Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Tomekk registrierter Benutzer Grabow
|
Verfasst am: So 05 Mai, 2024 18:40 Titel: Anfangsschwierigkeiten Daimler XJ12 |
|
|
Hallo,
habe einen XJ12 Bj 1990 gekauft und über 600 Kilometer nach Haus gefahre und sichte jetzt die Fehler.
So will er nicht das Benzin aus dem zweiten Tank nehmen, obwohl er bei Betätigung des Schalters beide Füllstände anzeigt.
Und warm kommt es aus der Heizung unabhängig von den Schalterstellungen. Ich mußte mit offenem Fenster fahren.
Gibt es zu diesen beiden Fehlern einen heißen Tip?
Herzliche Grüsse vom Neuling,
Thomas
|
|
Wer liefert was? |
|
Chrigel registrierter Benutzer St. Gallen
|
Verfasst am: Mo 06 Mai, 2024 0:45 Titel: |
|
|
Hi
Wird die Benzinpumpe wohl eine Störung haben.
Immer warm, kann z.b ein defektes Heizungsventil sein. