Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen

Schnellsuche Kleinanzeigen

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

5.11.24 naechster
Jaguar-Stammtisch
in Koeln ab 19h c.t.
(offen fuer jeden)
Beckmanns.koeln
weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Jaguar MK2 Temperatur zu hoch ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
cmo
registrierter Benutzer
Linz

Verfasst am: Mo 11 Sep, 2023 10:16    Titel: Jaguar MK2 Temperatur zu hoch ?  

Hallo

Ich bin mir nicht sicher ob mein MK2 3,4 ein Temperaturproblem hat oder ob ich mich da in was verrant habe.
Also nach der Motorrevision und jetz ca 1500km mit überholten Kühler inkl. Hochleistungsnetz zeigt meine Anzeige immer um die 100 Grad, wenns so um die 30+ Grad wie gestern z.B hat an, mit dem IR-Thermometer messe ich jedoch max . 88/89 am Thermostatgehäuse bzw am Fühler außen und ca 94 am Kühlerkopf, auf den Schläuchen selbst ca 83 Grad zum Kühler zurück vom Kühler 69 Grad. Wie verhält sich das bei euch ? Thermostat ist das richtige mit Bypass und 74 Grad, Regelung funktioniert auch. Jage ich ein Fantom und Anzeige/Temperaturfühler spinnen oder passt da was nicht......

LG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
pfljag
registrierter Benutzer
München

Verfasst am: Mo 11 Sep, 2023 11:31    Titel:  

Hallo Oliver,
die gemessenen Temparaturen mit IR Thermometer sind plausibel und dürften passen.
Die 94° am Kühler oben sind ein wenig reichlich - aber wir haben ja auch 30° aussentemp.

Meine Anzeige beim MK2 steht auch bei diesen Terperaturen immer etwa in der Mittenstellung. Wenn ich mich reichti entsinnse sind das so 70-80 °
Im Stau nach Autobahn natürlich nicht - da kann es schon 3/4 der Scala werden.
Funktioniert Dein Spannungskonstanthalter richtig? Wenn die Spannung zu hoch wird (also über 10 Volt) dann zeigt das Insturment falsch an. Ausserdem kann natürlich auch der Geber defekt sein.

lb. Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
cmo
registrierter Benutzer
Linz

Verfasst am: Mo 11 Sep, 2023 13:05    Titel:  

Hallo Peter

Auf den Spannungsstabilisator hab ich 10,5V gemessen bleibt auch bei höherer Drehzahl konstant zumindest im Stand, Temperaturfühler hab ich auch zwei probiert, mit wenig unterschied, da habe ich leider keine Widerstandswerte im Internet gefunden wieviel Ohm welche Temperatur angezeigt werden müßte, habe das ClassicCool Kühlmittel drin, das das mehr Wärme abgiebt/speichert ? Die 88 Grad am Thermostatgehäuse scheinen mir auch sehr ok wenn der Referenzwert passt bräuchte ich nur mit einem Widerstand die Anzeige "kalibrieren" . Ach ja über den Kühlerüberlauf drückts auch nichts raus...

LG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg

Verfasst am: Mo 11 Sep, 2023 15:14    Titel:  

Hallo Oliver,

mein MKII 3.8 hat auch ein 74 Grad Bypass Wasserthermostat und einen Hochleistungskühler nur mit dem originalen Keilriemenlüfter. Beim Fahren zwischen 10 - 26 Grad geht er NIE über die 74 Grad. Stehe ich lange im Stand, geht’s höchstens auf 78 Grad. Mehr hatte ich noch nie. Bei 30 Grad bin ich aber noch nie MKII gefahren, ist mir zu heiß.

Es gibt verschieden Bypass Wasserthermostat, die mit dem Ring und die mit dem Fuß, gerne werden die falschen eingebaut. Der mit dem Ring ist der richtige.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover

Verfasst am: Mo 11 Sep, 2023 15:23    Titel:  

Im Zweifelsfall würde ich die Temperaturanstiege mal prüfen mit Geber in kochendem Wasser.
Sowohl das Instrument als auch der Geber können Probleme machen.
Allerdings ist mit Classic cool auch eine höhere Temperatur als mit Wasser zu erwarten.
Hat zwar einige Vorteile, kocht nicht, degradiert nicht, baut keine hohen dampfdrücke auf.
Hat aber auch 2 echte Nachteile:
1. die Wärmekapazität ist niedriger als bei konventionellem frostschutz ( Wasser wird bei den im normalen Temperaturbereich flüssigen Medien eigentlich nur von Quecksilber getoppt). Was bedeutet das es weniger Energie abführen kann bei gleicher temperatur. Allerdings kann es heisser werden ohne Probleme zu machen aber die Temperatur des Kühlmittels muss deshalb bei maximaler wärmeabgabe des Motors steigen. Allerdings sollte das in der Praxis eher keine Probleme machen.
2. wenn der Motor heiß abgestellt wird kühlt er nur noch nach dem thermosyphon Prinzip und das funktioniert bei deinem Kühlmittel nicht.

Aber die gemessenen Temperaturen klingen ja erstmal vertretbar.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
cmo
registrierter Benutzer
Linz

Verfasst am: Mo 11 Sep, 2023 16:33    Titel:  

Hallo

Vielen Dank für die Ausführlichen hinweise, hab auch vor der Revision zwar fast alle Problem gehabt da hat nur die Temperatur gepasst, und ich erinnere mich auch daran eigentlich immer so 80Grad gehabt zu haben ganz selten mehr…
Zum Thermostat ich habe jetzt diesennSmith Thermostat eingebaut ist der falsch?

LG

Oliver

IMG_1230.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
cmo
registrierter Benutzer
Linz

Verfasst am: Mo 11 Sep, 2023 16:36    Titel:  

Oder wäre doch dieser hier dee Richtige gewesen

IMG_1231.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Nichtschwimmer
registrierter Benutzer
Mannheim

Verfasst am: Di 12 Sep, 2023 8:18    Titel:  

Moin,

prüfe ob der Themostat weit genug öffnet und dicht abschliesst. Wenn er das nicht macht wirds zu warm.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover

Verfasst am: Di 12 Sep, 2023 10:45    Titel:  

Das kann ich so nicht beantworten.
der Thermostat öffnet den großen Kreislauf und verschließt dabei den kleinen. Bei den meisten Fahrzeugen ist das wie bei einigen Jaguar auch so gelöst das ein Stempel den zentralen Bypass verschließt. Bei Jaguar gibt es aber auch Thermostatgehäuse wo der Bypass seitlich liegt und dann mit einem äußeren Ring verschlossen wird (bellows Type) wie auf deinem Foto.
Welche Technik dein Auto hat weiß ich nicht, es gab meine ich beide Varianten. Man kann das erkennen wenn man ins thermostatgehäuse reinsieht.
Die beiden Techniken sind definitiv nicht kompatibel oder austauschbar.
Vielleicht kann hier jemand der sich besser mit mk2 auskennt was sagen wenn er das thermostatgehäuse sieht.

Mit freundlichen Grüßen jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Nichtschwimmer
registrierter Benutzer
Mannheim

Verfasst am: Di 12 Sep, 2023 12:48    Titel:  

Moin,

ich habe noch mal recherchiert - kann man auch selbst machen - der Thermostat sieht eigentlich anders aus: https://www.sngbarratt.com/English/#/DE/parts/f76865ed-2a32-45cf-b4d2-4768b271079e?fromList=Search%20for%20%60Thermostat%60. Ob die abgebildeten auch passen weiss ich nicht. Das einzige was hilft ist, wie ich oben schon geschrieben habe, zu pürfen ob sie weit genug öffnen und dichten. Man kann sich auch nicht 100% darauf verlassen, dass die bei den üblichen Händlern zu kaufenden Thermostate tatsächlich passen.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg

Verfasst am: Di 12 Sep, 2023 20:05    Titel:  

der Wasserthermostat mit dem breiten Sleeve ist z.B. für den MGA.

Du musste den vom Post danach mit dem schmalem Sleeve verwenden! Der ist größer und verschließt ab 74 Grad den Bypass.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg

Verfasst am: Di 12 Sep, 2023 20:08    Titel:  

Moin Udo, den Du gepostet hast, ist der z.B. vom EV12, Triumph stag. Hier ist der zum XK-Motor gefragt.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
cmo
registrierter Benutzer
Linz

Verfasst am: Mi 13 Sep, 2023 4:25    Titel:  

Hallo

Ich habe jetzt auch noch in meinen Werstatthandbüchern und Internet gesucht und bin in einem Beitrag im englischen Forum auf einen Interessanren Bericht gestoßen. Dort wurde eben erwähnt das bis ca 1962 der obere Thermostat verwendet wurde und dann die Bypassöffnung verkleinert wurde und auf den im zweiten Bild umgestellt wurde um den Durchfluss durch den großen Kreislauf zu erhöhen, im Handbuch wird davon zwar nichts erwähnt aber bei den meisten Lieferanten wird auch der im zweiten Bild als der richtige Ausgewiesen.
Habe den jetzt bestellt und werde den einbauen und prüfen wie es sich verändert.
Werde berichten.

LG Oliver

Zuletzt bearbeitet von cmo am Mi 13 Sep, 2023 4:38, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
cmo
registrierter Benutzer
Linz

Verfasst am: Mi 13 Sep, 2023 4:35    Titel:  

Das wäre vom Handbuch

IMG_1236.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Nichtschwimmer
registrierter Benutzer
Mannheim

Verfasst am: Mi 13 Sep, 2023 7:32    Titel:  

Moin Rainer,

das ist es ja. Man muss alles hinterfragen. Laut SNG ist das der Thermostat für den XKE Motor 3.4 im MK. Er soll auch in versch. andere Fahrzeuge passen.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg

Verfasst am: Mi 13 Sep, 2023 21:49    Titel:  

Ja, Udo, genau so ist es.

Hallo zusammen,

hier 2 interessante Links zu den unterschiedlichen Thermostaten.

http://georgiajag.com/Documents/Thermostats.html

https://forums.jag-lovers.com/t/thermostat-white-paper/377863/44?page=3

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
cmo
registrierter Benutzer
Linz

Verfasst am: Sa 23 Sep, 2023 11:22    Titel:  

Hallo zusammen

Wollte mich nur kurz zurückmelden. Also der Thermostat ist getauscht auf den C20766 also eben Jetzt C3731/1 für Sommerthermostat und 74Grad Öffnungstemp. Vor dem Tausch bin ich eine Runde gefahren und kam bei moderaten Außentemperaturen um die 26 Grad, laut Anzeige auf ca 85 Grad , das stimmte auch in Etwa mit der Temperatur am Kühler und Thermostatgehäuse überein. Nach dem Tausch doch zu meiner Überraschung ca. 10 Grad weniger (obwohl der verbaute sogar 72 Grad eingestanzt hatte) also ca 75 Grad und unter 80 mit dem IR-Thermometer gemessen. Hätte ich auch einfacher haben können weil im Werkstättenhandbuch auch beschrieben wird das ab Motornummer KH6370 beim 3,4 Liter eben der C20766 verbaut werden soll...... denke das der andere den Durchfluß zu stark eingeschränkt hatte ?

Noch Interessant, ich habe mir bei zwei unterschiedlichen Lieferanten den C3731/1 bestellt und beim Überprüfen vorm einbauen deutliche Unterschiede bei den Öffnungstemperaturen dieser festgestellt. Einer ging ziemlich genau , der andere war deutlich später dran und bei 90 Grad im Topf noch immer nicht voll geöffnet......

LG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: