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Autor |
weitere Bemerkungen |
Surfmischi registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Di 21 Nov, 2023 18:58 Titel: Jaguar XJS 4.0 Getriebe Automatikgetriebe ZF 4 HP 22 Ölleitungen undicht |
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Hallo XJS-Freunde,
Ich habe ein 95er XJS Coupe (US-Model, 2 Kat, 4 Lambda-Sonden), AJ16 Motor mit dem ZF-Getriebe 4HP22. Von diesem Getriebe gehen zwei Ölleitungen auf der rechten Seite nach vorne zum Kühler. Diese Leitungen bestehen aus einer Kombination von Rohren und Schläuchen. Die Teilenummern lauten vermutlich: NHE4500BA NHE4510BA. Die Übergänge von den Schläuchen zu den Rohren im Bereich des Getriebes sind undicht. Auf 10.000km verliere ich ca. 1 – 1,5 Liter ATF.
Diese Angelegenheit ist m.E. nicht wirklich dringend, aber irgendwann ist nur ATF nachfüllen nicht mehr die Option.
Fragen:
1. Wo erhält man diese Teile neu und in guter Qualität zu einem fairen Preis?
2. Oder macht es Sinn, bei diesen Leitungen nur die Schläuche zu ersetzen, falls das möglich ist?
3. Muss beim Ausbau dieser Leitungen wirklich die Abgasanlage gelöst und abgesenkt werden? Oder gibt es da einen Trick, diese Leitungen ohne lösen der Abgasanlage zu demontieren?
4. Wer von Euch hat diese Instandhaltung der Ölleitungen schon hinter sich und welche Erfahrungen/Empfehlungen gibt es?
Danke und Gruß, Michael
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pmscali registrierter Benutzer Marktrodach
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Verfasst am: Mi 22 Nov, 2023 8:12 Titel: |
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kannst die eigentlich nur ausbauen und zu nen Hydraulikladen gehen, (dabei aber nicht sagen das das fürs Auto ist, da dürfen die nicht rann gehen dann)
der kann dir die Verpressung öffnen und einen neuen Schlauch verpressen oder eben nur neu Verpressen.
die alternative neu wäre aber immer das Beste.
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Nichtschwimmer registrierter Benutzer Mannheim
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Verfasst am: Mi 22 Nov, 2023 12:53 Titel: |
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Moin,
so wie beschrieben würde ich es machen. Du kannst die Leitungen für unangemessen viel Geld auch bei L kaufen. Ich würde mit einem derart leckenden Getriebe nicht mehr viel fahren.
Grüße Udo
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Mi 22 Nov, 2023 21:49 Titel: |
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Eine Möglichkeit, wenn es nicht zwingend original sein muss, ist ein Dash System zu verwenden. Das Systen ist im Motorsport weit verbreitet. Die Schläuche halten sehr hohe Drücke und sind resistent gegen Öl. Dazu gibt es jede Menge Adapter, da sollte sich auch ein Übergang auf ein Rohr finden. Mittlerweile gibt es alles auch in eher unauffälligem Schwarz. Die Drücke sind ja eher moderat.
Beste Grüße
Andreas
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fabs84 registrierter Benutzer Schney
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Verfasst am: Sa 25 Nov, 2023 19:29 Titel: |
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Nur so als Tipp. IMO ist da kein Druck drauf - lediglich wie auf dem Kühlwassersystem. Somit tuns auch Schlauchschellen.
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Surfmischi registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Sa 17 Feb, 2024 18:08 Titel: Jaguar XJS 4.0 Getriebe Automatikgetriebe ZF 4 HP 22 Ölleitungen |
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Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure nützlichen Tipps.
@Andreas: Danke für den Tipp mit dem Dash System. Nicht nur die Teile sind gut. Ich wurde dort auch sehr gut und geduldig beraten. Die neuen Leitungen sind drin und die Probefahrt nach Südtirol und zurück verlief positiv.
Gruß, Michael

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