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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  XK120 Bremsprobleme nach Restauration
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Autor weitere Bemerkungen
Karl-Heinz
Sponsor 2024
Osnabrück



Verfasst am: Sa 26 Aug, 2023 14:21    Titel: XK120 Bremsprobleme nach Restauration  

Nach der Restauration meines XK120 DHC von 1953 gibt es Probleme mit den Trommelbremsen.Die Restauration hat sich zusammen mit dem Vorbesitzer über fast 10 Jahre hingezoen.Da das Fahrgestell bei meiner Übernahme vor 2 Jahren schon fertig war habe ich mich um die Bremsen nicht mehr gekümmert.Ausser Bremsflüssigkeit und das Einstellen und Entlüften.Die Hauptuntersuchungen für die Zulassung war auch kein Problem da ich die Bremsen vorher schön "warmfahren"konnte.Bisher bin ich ca. 150km mit dem XK gefahren und habe folgendes Problem.
Wenn ich im kalten Zustand losfahre bricht das Auto sehr kräftig in der Lenkung aus.Bei den ersten Vollbremsungen kaum zu halten! Die ersten Kilometer kann die Seite in der das Auto will durchaus wechseln. Wenn der Motor warm ist und oft genug gebremst wurde ist alles OK. Die Streiffen auf dem Asphalt (auf ruhiger Strecke) sind durchaus vorne und hinten passend.
Habe schon mal alles kontrolliert und nachgestellt aber ohne wirklichen Erfolg.
Sind die Bremsteile vielleicht doch schon zu alt?Alle Teile waren neu beim Einbau.
Viele Grüße aus Osnabrück
Karl-Heinz
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Nichtschwimmer
registrierter Benutzer
Mannheim



Verfasst am: Sa 26 Aug, 2023 17:01    Titel:  

Moin,

ich tippe auf die Bremszylinder in der Bremse. Einer oder mehrere sind möglicherweise etwas fest und lösen sich wenn sie warm werden. Lass die Bremse auf einem Bremsenprüfstand kalt überprüfen um zu sehen wo das Problem genau ist.

Grüße Udo
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 26 Aug, 2023 20:39    Titel:  

Moin Karl-Heinz,

nach 10 Jahren ohne Betätigung sind die Bremszylinder alleine von der Luftfeuchtigkeit festgegammelt und bei Hitze löst sich alles wieder. Aber auch die Bremsschläuche sind auf. Unbedingt die Bremsanlage komplett überholen oder lassen.

Viele Grüße Rainer
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Karl-Heinz
Sponsor 2024
Osnabrück



Verfasst am: Di 29 Aug, 2023 19:54    Titel: Gefahr erkannt Gefahr gebannt  

Der Fehler in der Bremsanlage wurde erkannt! In der linken Vorderbremse waren die Bremsbacken oben und unten vertauscht.
Vielen Dank für die Anregungen hier und Grüße aus Osnabrück
Karl-Heinz
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Karl-Heinz
Sponsor 2024
Osnabrück



Verfasst am: Do 07 Sep, 2023 21:00    Titel: Bremse XK120  

Leider funktioniert die Vorderbremse an meinem Xk120 nach der Restauration noch immer nicht.Bei jeder Bremsung nach Neustart gibt es einen sehr starken Rechtsruck.Ohne Vorbereitung auf dieses Fehlverhalten würde ich rechts abbiegen!Alle Bremsleitunge,Beläge sind neu.Die Bremsschläuche zu den Radbremszylinder habe ich aktuell auch erneuert.Mein neuer Verdacht betrifft die Entlüftung des Bremssystems.An den Vorderrädern sind die Entlüftungsventile unten.Luft will aber nach oben.Kann es sein dass ich die Bremsanlage mit bekannten Mitteln nicht"Luftfrei" bekomme?
Bin ratlos
VG aus Osnabrück
Karl-Heinz
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Nichtschwimmer
registrierter Benutzer
Mannheim



Verfasst am: Fr 08 Sep, 2023 8:09    Titel:  

Und was ist mit den Radbremszylindern? Rainer und ich hatten dazu schon was geschrieben. Man bekommt eine solche Bremse auch entlüftet.

Grüsse Udo
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Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Fr 08 Sep, 2023 12:11    Titel:  

Hallo Karl- Heinz,
was sagt denn die einschlägige Literatur zur Einbaulage der Radbremszylinder?
Irgendwas muß sich da doch im WHB finden lassen.
Vielleicht müssen die Radbremszylinder ja nur um 180° gedreht werden?

