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Paulaundpaul registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Mo 29 Jan, 2024 14:44 Titel: Speichenfelgen Limora 15 Zoll für XJS Cabrio Bj. 1996 |
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Hallo Freunde,
Limora bietet diese wunderbaren Felgen an:
https://www.limora.com/de/speichenrad/12648/
Im Anhang das Gutachten
Hat jemand Erfahrung damit und welche Reifen sind dafür überhaupt zugelassen ??
Danke
Peer
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rhptbl registrierter Benutzer Bad Laer
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Verfasst am: Mo 29 Jan, 2024 15:30 Titel: |
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Hallo Peer,
wenn dein Auto BJ 1996 ist, dann wirst Du 16´Felgen drauf haben. Die Bremsen der Hinterachse bei deinem Auto sitzen außen! Ich vermute, dass das Rad nicht passt.
runder Gruß
Rüdiger
PS.: 16´Felgen werden in der Scene mit Gold aufgewogen!!
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Celine registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mo 29 Jan, 2024 18:57 Titel: |
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Das Gutachten ist wertlos und die Felgen wirst du nicht eingetragen bekommen.
Wenn dir das also wichtig ist, solltest du das vor dem Kauf wissen.
Die Felgen an sich bekommst du auch beim MOR.
Wenn es dir nur um Speichenfelgen geht, aussehen fast egal, dann schau auch bei den Weber Werken nach.
Da gibts die billiger aber auch mit einer anderen Optik - Lowrider - gefällt nicht jedem.
Aber auch die bekommst du nicht eingetragen.
Wenn das Thema Eintragung egal ist und es hier nur um Reifen geht, googlest du mal Felgenrechner und kannst da mit rumtippen und probieren bis du innerhalb der Toleranz bist.
Hab ich auch gemacht und hat alles wunderbar funktioniert.
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Paulaundpaul registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Di 30 Jan, 2024 14:15 Titel: |
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Hallo Celine,
Danke für diese - wenn auch "ernüchterne" Nachricht
Peer
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Celine registrierter Benutzer
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Verfasst am: Di 30 Jan, 2024 18:43 Titel: |
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Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt weil mir diese Felgen auch gefielen.
Habe sehr viel Arbeit und Zeit investiert um es irgendwie hinzubekommen aber es ist nix zu machen.
Ich habe auch nicht verstanden und verstehe bis heute nicht, warum das englische Gutachten dem Tüv nicht reicht.
Natürlich war ich vor Ort und habe bei mehreren Tüverm nachgefragt.
Die Antworten sind wischiwaschi Geschwafel die nicht nachvollziehbar sind aber es sind die einzigen Antworten die man bekommt obwohl sie keinen Sinn machen.
Sicherheit ist wichtig und es soll auch alles Hand und Fuß haben aber das sind so antworten, die man bringt, wenn man keine richtigen Argumente hat und zwar etwas anbringen will aber halt nix greifbares.
Ganz komisch.
Zum Beilspiel Thema Traglast.
Da stehen zum Beispiel 690kg je Felge.
Reicht dem Spinner vom Tüv aber nicht weil man ja nicht sähe, wie man geprüft habe - hä?!?!
Als wenn man sich diese Zahl einfach so ausgedacht hätte und als ob britische Ingenieure keine Ahnung von sowas hätten und mir der deutsche Weg der einzige und richtig Weg wäre.
Einem anderen TÜV Spinner hab ich alle Daten gegeben die er benötigt und die im Grunde auch nur relevant sind.
Antwort:
Er gehe lieber auf Nummer sicher und trägt die besser nicht ein weil es kein ordentlches deutsches Gutachten sei (krieg das Kotzen wenn ich sowas nur höre) sondern nur 1(?!) Blatt.
Als ob eine Felge besser ist wenn das Gutachten dick ist.
Dieses eine Blatt enthält zwar alle Daten aber reicht trotzdem nicht.
Ich kann es schwer beschreiben aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
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rhptbl registrierter Benutzer Bad Laer
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Verfasst am: Mi 31 Jan, 2024 12:57 Titel: |
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Hallo ´"Celine",
deinen Frust kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das Gutachten, dass bei Limora zum download bereit steht ist vom deutschen TÜV und umfasst 13 Seiten.
Zur Eintragung einer geänderten Rad- Reifenkombination bedarf es eines qualifizierten Gutachtens und einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers.
Deinen Frust und Deine Geringschätzung die Du gegenüber dem ein oder anderen TÜV Mitarbeiter geäußert hast finde ich unangebracht. Die Prüforganisationen unterliegen einer strengen Überwachung und riskieren bei "Großzügigkeit" Ihre Akkreditierung. Das dabei deren Toleranzgrenze eng gefasst ist kann ich sogar verstehen.
Liederlich finde ich die globale Aussage von Limora "für XJS ...-96"
gut gemeinter Gruß
Rüdiger
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Celine registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mi 31 Jan, 2024 13:15 Titel: |
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Rüdiger, was du für angebracht oder unangebracht hältst oder ob du Frust nachvollziehen kannst ist mir völlig egal und nur deine, komplett unmaßgebliche Meinung.
Außerdem ist was du schreibst von wegen UB etc. schlichtweg falsch aber darauf kommt es grad nicht an.
Kannst du garantieren, dass der TE diese Felgen kaufen, eintragen lassen und legal fahren könnte?
Hört sich nämlich so an.
Peer:
Wenn du dich wirklich mit der Materie beschäftigst und Fragen hast, schreib mir ne PN.
Evtl hab ich sogar schon eine Alternative für dich.
Das Gutachten ist nicht für die Limora Felgen!
MWS und Leberfinger sind zwei völlig unterschiedliche Felgen.
Kaufst du die Felgen und gehst mit dem Gutachten zum Tüv, hast du ein Problem und ja, ich weiß das weil ich mit beiden Kontakt hatte.
Limora nimmt die Felgen auch nicht zurück nur weil du nichts damit anfangen kannst - Kauf auf eigene Gefahr, hab ich schon geklärt.
Ebenfalls gut gemeinte Grüße
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rixer1 registrierter Benutzer dort
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Verfasst am: Mi 31 Jan, 2024 18:20 Titel: |
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Guten Tag,
welch ein unaufgeregter, wertschätzender Ton.
Erstaunlich.
Gruß Rüdiger
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Mi 31 Jan, 2024 19:22 Titel: Recht und Rechte gibt es schon |
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Hallo,
Wenn der TÜV selbst die Felgen freigegben hatte?
Im Zweifel das Gutachten runterladen und damit zum TÜV oder wer immer das eintragen darf, und fragen ?
Grüße, Willi
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Celine registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mi 31 Jan, 2024 23:36 Titel: |
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Hab ich
Keine Chance
Limora hat ein Original Gutachten aber das wird nicht anerkannt
Und dieses was hier hochgeladen wurde ist für komplett andere Felgen
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DocBottster registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Do 01 Feb, 2024 14:36 Titel: |
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Also wenn ich beim TÜV bzgl. dieses Sachverhalts auch nur 0,00001 % Ermessensspielraum hätte, würde ich einem 1996er XJS auch keine Speichenfelgen genehmigen. Warum nicht gleich noch einen Leaper auf die Motorhaube tackern und Chromblenden an die Radläufe kleben? :-)
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