Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
AlexanderB registrierter Benutzer Hespe
|
Verfasst am: So 28 Jan, 2024 17:43 Titel: Marelli / Lucas |
|
|
Hallo. Ich bin neu hier . Ich habe eine Frage : ich habe einen XJS V12 Bj. 90 mit Marelli (US Model). 8S 76847SA. Ich würde mir gerne einen Ersatzmotor zurück legen. Die Motornummer ist : 7P 60715SA. (Lucas ). Sind die beiden Motoren kompatibel? Auf was muss ich achten ? Ich freue mich auf eure Rückmeldung. Danke im
Voraus. Gruß, Alexander |
|
Wer liefert was? |
|
rhptbl registrierter Benutzer Bad Laer
|
|
Wer liefert was? |
|
pfljag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Mo 29 Jan, 2024 20:59 Titel: |
|
|
Hallo Alexander,
nach meinem Wissen sind die Motoren Marelli/Lucas sind nur bedingt kompatibel.
Der "Grundmotor" ist identisch.
Die komplette Zündungselektrik ist unterschiedlich, diese Teile würden aber sicherlich vom Marelli-Motor auf den Lucas Motor umgesetzt werden
Unterschiedlich ist auch wenn ich mich richtig erinnere der vordere Gehäusedeckel da dort der Kurbelwellensensor sitzt. Ebenso die Riemenscheibe.
Also den AT-Motor im Falle des Falles einfach komplett zum Tausch einbauen geht nicht. Nach meiner Einschätzung sollte aber der Umbau mit den Spendeteilen aus dem Originalmotor möglich sein.
Wäre es aber dann nicht besser gleich einen Marelli-Motor zu suchen? Wenn es nicht eilt dann kommt da sicher mal wieder einer auf den Markt. Dann würde auch die Motornummer besser zum Fahrzeug passen.
Grüße
Peter |
|
Wer liefert was? |
|
AlexanderB registrierter Benutzer Hespe
|
Verfasst am: Di 30 Jan, 2024 9:58 Titel: |
|
|
Hallo Peter, danke für die Info, hat mir sehr weitergeholfen .Gruß Alex |
|