Viel Erfolg wünscht dir

Klaus
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Karl-Heinz
Sponsor 2024
Osnabrück



Verfasst am: Fr 08 Sep, 2023 13:29    Titel:  

Vielen Dank für die weiteren Anregungen.Fahre jetzt erstmal in Urlaub und werde mich dann weiter mit der Bremse beschäftigen.Die beiden vorderen Bremsschläuche habe ich inzwischen erneuert.Ohne Erfolg.
VG
Karl-Heinz
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Karl-Heinz
Sponsor 2024
Osnabrück



Verfasst am: Fr 08 Sep, 2023 20:16    Titel:  

Macht es Sinn die verbauten Radbremszylinder zu zerlegen und mit einem Überholsatz zu ertüchtigen?
VG
Karl-Heinz
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Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Sa 09 Sep, 2023 11:42    Titel:  

Hallo Karl- Heinz,
um einen Fehler im Radbremszylinder auszuschliessen, macht das auf alle Fälle Sinn.

Viele Grüße von

Klaus
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Karl-Heinz
Sponsor 2024
Osnabrück



Verfasst am: Mo 02 Okt, 2023 19:54    Titel: XK120 Bremse einseitig  

Da ich mit den Bremsproblemen meines XK120 nicht weiter gekommen bin möchte ich die Radbremszylinder vorne nun zerlegen und evtl. mit einem Überholsatz überholen.Bei einer Vollbremsung ohne Vorbereitung durch festen Griff des Lenkrades würde ich unweigerlich rechts abbiegen.Nach mehreren Vollbremsungen wird es dann besser.
Die Radbremszylinder waren beim Kauf des unfertigen Autos wohl schon einige Jahre unbenutzt am Auto.Sehen von aussen auch neuwertig aus.
.Hat die Überholung vielleicht schon jemand eigenhändig gemacht?
VG
Karl-Heinz
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 02 Okt, 2023 22:15    Titel:  

Moin Karl-Heinz,

das haben hier schon viele gemacht, aber das hilft Dir persönlich nicht. Das Risiko bei einer Bremse etwas falsch zu machen und Dich und andere beim Fahren zu gefährden, ist sehr hoch. Mache es mit jemanden, der es kann oder lass es in einer Werkstatt machen. Nichts für ungut, einen anderen Rat darf man Dir hier nicht geben.

Viele Grüße Rainer
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Lennartz
registrierter Benutzer
Aachen



Verfasst am: Di 03 Okt, 2023 10:10    Titel: XK 120 Bremsprobleme  

Guten Morgen Karl Heinz,
Ich glaube nicht das es an den Zylindern liegt, vorausgesetzt das die Montage ordnungsgemäß erfolgt ist. Bei meinem Morris Minor auch Trommelbremsen habe ich Bremszylinder Bremsbeläge und Bremstrommeln komplett erneuert. Erfog: Beim Bremsen einseitige Bremswirkung. Bremsen neu eingestellt entlüfftet keine Besserung. Ab in die Werkstatt und dem Monteur über die Schulter geschaut. Dieser fährt alte Motorräder mit Trommelbremsen. Mache dir eine Skizze mit Bremstrommel Bremszylindern und Bremsbacken. Zeichne dir die Drehrichtung der Trommel ein. Jetzt siehst du die Seite des Bremsbelages der Auflaufend ist. Diese Kante hat der Monteur mit einer Feile leicht gebrochen damit sie nicht zu aggressiv packt. Solltest du dir das nicht zutrauen kann ich mich nur an die Aussage von Rainer aus HH anschließen."Auto in die Werkstatt"
Nachdem der Morris aus der Werkstatt gekommen war funtionierten die Bremsen super. Drei Wochen nicht bewegt gleiche Problem zwar nicht mehr so stark aber unangenehm. Nachdem ich das Auto regelmäßig bewege Alltagsauto machen die Bremsen keine Probleme mehr.
wünsche dir viel Erfog und lasse uns wissen woran es gelegen hat .

Grüße aus dem Westen
Peter Lennartz
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Karl-Heinz
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Verfasst am: Do 12 Okt, 2023 22:35    Titel:  

Da die Radbremszylinder nach einigen Bremsversuchen undicht sind habe ich diese demontiert und 4 Stück neu bestellt.Einbau soll in kürze erfolgen.Danach werde ich wieder berichten.
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
Karl-Heinz
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Karl-Heinz
Sponsor 2024
Osnabrück



Verfasst am: Di 17 Okt, 2023 20:48    Titel:  

Nach dem Wechsel der 4 Radbremszylinder ist nun endlich alles OK.Der XK bremst wie er soll!
Vielen Dank für die Unterstützungen hier im Forum
+Viele Grüße aus Osnabrück
Karl-Heinz
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