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XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ12 S III 1988 springt manchmal nicht an
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Autor weitere Bemerkungen
RalfBrunner_HH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2023 10:08    Titel: XJ12 S III 1988 springt manchmal nicht an  

Guten Tag,
ich habe einen XJ12 SIII Baujahr 1988 mit Lucas-Verteiler
Ich habe seit letztem Jahr folgendes Phänomen:
Manchmal, voll kommen ohne Vorwarnung, springt er einfach nicht an. Anlasser dreht aber sonst passiert nichts!

Weitere Startversuche im Laufe des Tages führen zum selben negativen Ergebnis.
Am nächsten Tag springt er nach drei Anlasser-Umdrehungen an, als ob nichts gewesen wäre und fährt zuverlässig wochenlang bis zum nächsten Ausfall.

Bisher gemacht wurden:
- Neuer Original Lucas Zündverteiler (Austausch ca. 2020)
- mittlerweile die dritte Zündspule (letzte ca. 2021)
- Alle Zündkabel in 2021

Zündverstärker ist m.W. noch der Originale (habe den Wagen jetzt seit 2015).
Der Wagen hat ca. 91.500 km runter, ich selbst fahren Ihn ca. 6.000Km im Jahr
Was könnte das sein?
Herzlichen Dank, falls jemand eine Idee hat.
Gruß, Ralf
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Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2023 13:04    Titel:  

Das klingt deutlich nach einem Verschleiss oder Korrosion im Starter Relais. Manschmal schliesst es noch und schalter dann den Start-Strom zum Anlasser , manchml eben nicht. Der Anlasser scheint ja wohl gut zu funktionieren. Man kann das Relais auch selber öffnen und ggf reinigen, abschmirgeln, oder ein neues bei einem der Lieferanten -siehe linke Spalte = Fragenbeantworter- kaufen.
viel Erfolg Thomas Stromski ,Admin
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RalfBrunner_HH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2023 14:31    Titel:  

Hallo Herr Stromski,

danke für die Antwort. Ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. Der Anlasser dreht IMMER problemlos, das von Ihnen beschriebene Problem hatte ich bei einem anderen XJ12.

Hier scheint das Problem wohl eher im Bereich der Zündung oder der Kraftstoffzufuhr zu liegen. Was nur so verwunderlich ist, ist die Tatsache, dass dies nur sporadisch auftritt, und er dann wochenlang problemlos läuft.

VG

Ralf Brunner
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2023 15:28    Titel:  

Hallo Ralf,

deiner leider wenig aussagekräftigen Beschreibung nach, könnte es an so Manchem liegen.
Vorn angefangen, braucht ein vom Anlasser durchgedrehter intakter Motor nur Luft, Sprit und Zündfunken zur rechten Zeit, damit er anspringt.

Wenn er nicht anspringt, hört man dann die Spritpumpe anlaufen? Falls ja - es wurde zuletzt anscheinend an der Zündung gearbeitet. Vielleicht ein Flüchtigkeitsfehler dabei passiert? Warum der hohe Spulenverschleiß?

Neuer Lucas-Verteiler: Es gab wohl unterschiedliche Ausführungen. Passt der neue Verteiler zu den übrigen Zündkomponenten? Sind alle elektrischen Anschlüsse rund um die Zündung in Ordnung? Auch die Masseanschlüsse? Gibt's einen Zündfunken?

So viel zu meinen Ideen dazu.

VG
Tom
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RalfBrunner_HH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 05 Sep, 2023 9:04    Titel:  

Hallo Tom,

dann versuche ich mal (bin Laie) das ganze zu präzisieren.

Ich hatte grundsätzlich zwei Probleme mit dem Auto:

Vor ca. 4 Jahren sprang er im "halbwarmen" Zustand nur noch extrem schwer an. Also Kaltstart (wahrscheinlich fetteres Gemisch) kein Problem, aber wenn ich dann nach zwei Minuten fahren den Wagen mal abgestellt habe (was Gott sei Dank so gut wie nie vorkam) sprang er nur noch extrem unwillig an und nur wenn ich dabei Vollgas gegeben habe (was man eigentlich nicht tun sollte). Meine damalige Werkstatt (ehemaliger Vidal & Sohn Jaguar Meister) hat den Fehler dann gefunden (was genau es war, weiss ich nicht mehr). Seitdem keine Probleme mehr.

Dann ein Jahr später ist der Wagen auf der Autobahn einfach stehen geblieben. Habe ihn dann zu besagter Werkstatt schleppen lassen, und dann hat er in meinem Beisein alles geprüft (Kraftstoffsystem, spritze schön mit Druck aus der Ringleitung und aus jedem Einspritzventil), Steuerrechner im Kofferraum (Ersatz-Rechner angeschlossen), dann Zündfunke (war da, sprang aber trotzdem nicht an), also offenbar zu schwach, letztlich hat er die Zündspule gewechselt und er sprang wieder an. Bei der Kontrolle des Verteilers haben wir auch Verschleiss festgestellt, daher habe ich den wechseln lassen. Ich gehe davon aus, dass er den passenden eingebaut hat.

Nach etwa einem Jahr hatte ich zum ersten mal das aktuelle Problem und habe das meiner Werkstatt im Rahmen der Inspektion mitgeteilt, der sagte mir, er habe nochmals die Zündspule gewechselt, auf meine Frage ob es eventuell der Zündverstärker sein könne, sagte er mir, der wäre ok. Danach hatte zunächst Ruhe.

