|
Autor |
weitere Bemerkungen |
KatzenfreundKuBa registrierter Benutzer Überherrn
|
Verfasst am: Fr 20 Okt, 2023 17:28 Titel: Relais Kraftstoffpumpen |
|
|
Bei meinem XJ6 Ser. 2 (Erstzulassung 03/79) funktioniert das Kraftstoffpumpen-Relais beim Anlassen ofentlich nicht zuverlässig. Er springt extrem schlecht an und das Surren der Pumpe höre ich erst, wenn der Anlasser extrem lange orgelt (> 8 - 10 sek). Habe mir in Idstein ein neues Relais bestellt (s. Foto). Jetzt suche ich verzweifelt ein eingebautes Relais, das dem neuen gleicht und finde keins.
Fragen: Ist es das richtige Relais, wo sitzt es im Auto und wenn nicht, welches ist das richtige und wo sitzt es?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Kurt
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
gogoldive registrierter Benutzer Villach/Österreich
|
Verfasst am: Fr 20 Okt, 2023 22:06 Titel: |
|
|
Hallo,
das müsste eigentlich eine silberne Kiste mit 5 Anschlüssen sein, ich glaube auf der Kühlertraverse montiert....laut dem Limorakatalog in der Nähe des Sicherheitsschalters der ja bei Aufprall reagiert. Wenn Du mal suchst, findest Du auch Bilder im Netz
grüße
Günther
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Fr 20 Okt, 2023 22:53 Titel: |
|
|
Ist das nicht das Starterrelais, was auf der Spritzwand sitzt?
Sieht jedenfalls so aus aber ich kann nur von der Serie 3 sprechen.
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: So 22 Okt, 2023 10:50 Titel: Relais Kraftstoffpumpen |
|
|
Das Relais beim Aufprallschutz sieht anders aus (s. Foto). Es soll auch das Steuerrelais für die Scheibenwischer sein. Vielleich hat man mir tatsächlich das Relais für die Serie 3 verkauft.
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Di 24 Okt, 2023 13:40 Titel: Relais Kraftstoffpumpen |
|
|
Hallo Tom, die Bodenplatte war nicht dabei, einen Schaltplan konnte (auf Nachfrage) auch nicht geliefert werden. Kommentar: einfach nur von der alten auf die neue Konsole umstecken. Und den Oldtimerversand in Idstein gibt es ja auch nicht mehr. Den hat Bastuk wohl aufgekauft. Da die im Saarland sind, können die vielleicht helfen.
Gruß
Kurt
|
|
Wer liefert was? |
|
Heck87 registrierter Benutzer Jork
|
Verfasst am: So 19 Nov, 2023 21:48 Titel: |
|
|
Nur mal so als Anmerkung, bei meinem US-Modell schaltet das Relais erst wenn Öldruck anliegt. Einfach mal bei eingeschalteter Zündung den PIN von dem Öldruckschalter auf Masse legen.
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Di 21 Nov, 2023 10:44 Titel: Relais Kraftstoffpumpen |
|
|
Hallo Heck87,
das war endlich eie zielführende Antwort, da der XJ insbesonere nach längerer Standzeit beim Anlassen die Batterie extrem strapaziert, und ich höre die Benzinpumpe erst nach längerem "orgeln".
Frage: Wie sorge ich dafür, dass die Benzinpumpe von Beginn an läuft. Und dann steht noch immr die Frage im Raum, wo denn das Relais sitzt.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Gruß
Kurt
|
|
Wer liefert was? |
|
Heck87 registrierter Benutzer Jork
|
Verfasst am: Mi 22 Nov, 2023 11:59 Titel: |
|
|
Also bei mir sitzt es vorne oben an der Spritzschutzwand auf der Beifahrerseite neben dem Starterrelais.
Nach längerer Standzeit ziehe ich tatsächlich kurz den Pin vom Öldruckschalter ( nicht Sensor) ab und lege den bei angeschalteter Zündung auf Masse und warte bis ich höre, dass die Kammern voll sind.
Beste Grüße
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mi 22 Nov, 2023 16:10 Titel: Relais Kraftstoffpumpen |
|
|
danke für die Tipps. Genau das ist das Problem. Da hat sich doch das Forum gelohnt!
Gruß Kurt
|
|
Wer liefert was? |
|
|