Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
partypeter03 registrierter Benutzer Kiel
|
Verfasst am: Mo 15 Apr, 2024 19:18 Titel: XE Kaufentscheidung |
|
|
Hallo,
ich werde im Mai 21 Jahre alt und spiele mit dem Gedanken, mir ein (für mich) neues Auto zu kaufen.
Ich fahre seit dem 18. Geburtstag einen 80 PS Golf VI, der zwar in den drei Jahren sehr zuverlässig und ziemlich günstig im Unterhalt war, der mich allerdings zunehmend weniger befriedigt.
Ich fahre einigermaßen regelmäßig übers Wochenende in meine eigentliche Heimat, was einer Fahrt von 1,5h größtenteils nicht gerade überholfreundlicher Landstraße entspricht und dort kommt oft das Problem auf, das ich mit dem Golf nicht schnell und sicher überholen kann. Das und die Tatsache, dass sich über die Jahre ein wenig Geld auf meinem Konto gesammelt hat (ich bin überwiegend sparsam und habe keine großen Ausgaben), hat mich auf die Idee gebracht, mir eventuell ein neues Auto zu gönnen.
Nun habe ich zu meiner Verwunderung während einer meiner Suchen auf mobile.de entdeckt, dass ein Jaguar alle meine Anforderungen erfüllen könnte. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass ein so exklusives und in meinen Augen wunderschönes Auto in meinem nicht allzu weitem Preisrahmen liegen könnte. Ich habe nun einen XE 20d aus den Baujahren 2016/17 im Visier.
An dieser Stelle ein kurzer Einschub mit meinen grundsätzlichen Suchparametern:
- Diesel, Automatik
- ab 150 PS
- bis 150.000 km
- bis 15.000 €
Nun habe ich mich sehr intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und versucht, die Unterhaltskosten abzuschätzen. Versicherung, Steuer und Sprit sind natürlich sehr gut zu quantifizieren, während die Kosten für Service und Reparatur für mich noch nicht ganz durchsichtig sind.
Ich habe nach typischen Problemen gesucht und oft gehört/gelesen, dass die Steuerkette ein großes Problem wäre und dass die Elektronik ab und zu verrückt spielt. Allerdings habe ich massig rein positive Kommentare von XE-Fahrern gelesen, die von jahrelangem, problemlosen Fahren berichtet haben.
Ich erhoffe mir in diesem Forum, allgemein ein besseren Blick für jegliche notwendigen Werkstattkosten zu erhalten und bin darüber hinaus dankbar für jeden weiteren Tipp oder Hinweis, jede weitere Empfehlung oder generelle Anmerkungen, die mir eventuell bei meiner Entscheidung helfen könnte.
Vielen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt! |
|
Wer liefert was? |
|
WF registrierter Benutzer Hofstetten
|
Verfasst am: Di 30 Apr, 2024 10:36 Titel: |
|
|
Moin PartyPeter,
Du darfst uns auch deinen richtigen Vornamen verraten.
Im Sommer 2018 habe ich einen XE mit 2 Liter Dieselmotor und 180 PS Bj 2017 gebraucht gekauft. Er hatte da schon 35.582 km drauf.
Bis Ende 2019 bin ich damit eher Langstrecke gefahren. Hauptsächlich Autobahn. Die Kosten pro KM lagen in der Zeit bei 33 Cent/km. Jahres-KM bis 2019 ca. 35.000 km/p.a. Danach bis 2022 ca. 17.500 km/p.a. Jetzt liege bei ca. 12.000 km/p.a.
Die km Kosten liegen jetzt bei ca. 70 Cent/km. In den Kosten ist auch der Kaufpreis eingerechnet, abzüglich Schadensersatz vom Händler, verteilt auf 5 Jahre.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Auto zufrieden. Probleme machten die Schalldämpferlager. Das ist mein erster Diesel und die Umgewöhnung war nicht einfach. Dafür verbrauche ich jetzt viel weniger Sprit. Der liegt aktuell bei 6,3 Liter/100 km. Vorher wars ein S-Type R mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,5 Liter/100 km.
Der KM-Stand liegt aktuell bei 160.250 km.
VG Wolfgang |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|