Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

" Fragenbeantworter"
fragt die Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

-> 2.9.25 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  bessere Bremsbeläge für mein X150 3.5 Cabrio
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JagDan1
registrierter Benutzer
Wiesbaden

Verfasst am: Mo 05 Feb, 2024 0:23    Titel: bessere Bremsbeläge für mein X150 3.5 Cabrio  

Ich bin auf der Suche nach einer Optimierung der Bremse.

Bei meinem vorherigen VW Beetle habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Austausch der Standard Beläge in Ferodo Beläge einen riesigen Unterschied gebracht hat.

Kann jemand von Euch ähnlich Erfahrungen bei Jaguar berichten?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2025
München

Verfasst am: Mo 05 Feb, 2024 8:23    Titel:  

Hallo aus München,
das habe ich auch schon erlebt. Ich habe Kontakt aufgenommen zu dieser Firma https://www.at-rs.de/ und die konnten mir berichten das die Bremsbelege vom BMW M5/M6 bei der großen RS Bremse von Jaguar passen das habe ich natürlich gleich ausprobiert und siehe da perfekt für meine Track Ausflüge. Kleiner Tipp noch denk bitte auch an die Bremsflüssigkeit verwend bitte eine mit sehr hohen Siedewert.
Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
neil_r
registrierter Benutzer
Sindelfingen

Verfasst am: Mo 15 Apr, 2024 15:26    Titel:  

Damals spezifizierte Jaguar hauptsächlich ATE-Bremskomponenten, entschied sich aber für die Verwendung von Jurid-Belägen an der Vorderachse. Diese verwendeten eine Mischung mit der Bezeichnung 310 und hatten eine DOT-Reibungszahl von GG - sehr hoch für Straßenbeläge. (Übrigens die gleiche wie die oben erwähnte BMW-Mischung).

Ich würde sehen, ob Sie diese Originalbeläge bekommen können, da sie wirklich gut sind - C2C42014.

Derzeit verkauft Delphi in Europa zu sehr günstigen Preisen - wahrscheinlich versucht man, Marktanteile zu gewinnen. Der LP2065 ist ebenfalls ein Belag mit hoher Reibung (GG) und ziemlich günstig. Auch hinten: Delpi LP1958 mit GG compound.

Ansonsten sind ATE, Ferodo, etc. in dieser Größe gut.

Zuletzt bearbeitet von neil_r am Do 18 Apr, 2024 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
neil_r
registrierter Benutzer
Sindelfingen

Verfasst am: Do 18 Apr, 2024 6:23    Titel:  

Etwas, das ich vergessen habe zu erwähnen - vor allem, wenn das Auto draußen steht und die Scheiben rosten, werden sie nicht zu 100% sauber. Die Oberfläche wird mehr Rost im Laufe der Zeit, die Verringerung der Reibung und Bremsleistung.

Schauen Sie nach, wie Rost eine lokale Zementitumwandlung verursacht, um den Prozess zu verstehen und warum Rost und Zementiteinschlüsse schlecht für die Bremsleistung sind.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man die Erfahrung macht, dass neue Bremsen besser sind als alte, und das wird auf neue Beläge zurückgeführt. Wir müssen jedoch das System als Ganzes betrachten und auch seinen Zustand berücksichtigen, nicht nur die Qualität der ursprünglichen Komponenten.

Wenn die Bremsscheiben alt sind, ist es gut, auch diese auszutauschen, wenn Sie die Bremsleistung wieder auf ein neues Niveau bringen wollen. Scheiben von jedem guten Hersteller sind in Ordnung, aber besorgen Sie sich die bessere Gusseisenqualität - hochgekohlt. Sie sind nicht viel teurer als die einfachen Gusseisenmodelle.

zum Beispiel: https://www.daparto.de/Bremsscheiben/Jaguar-XK8-Cabrio-QDV/3-880b729f-1523

Denk beim Wiedereinbau daran, die Kontaktstellen und Stifte des Bremssattels zu reinigen und zu schmieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
saher
registrierter Benutzer
Herzogenaurach

Verfasst am: Mo 06 Mai, 2024 7:25    Titel:  

Einfach geil ... hier will jemand seine Bremse optimieren um eine bessere Wirkung zu erreichen und erhält diverse Tipps.
Aber nicht ein einziger geht darauf ein, wie das ABS und DSC miteinander zusammenspielt.
Wenn jemand den XK an seinem Limit bewegt hat, der wird schnell feststellen das hier schon ab Werk sehr gut gearbeitet wurde
Wer natürlich darauf verpicht ist beim Abbremsen der Elektronik zuzumuten das sie auch noch feststellen soll welcher Reibwert für vorn und hinten geändert wurde begibt sich auf sehr dünnes Eis (auch im Sommer).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: