Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen

Schnellsuche Kleinanzeigen

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

3.12.24 naechster
Jaguar-Stammtisch
in Koeln ab 19h c.t.
(offen fuer jeden)
Beckmanns.koeln
weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ12 Serie2 startet nicht/spritzt nicht ein
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Seikamizu
registrierter Benutzer
Tirschenreuth

Verfasst am: Do 02 Mai, 2024 14:06    Titel: XJ12 Serie2 startet nicht/spritzt nicht ein  

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen Jaguar XJ12 L Serie 2 von 1977 (Japan-Import) gekauft. Leider springt dieser nicht an, er dreht zwar schön, Öldruck passt, Zündung funktioniert, aber er spritzt nicht ein (an den Einspritzdüsen liegen 12v an werden aber nicht angesteuert).
Hab mittlerweile fast alles durchgetestet was mit einem Multimeter geht und mir ist dabei aufgefallen, dass am Pin 12 vom Steuergerät (Spannungsversorgung Reedrelais und Drosselklappenschalter) keine 12V anliegen.
Könnte das mein Problem sein, wenn ja woran könnte es liegen oder ist mein Steuergerät kaputt?

Zu meiner Steuergerätbezeichnung Lucas 3CU 83477A finde ich irgendwie nur das 83477B, weiß jemand was der Unterschied A und B ist?

Hoffe mir kann geholfen werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach

Verfasst am: Fr 24 Mai, 2024 7:07    Titel:  

Wenn du bei eingeschalteter Zündung das Drosselklappengestänge in Richtung auf bewegst , hörst du dann die Injektoren klicken ?
Das muss hörbar sein ...dann funktioniert in der regel das 3CU
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Celine
registrierter Benutzer

Verfasst am: Mo 27 Mai, 2024 19:18    Titel:  

Hast die Möglichkeit mal ein anderes Steuergerät zu testen?
Die Düsen sind sicher freigängig und nicht dicht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg

Verfasst am: Di 28 Mai, 2024 9:30    Titel:  

Ist eine Wegfahrsperre verbaut?

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Celine
registrierter Benutzer

Verfasst am: Di 28 Mai, 2024 13:05    Titel:  

Ne, sollte nicht vorhanden sein.
Auch kein KWS.
Schätze das Problem auch woanders.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Seikamizu
registrierter Benutzer
Tirschenreuth

Verfasst am: Mi 29 Mai, 2024 20:12    Titel:  

Danke für die Antworten

Hab mittlerweile Benzinpumpe, Tanks und Benzinschläuche erneuert.
Wenn ich jetzt starte läuft er ganz kurz und geht dann direkt wieder aus, weil nur die Kaltlaufdüsen einspritzen. Die Einspritzventile machen allerdings nicht/werden nicht angesteuert, auch wenn ich mit Zündung an das Drosselklappengestänge bewege tut sich nichts.

Steuergerät hab ich bereits mal ein anderes, angeblich Getestetes eingebaut, hat aber nichts geändert.

An Pin 12 vom Steuergerät (Spannungsversorgung Reedschalter und Drosselklappensensor) liegen keine 12V an, deswegen bekomm ich wahrscheinlich auch kein Einspritzsignal.

Wegfahrsperre weiß ich nicht, aber es ist eine Alarmanlage von Bosch verbaut, weiß nicht ob die Probleme machen könnte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
detroiter
registrierter Benutzer
Landkreis Eichstätt

Verfasst am: Mo 10 Jun, 2024 10:47    Titel:  

Das wird wahrscheinlich der Signalgeber im Zündverteiler sein. Die Reed Switch Platine steuert die Einspritzanlage, und die alten Reed Switches funktionieren irgendwann nicht mehr. Es gibt von Jaguar ein Retrofit auf Hall-Effect Steuerung Teilenummer 281073.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Celine
registrierter Benutzer

Verfasst am: Mi 12 Jun, 2024 17:53    Titel:  

Sei ganz sicher, dass die Kabel vom hinteren Steuergerät nach vorne ALLE auch 100% in Ordnung sind.
Also nicht nur auf den ersten Blick ok sondern garantiert safe!
Hat ein ähnliches Problem und da war ein rosa Kabel, welches brüchig war.
Den Durchgangstest hat es bestanden aber war trotzdem hinüber.
Fest verlötet -> Problem gelöst
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990

Verfasst am: Fr 14 Jun, 2024 9:57    Titel:  

An Pin 12 vom Steuergerät (Spannungsversorgung Reedschalter und Drosselklappensensor) liegen keine 12V an, deswegen bekomm ich wahrscheinlich auch kein Einspritzsignal.

Moin,

soll an diesem Pin 12 positive oder negative Spannung anliegen? Bei vielen Steuerungsprozessen rund um Zündung und Einspritzung wird ein Minussignal verwendet. Wenn ich mich nicht arg täusche, dann ist das für den Impulsgeber im Verteiler auch der Fall. Schon mal daran gedacht, Pin 12 auf anliegende Minusspannung zu testen?

Viel Erfolg
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach

Verfasst am: Mi 18 Sep, 2024 18:32    Titel:  

Ein Info bzgl Serie 2 Halleffekt Geber im Verteiler:
Die meisten Verteiler sind ja vom 3 Adrigen Reed auf den 4 Adrigen Hall Geber umgerüstet, dieser wird von einem Verteilerfinger mit Magneten auf der Unterseite getriggert, so und jetzt kommts:
Alle diese Verteilerfinger die seit Ende 23 über Barratt oder Limora bezogen wurden haben einen zu schwachen Magneten, der Das Triggerboard nicht anregt und somit hat man keine Einspritzung...
Man kann das testen indem man die Verteilerkappe abmacht und zb mit nem Stabmagneten bei eingeschalteter Zündung über das Triggerboard streicht , von der Beifahrerseite aus gesehen sind die Kontaktstellen (Hall) auf 13 Uhr und 19Uhr ca...da muss man bei wechselseitiger Anregung , also immer abwechselnd 13 u 19 Uhr immer ein Klicken aus einer Gruppe von 3 Injektoren hören....funktioniert das, ist es nicht das Steuergerät

Hast du evtl in letzter Zeit den Verteilerfinger erneuert ?

Wir hatten jedenfalls gerade hier genau dieses Problem, einige neue Verteilerfinger getestet...nicht einer war stark genug den KOntakt zu schliessen...zum Schluss nen Alten Lucas wieder eingebaut und ist dann sofort angesprungen.

Werde mal ein Video zu den Fingern auf youtube laden und hier posten

MfG Thorsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach

Verfasst am: Mi 18 Sep, 2024 19:09    Titel:  

Hier ein Video zu den Verteilerfingern, links und rechts ein Nachbau von limora und barratt und in der Mitte ein originaler

https://youtu.be/F0k0bNrQWo4?si=PHv_h_bXYY550mrh
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: