Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Petrus registrierter Benutzer Bad Ragaz
|
Verfasst am: Fr 26 Apr, 2024 20:22 Titel: Zünd Schlüssel lässt sich nicht drehen |
|
|
Guten Abend
Es freut mich, dass es dieses Forum gibt und dass mir jemand helfen kann.
Ich habe seit wenigen Tagen einen Xj6 1988. Nach normalem Starten zuhause, habe ich auf einem Parkplatz den Motor ausgemacht. Die Automatik stand noch auf D. Schlüssel abgezogen und auf P gestellt. (Ich weiss, sehr falsche Reihenfolge, aber war sehr abgelenkt. Nun ist aber das Problem, dass ich den Zündschlüssel ins Zündschloss stecken kann, aber nicht drehen kann.
Kennt jemand die Lösung? Herzlichen Dank und Gruss
Peter |
|
Wer liefert was? |
|
Chrigel registrierter Benutzer St. Gallen
|
Verfasst am: Fr 26 Apr, 2024 22:12 Titel: |
|
|
Verwundert mich, dass der Schlüssel in D Stellung überhaupt abgezogen werden kann.
Lenkradschloss eingerastet? Lenkrad beim Schlüsseldrehen mal hin und her wiegeln! |
|
Wer liefert was? |
|
Petrus registrierter Benutzer Bad Ragaz
|
Verfasst am: Sa 27 Apr, 2024 6:40 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort. Ja, sonst liest man nur, dass der Schlüssel nicht abgezogen werden kann. Irgendwo habe ich gelesen, dass man zwar auf P nach Schlüsselabzug schalten kann, jedoch die Automatik auf D bleibt und speziell neutralisiert werden muss. Weiss jemand,wie das geht? |
|
Wer liefert was? |
|
Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
|
Verfasst am: Sa 27 Apr, 2024 9:14 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
Mach das mal so, wie Christian das empfohlen hat.
Manchmal kann sehr großer Druck auf der Lenksperre im Zündschloß sein. Du kannst dann das Lenkrad auch nur in eine Richtung bewegen.
Bitte alles mit Gefühl machen und auch am eingesteckten Zündschlüssel mal rütteln.
Ansonsten mal einen Schuß Sprühöl ins Zündschloß geben.
….und auf alle Fälle berichten, wie der Status ist.
Viel Erfolg wünscht dir
Klaus |
|
Wer liefert was? |
|
DDSforever Sponsor 2025 Baden bei Wien
|
Verfasst am: Sa 27 Apr, 2024 10:33 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
Jetzt verstehe ich , es geht nicht um die Serie3 sondern um einen XJ40!
Hab mich schon gewundert ,weil ich kann den Schlüssel in jeder Position abziehen.
Im XJ 40 Forum gab es jedenfalls einen ähnlichen Beitrag, da wurden die Schlüssel verwechselt.
Eine mögliche Ursache?
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=70327
Schöne Grüße Werner |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|