Weil mein Jaguar Experte mittlerweile sehr alt ist, habe ich mich nach einem Ersatz umgesehen und bin bei der Fa. Arden in Krefeld gelandet. Dort habe ich den Wagen am Scheibenrahmen entrosten lassen, habe ein neues Differential bekommen (Geräusche) und habe mir die milde Leistungssteigerung (ca. 25 PS) mehr gegönnt. Im Rahmen dieser Aktion wurden auch die Kraftstoffdruckleitungen, der Kraftstoffdruckregler, sowie der Kabelbaum für die Einspritzventile gewechselt. Danach lief er sehr gut, der Motor wirkt nicht mehr so zugeschnürt, fährt sich ähnlich wie die 295 PS Version ohne KAT. Der Fehler ist dann bis September letzten Jahres nicht mehr aufgetreten, da ich im Oktober den Wagen zum in einer Halle überwintern lasse, wollte ich mich in diesem Jahr darum kümmern. Er sprang im April dann auch problemlos an und fuhr 3 Monate unauffällig und im Juli hatte ich dann wieder das erste Problem und im August dann das zweite mal. Nach einem Tag läuft er dann wieder.

Wenn ich die Zündung einschalte, meldet sich aus dem Kofferraum die Kraftstoffpumpe für ca. 3 sek. und verstummt dann, also fördern wird er, vielleicht doch der Zündverstärker? Wenn der Wagen läuft, dann absolut problemlos, läuft seidenweich im Leerlauf, ca. 800 Umdrehungen, dreht willig ohne Aussetzer hoch.

Vielleicht hilft das ja weiter.

VG

Ralf
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 05 Sep, 2023 10:35    Titel:  

Hallo Ralf,

danke, deine umfangreiche Beschreibung hilft dabei, es verstehen zu können.

Wenn das Problem schon einmal durch den Wechsel der Zündspule (zeitweise) behoben werden konnte, zumindest verstehe ich es so nach deiner Ausführung, dann könnte man es mit einer abermals neuen Spule versuchen. Falls das klappt bleibt aber die Frage, warum halten die Dinger nicht.

Wenn ich vor deinem Problem stünde, würde ich versuchen, die Zündfunkenstrecke zu ermitteln. Dafür gibt es von verschiedenen Anbietern ein einfaches Prüfgerät für vielleicht um die 20 €, wie z.B. das hier: https://www.amazon.de/Buzzetti-635680-Z%C3%BCndfunkentester-Funkenstrecke/dp/B00IPBZO70

Die Funkenstrecke sollte etwa 1 cm oder, beim vergleichsweise hoch verdichteten V12, auch darüber betragen. Dann sollte das das ein hinreichend starker Funke sein. Liegt die Funkenstrecke darunter, ist das ein Hinweis darauf, dass die Zündspannung zu gering ist. Dann könnte das an der Spule liegen oder aber auch an den elektrischen Anschlüssen, die die Zündung versorgen. Da gibt es einmal den Anschluss an Klemme 15 der Spule (Plusspannung: "+") sowie andererseits die Anschlüsse an die Fahrzeugmasse (Minusspannung: "-"). Wenn der Zündverstärker einen schlechten Kontakt an dessen Masseanschluss hat, dann könnte das Problem auch daher kommen. Wenn ich es recht weiß, dann befindet sich der Masseanschluss des Zündverstärkers am linken Ansaugkrümmer unter seiner Befestigung auf diesem Ansaugkrümmer.

Vorschlag: Erstmal ermitteln, ob der Funke ausreichend stark ist. Je nach Ergebnis geht die Suche dann entweder bei der Zündung oder beim Kraftstoffsystem weiter.

Gutes Gelingen!
VG
Tom
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RalfBrunner_HH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 05 Sep, 2023 11:38    Titel:  

Hallo Tom,

dann messe ich mal die Stärke des Zündfunkens und überprüfe mal die Masseverbindung.

Das mit der Zündspulen habe ich mich auch gefragt, warum verschleissen die so schnell...

Ich danke Dir, melde mich dann sofern der Fehler gefunden wurde oder ich nicht mehr weiter weiss.

VG

Ralf
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 05 Sep, 2023 12:36    Titel:  

Ja, gern.

Zuallererst vielleicht einfach mal gucken, ob es überhaupt einen Zündfunken gibt.
Wie du das anstellst, weißt du?
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RalfBrunner_HH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 05 Sep, 2023 13:13    Titel:  

… ja, dass weiß ich :-)
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 05 Sep, 2023 19:46    Titel:  

...sehr gut!

Weil du ein paar Mal den Zündverstärker erwähnt hast: Es gibt hier einen Thread: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=68580&postdays=0&postorder=asc&&start=0 , da hat einer berichtet, dass das sogenannte "HEI-Modul" im Zündverstärker Probleme machen kann. Ich weiß jetzt aber die Symptome nicht mehr. Vielleicht mal eine Abendlektüre?

Falls du es noch nicht kennst, weil du ja keinen XJ-S hast, empfehle ich dieses Kompendium, vorausgesetzt, es klappt einigermaßen mit dem Englischen: https://www.jag-lovers.org/xj-s/book/XJS_help.pdf

Zwar für XJ-S, aber die Motortechnik und die Elektrik eines 88er XJ12 und eines 88er XJ-S V12, sind weit überwiegend identisch.

VG
Tom
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