23 Jun, 2023 19:16    Titel:  

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich suche schon länger nach nem S3 Käfig, aber der eine der mir bisher begegnet ist sah noch schlechter aus als meiner.
Könnt ihr mir etwas zu dem Stahl sagen? Ist das auch was hochfestes? Oder kann man recht problemlos Auftragsschweißen?
Habt ihr für den Käfig Erfahrung bezüglich Beschichtung? Ist Pulverbeschichtung empfehlenswert, oder eher konventionell lackieren?

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg

Verfasst am: Di 27 Jun, 2023 21:36    Titel:  

Hallo Thomas,

Bei IRS handelt es sich um eine Schweißkonstruktion aus tiefgezogenen Blechteilen. Das Blech lässt sich gut mechanisch bearbeiten und leicht richten. Daher glaube ich nicht, dass es sich um hochfesten Stahl handelt.
Zum Thema Beschichtung: Pulverbeschichtungen haben keinerlei Rosthemmenden Bestandteile, wie z. B. Brantho oder eine Grundierung. Wenn das Material also nicht 100.% blank ist, kommt die Pulverbeschichtung über die Zeit wieder hoch. Zudem kann man nicht nacharbeiten, daher ziehe ich eine Lackierung noch immer vor.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim

Verfasst am: Mi 28 Jun, 2023 18:09    Titel:  

Moin,

der Käfig ist nicht aus hochfestem Stahl. Schweissen und Richten ist gut möglich. Ich habe solche Käfige sowohl lackiert als auch pulverbeschichtet. Funktioniert beides gut, keine Rostprobleme. Für eine Pulverbeschichtung sollte die Oberfläche sehr gut gestrahlt werden. Gute Pulverer phosphatieren das Metall vorher, was einen Rostschutz gibt. Bei unseren KFZ die i.d.R. bei gutem Wetter bewegt werden sollte Rost am Käfig eigentlich kein Thema sein.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Heck87
registrierter Benutzer
Jork

Verfasst am: Sa 01 Jul, 2023 16:24    Titel:  

Moin,
Besten Dank für die Rückmeldungen, ich werde das Teil erstmal ordentlich entlacken und mir nen besseres Bild verschaffen. Habe gesehen, das neben manchen Befestigungen Schweißspritzer sind, stammen die noch aus dem Jaguarwerk, oder war da schonmal jemand bei?
Würdet ihr Pittinge im Blech Auftragsschweißen, oder eher was einsetzen?

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn

Verfasst am: Sa 01 Jul, 2023 16:39    Titel:  

Hallo,
das kommt immer darauf an, wie sehr das Blech zerfressen ist und wo die schadhafte Stelle liegt.

Gruß

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim

Verfasst am: Sa 01 Jul, 2023 18:51    Titel:  

Moin,

Lass das ding strahlen oder mach es sauber und stell Bilder ein. Dann kann ich was dazu sagen.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg

Verfasst am: Mo 03 Jul, 2023 7:09    Titel:  

Hallo Thomas,

die Schweißspritzer sind wohl ein Qualitätsmerkmal der individuellen Fertigung, im frisch beschichten Zustand treten diese noch viel deutlicher hervor. Einer meiner früheren Chefs (Stahlbaufirma) hat immer gesagt: "Handarbeit soll man ruhig sehen".

Ich habe gerade eine Achse in Arbeit, deren Nähte sehen aus, wie von Lehrling im Schweißkurs gezogen.
Aber dieser Käfig trug noch den originalen Teileaufkleber.

Das Einsetzen von Blechen ist sicher die fachlich anspruchsvollere Methode, bei kleinen Löchern würde ich den Aufwand aber nicht treiben und eher Auftragsschweißen nutzen. Letztlich ist dies für die Festigkeit vermutlich egal, Hauptsache es wird nicht zu viel Wärme eingebracht.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: