Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
|
Verfasst am: Fr 19 Apr, 2024 7:27 Titel: Differential abdichten |
|
|
Nachdem sich die Entlüftungsventile an den hinteren Bremssätteln bei einem anstehenden Bremsflüssigkeitswechsels nicht mehr öffnen ließen, ist die Lage eskaliert und endete, auch wegen den heruntergefahrenen Bremsscheiben, in der Revision der komplette Hinterachse. Dabei zeigten sich weitere Mängel wie gerissene Manschetten der Bremskolben usw.
Ich hatte bereits vor dem Zerlegen die Ersatzteilnummern und Preise der verschiedenen Anbieter zusammengetragen, Fazit: Es wird alles etwas teuerer als gedacht.
Arbeitsstunden habe ich nicht erfasst, hier gibt es zu viele Abhängigkeiten wie dem Ausgangszustand der Achse, dem eigenen Qualitätsanspruch oder gewünschten Modifikationen.
Meine Erfahrungen bezüglich der Überholung habe ich dokumentiert und starte mit einem Beitrag zur Abdichtung des Differentials: http://chimaira.goip.de/manuals/Differential.pdf
Beste Grüße
Andreas |
|
Wer liefert was? |
|
Argonaut-10 registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Fr 19 Apr, 2024 14:28 Titel: |
|
|
Das ist richtig cool. Vielen Dank für die Dokumentation. |
|
Wer liefert was? |
|
gogoldive registrierter Benutzer Villach/Österreich
|
Verfasst am: Fr 19 Apr, 2024 21:09 Titel: |
|
|
Vielen Dank, sehr gut gemacht...beides, die Arbeit und die Dokumentation, Hut ab
Grüße aus Kärnten
Günther |
|
Wer liefert was? |
|
DrSpeed Sponsor 2024 Gailingen
|
Verfasst am: So 21 Apr, 2024 9:50 Titel: |
|
|
Tolle Arbeit, auch die Fußnoten mit den Querverweisen!
Gruß Armin |
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer registrierter Benutzer Mannheim
|
Verfasst am: Mo 22 Apr, 2024 9:14 Titel: |
|
|
Moin Andreas,
super Darstellung. Meine Erfahrung ergänzend. Eine von SNG gekaufte Quetschhülse hat nicht funktioniert, weshalb ich die alte wieder verwendet und die Vorspannung mit dem eingestellt habe. Ich habe früher mangels eines Meßgerätes eine Markierung an Mutter und Diff. angebracht und die Mutter ein winziges Stück weiter angezogen. Das Diff. hat einwandfrei funktioniert. Geht aber nur, wenn man nur die Dichtung wechselt und die Lager drin läßt.
Grüße Udo |
|
Wer liefert was? |
|
XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
|
Verfasst am: Mi 24 Apr, 2024 11:26 Titel: |
|
|
Hallo Udo,
die Stauchhülse wirkt wie eine Feder, bedeutet beim Lösen wird sie sich etwas entspannen.
Man muss sich für die Montage bewusst sein, dass bei zu wenig Vorspannung, das Spiel zu groß ist und die Lager lauter werden, bei zu viel Vorspannung wird der Verschleiß stark ansteigen. Zudem wird bei einem Temperaturanstieg das Spiel nochmals kleiner.
Meine Empfehlung ist, bei der Montage in sehr kleinen Schritten vorzugehen und immer wieder den Kraftaufwand für die Drehung der Wellen zu prüfen. Man merkt deutlich, wann der Kraftaufwand steigt, sowohl beim Anziehen der Mutter, als auch in der Drehung der Wellen.
Nichts anderes machen die Messgeräte, sie messen den Kraftaufwand für die Drehung der Welle und zeigen diesen als Werte auf einer Skala an.
Beste Grüße
Andreas |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|