Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Panarabica registrierter Benutzer Gent-Belgien/Obrigheim-Baden Württenberg
|
Verfasst am: Mi 20 Dez, 2023 8:23 Titel: Getriebeschaden Borg Warner 66 |
|
|
Guten Morgen,
ich habe mir einen XJ6 S3 mit 3.4 L Motor zugelegt der einen Getriebeschaden hat, bzw. wo Öl aus der Getriebeglocke läuft wenn der Motor an ist.
War bei Kauf bekannt, der Vorbesitzer hat viel Geld investiert aber nun entnervt aufgegeben.
Der Automat schaltet noch. Nachdem ich 1L Öl aufgefüllt hatte ließen sich alle Gänge sauber schalten und es war Kraftschluss da.
Mein Vermutung ist das das Getriebe trotzdem fritte ist da der Fehler während der Fahrt aufgetreten ist und der Wagen nicht sofort abgestellt wurde. Ich bin nun auf der Suche nach einem Borg Warner 66 Getriebe mit Wandler.
Hat einer von Euch ein BW66 noch in der Garage oder im Keller liegen von dem er sich trennen möchte? Würde mich über Nachrichten oder Tipps freuen wo sowas noch zu bekommen ist (und nein, Limora ist keine Option :-)
BG
Robert |
|
Wer liefert was? |
|
XJ8-Fan registrierter Benutzer Wiednitz
|
Verfasst am: Mi 20 Dez, 2023 21:13 Titel: |
|
|
Hallo Robert,
ich hab kein Getriebe rumliegen, aber warum gleich wechseln und nicht reparieren?
Einen Motor wechselst du doch auch nicht gleich wenn eine Dichtung kaputt ist.
Meine Erfahrung ist, das ein Automatikgetriebe zuerst keinen Vortrieb mehr hat, bei Ölmangel. Da nimmt das in der Regel noch keinen Schaden.
Ich vermute das der Dichtring der Eingangswelle defekt ist. Daher würde ich zuerst das Öl ablassen und gucken ob grobe Späne drin sind. Evtl auch gleich Ölwanne mit abnehmen und prüfen/reinigen. Bei den meisten ist da auch der Filter mit drin. Zu deinem Getriebe hab ich da keine Erfahrung. Wenn alles soweit ok ist, Getriebe raus und den Dichtring erneuern.
Gruß Marcus |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 21 Dez, 2023 8:47 Titel: |
|
|
Hallo Marcus,
da hast du grundsätzlich recht, reparieren ist besser als tauschen. Ich weiß halt nicht wie lange der Vorbesitzer noch gefahren ist bevor das Getriebe den Dienst verweigert hat und was für Schäden entstanden sind.
Der Aus und Einbau ist schon recht zeitintensiv und ich würde mich schon sehr ärgern wenn nach dem Dichtring noch was anderes kommt und ich die ganze Prozedur wiederholen darf. Das ganze Getriebe auseinander nehmen traue ich mir als Hobbyschrauber nicht zu. Daher der Gedanke ein Tauschgetriebe einzubauen.
Ich werde den Wagen auf die Bühne nehmen und das Öl ablassen,und dann mal sehen was los ist.
BG
Robert |
|
Wer liefert was? |
|
Zippendorf registrierter Benutzer Heidelberg
|
Verfasst am: So 04 Feb, 2024 22:08 Titel: |
|
|
Hallo Robert,
ich hab noch ein Getriebe im Lager liegen. Weiß aber gerade nicht ob es ein BW66 ist. War an einem 4.2l Motor angebaut.
Ich schau mal nach.
HG Ralf |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Fr 16 Feb, 2024 12:25 Titel: |
|
|
Danke an alle bin fündig geworden mit einem Ersatzgetrieb. Thema ist abgeschlossen. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|

|