|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Flo-Type registrierter Benutzer Ulm
|
Verfasst am: Mo 30 Okt, 2023 18:39 Titel: Jaguar Remote / TCU / Telematik |
|
|
Hallo zusammen,
meine Remote App kann seit kurzem keine Verbindung mehr zu meinem F-Type (BJ 2017) aufbauen.
Es funktionieren weder die Fernsteuerungsfunktionen noch das Fahrtenbuch. In der App wird die folgende Meldung angezeigt:
"Das On-Board-Telematiksystem befindet sich derzeit im Ruhemodus, um die Fahrzeugbatterie zu schonen. Um die Daten zu aktualisieren, das Fahrzeug starten."
und
"FAHRZEUG IM RUHEZUSTAND
Fahrzeug ist aufgrund von Inaktivität derzeit im Energiesparmodus.
Manueller Fahrzeugstart stellt die Fernzugriff-Funktionen wieder her."
Nun war das Fahrzeug letzte Woche beim Service, die Batterie wurde gecheckt - diese ist fit. Leider ist es dem JLR hier entgangen weiter nach dem Problem mit der Remote App zu suchen...
In Foren habe Ich des öfteren gelesen dass dieses Problem an der TCU-Batterie liegen kann.
Hatte jemand von euch dazu schon einmal Erfahrungen gesammelt, bzw. wo bekommt man diese Batterie am besten her und wie ist diese am besten auszutauschen?
Beste Grüße
Florian |
|
Wer liefert was? |
|
heipet10 registrierter Benutzer Münster
|
Verfasst am: Di 31 Okt, 2023 19:44 Titel: REMOTE |
|
|
hI; manchmal hilft es. die App neu zu installieren oder das Fahrzeug nochmals bei in Control zu löschen und wieder neu hinzuzufügen, Gruß Peter |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Di 31 Okt, 2023 21:15 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
danke für den Tipp. Das habe ich probiert - hinzufügen lässt sich das Fahrzeug allerdings nicht wieder, da es keine Verbindung bekommt.
LG Florian |
|
Wer liefert was? |
|
heipet10 registrierter Benutzer Münster
|
Verfasst am: Mi 01 Nov, 2023 14:12 Titel: Remote |
|
|
Hi Florian, ich hatte einmal das Problem, dass eine Neuwagenhinzufügung fast 14 Tage nicht klappte, die Jaguar Hotline bestätigte mir damals Server Probleme, vielleicht ist das Problem wieder aufgetreten, manchmal können die Techniker vielleicht Infos geben, LG Peter |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mi 01 Nov, 2023 16:18 Titel: Remote |
|
|
Hallo Peter,
Server funktionieren wohl.
Folgende Mail habe ich von JLR erhalten:
“Nach Überprüfung Ihrer Steuergeräte haben wir feststellen können, dass zwei von denen nicht aktualisiert oder nicht zutreffend sind. Hierfür müssen wir Sie, bedauerlicherweise, an unseren Vertragspartner verweisen, um eine Aktualisation/Reset dieser Steuergeräte durchzuführen, diese wären die folgenden:
IMC: Nicht verfügbar MX53-19C204-BH NICHT ZUTREFFEND
TCU: Nicht verfügbar 20.2 NICHT ZUTREFFEND
Diese Steuergeräte sind notwendig, um die Verbindung zwischen Ihr Fahrzeug und das Incontrol-System zu erstellen.”
Lg Florian |
|
Wer liefert was? |
|
Carowner registrierter Benutzer Hannover
|
Verfasst am: So 19 Mai, 2024 18:28 Titel: |
|
|
Hallo Flo-Type,
ich habe gerade einen neuen Eintrag erstellt, der ähnliche Probleme beschreibt, die Du beobachtet hast.
Die Rückmeldung von Jaguar dazu scheint wörtlich mit deiner übereinzustimmen. Konntest Du dein Thema zwischenzeitlich lösen? Dann wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
…oder ist es noch immer ungelöst?
Beste Grüße |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: So 19 Mai, 2024 19:46 Titel: |
|
|
Hallo Carowner,
danke für den Hinweis! Scheinbar ist das Battery Pack (Materialkosten ca.20€, Lohnkosten ca. 400€) der TCU zu wechseln. Habe ich allerdings noch nicht machen lassen. Laut der Jaguar Fachwerkstatt vor Ort muss man danach die TCU neu programmieren. Dabei kann es wohl passieren dass dabei die TCU kaputt gehen kann. Deren Austausch liegt dann bei ca 800€ netto. Bin noch skeptisch bezüglich dieser Aussagen und will mir die Tage noch eine Zweitmeinung bei einem anderem Händler einholen. LG Florian |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mo 20 Mai, 2024 19:13 Titel: |
|
|
Hallo Flo-Type,
danke für deine schnelle Antwort.
ich werde morgen versuchen Details zu meinem Fehlerbild zu erhalten und mich dann wieder melden.
Viele Grüße |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mi 22 Mai, 2024 10:59 Titel: |
|
|
Hallo Flo-Type,
auch wenn unsere Probleme sich etwas anders darstellen, ist die Fehlermeldung von Jaguar identisch.
Insofern ist für Dich evtl. auch mein Update zu meinem Incontrol Problem von Interesse.
Viele Grüße |
|
Wer liefert was? |
|
|