Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Moss mit OD im S2 2+2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Stefan2022
Sponsor 2023
Koblenz



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2023 15:39    Titel: Moss mit OD im S2 2+2  

Hallo
ich las vor Wochen einen Bericht, dass Moss Getriebe mit OD ohne Änderungen im 2+2 verbaubar wäre, es soll aber unterschiedliche Halslängen geben?
Wäre das im Anhang die passende Version? Und lohnt sich eine Überholung?
Vielen Dank
Grüße Stefan




IMG_5013.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2023 18:31    Titel: 5 Gang Getrag im E-type 2+2  

...wenn schon ausgebaut, bietet sich der Einbau eines 5 Gang Getrag Getriebes an , das passt genau von der Größe, spart Drehzahl + Benzin und ist wesentlich flexibler , Habs bei meinem 2+ 2 gemacht , genial,
Ruf gerne an und ich kann mehr dazu sagen.
Jagman 0171 349 2000,


Zuletzt bearbeitet von Jagman am Mo 21 Aug, 2023 20:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2023 9:44    Titel:  

Es geht auch mit einem vollsynchron
Jaguar -S-Typ Getriebe mit -C-Overdrive.
Aber nur in einem 2+2.




DSCN3081.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN3085.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan2022
Sponsor 2023
Koblenz



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2023 10:26    Titel:  

S-Typ34
Interessante Option
Hast Du so ein Getriebe ggf noch verfügbar?
Grüße S
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2023 10:42    Titel:  

Hallo Stefan

Ja habe ich noch 1X
kompl.mit orig.Jaguarteilen überholt.
War als Reserve-Getriebe für meinen 3,4er -S-Typ eingelagert
und ist verfügbar.

2ter Gedanke war es in meinem MK2 gegen Mossbox tauschen,
habe ich aber verworfen.

Der Vorteil ist :der Rückwärtsgang ist hinten links
bei der crashbox ist er vorn-links
wenn Moss-Schaltung ausgenudelt kann es passieren
dass man vorwärts anfahren will..dann aber rückwärts fährt.

Für dieses vollsynchr. Getriebe gibt es 2 verschiedene Getriebedeckel
auch diese sind vorhanden.

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan2022
Sponsor 2023
Koblenz



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2023 14:20    Titel:  

Hallo Harald,
kann es sein, dass dieses Getriebe früher nicht für 4,2 Motoren verwendet wurde? Im Bezug auf Belastbarkeit meine ich… ist es unbedenklich und haltbar am 4,2? Und das Getriebe hat auch einen OD gelle.
Wie sieht das mit den Übersetzungsverhältnissen eigentlich aus, wäre das vergleichsweise mit dem original 4Gang vom 2+2 plus dem OD mit Übersetzung?? Also dem Schongang, ich habe ja einen US Wagen mit wie ich denke Werksdiff. und kurzer Übersetzung.
Berichtest du eigentlich aus eigener Erfahrung mit dem hier gezeigten Getriebe im S2. 2+2?
Meiner Information nach schalten sich die Getriebe hier nicht so gut wie moderne, wenn der Schalthebel Mechanismus aber in gutem Zustand ist, lässt sich damit sehr gut zurecht kommen, ist ja kein Rennwagen. Braucht man noch die Getriebeglocke Schwungscheiben Kupplungspedal Schalthebel und noch einige Kleinteile… wird sich wohl irgendwo auftreiben lassen?
Du scheinst Dich gut auszukennen, es gibt eine Getrag „Fraktion“ ;-) und mir ist noch nicht genau klar wo die Vorteile sind. E-Teile gibt es meines Wissens nicht mehr üppig viele, für Moss aber wohl ähnlich. Für den Getrag Umbau braucht’s offensichtlich einige spez. Teile mehr und der Tunnel braucht Zuwendung?

Anm vom Admin: der Tunnel + Austrittsöffnung kann nach 5-GETRAG Umbau genau so bleiben, Der Schalthebel sieht genau so aus wie im Original, und ist auch an genau derselben Position)
Und braucht’s genauso wenig Teile wie für das Getriebe im Vorschlag? Das wäre dann natürlich auch eine Option. Danke Admin

Wie gut, dass ich keinen Druck habe und mir alle Optionen in Ruhe überlegen kann.

Vielen Dank für jede der Rückmeldungen auch an die anderen Forenteilnehmer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2023 18:22    Titel:  

Der Vorteil des getrag ist das es leichter ist und halt 5 Gänge hat. Der Nachteil von den Limousinen getrieben ist das sie etwas große Sprüge zwischen den Gängen haben 8gibt es aber bei getrag auch). Das ist allerdings vom Einsatz abhängig, ich finde den sehr kurzen ersten Gang ganz ok wenn man mal stop and Go fährt.
Das Jaguar vollsynchro Getriebe schaltet sich eigentlich super und solide ist es auch und es verkraftet das Drehmoment.

Jens

Und der 4. Gang war bei den Jaguar getrieben immer direkt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 17 Aug, 2023 10:26    Titel:  

Das GETRAG-265 ist auch nur für 265Nm aus damaligen Garantiegründen ausgelegt und hält auch beim EV12 mit ca. 420Nm. So hält auch das Vollsync-Getriebe im EV12.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan2022
Sponsor 2023
Koblenz



Verfasst am: Do 17 Aug, 2023 21:23    Titel:  

Danke für die Information
VG Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan2022
Sponsor 2023
Koblenz



Verfasst am: Mi 13 Sep, 2023 19:34    Titel:  

So langsam finden sich die Bausteine für das Umbauprojekt zusammen, werde dann mal berichten wenn es losgeht. Bzw was wir machen werden.
Differenzial ist noch auf der Liste und darum kümmere ich mich in den folgenden Tagen. Wer noch etwas im Regal hat und keine Mondpreise verlangt ;-) freue mich über Rückmeldungen.
Viele Grüße
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: