Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Peter-XJS registrierter Benutzer Münster + Osnabrück
|
Verfasst am: Do 12 Okt, 2023 10:53 Titel: Werkstattempfehlung - Münster |
|
|
Hallo,
seit etwa 4 Jahren habe ich meinen XJS 4.0L (AJ6), Conv. aus 94.
Von Anfang an hatte ich Probleme mit der Heizungsanlage, bei einem Cabrio nicht wirklich dramatisch, aber es nervte mich schon. Ich möchte natürlich gern dass meine Spielzeuge optisch und technisch okay sind.
Genauso wie in dem Video war es auch bei meinem Auto: https://www.youtube.com/watch?v=iAIwelKwovA
Ich habe mehrere Werkstätten angesprochen, natürlich auch Fachbetriebe für englische Klassiker und selbstverständlich Jaguar. Keiner war in der Lage den Fehler zu finden geschweige denn zu beheben/reparieren. Alle kamen zu dem Ergebnis, dass das Steuergerät (DAC10838) nicht in Ordnung sei. Im Laufe der Zeit habe ich natürlich weitere Steuergeräte -selten/teuer- gekauft, aber daran lag es offensichtlich nicht.
Eher zufällig hatte ich kürzlich Kontakt zu einer Werkstatt in der Nachbarschaft, dort war ich mit dem R129 meiner Frau, Fehler auslesen/löschen. Das ging ruckzuck und ohne grossartige Terminvereinbarungen und dummes Geschwafel. Davon schon mal sehr angenehm überrascht, habe ich den Inhaber, Jörg Kaspar, auf das Problem mit meinem XJS angesprochen.
Erstaunlichwerweise war er sich ganz sicher, den Fehler geheben zu können.
Einige Tage später habe ich ihm mein Auto gebracht (zuzsammen mit 3 Ordnern Schaltplänen für 93/94er XJS, die ich im Laufe der Jahre angeschafft hatte).
Ergebnis: Jörg Kaspar hat tatsächlich Wort gehalten, den Fehler nach intensiver Suche gefunden und behoben. Heizung und Klimaanlage arbeiten wieder -fast- einwandfrei. Der Solenoid Valve Block, der Apparello der für die Steuerung der Lüftungsklappen zuständig ist, zickt noch etwas und soll erneuert werden (kein grosses Drama, ist schnell gewechselt).
Das Auto habe ich in den USA gekauft, die Amis haben offenbar ein Kabel komplett verschwinden lassen und ein weiteres falsch angeschlossen, ein weiteres mit einem andersfarbenen Kabel verlängert usw. so wie ich das verstanden habe. Somit konnte die Anlage nicht funktionieren.
Ich bin mit den Arbeiten von Jörg Kaspar sehr zufrieden und kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. Er schraubt auch an anderen Klassikern wie Porsche, Maserati, Mercedes etc......aber eben auch Jaguar.
Da es keine HP hat, hier ein Foto seiner Karte mit den Kontaktdaten.
Viele Grüsse
Peter
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
rhptbl registrierter Benutzer Bad Laer
|
Verfasst am: So 22 Okt, 2023 12:55 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
besten Dank für die Empfehlung. Die Adresse merke ich mir zumal nur 35km von mir weg.
Gruß Rüdiger
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter-XJS registrierter Benutzer Münster + Osnabrück
|
Verfasst am: So 22 Okt, 2023 15:14 Titel: |
|
|
Hallo Rüdiger,
gerne.........melde dich auf nen Kaffee wenn du in diese Ecke kommst.
Gruss
Peter
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|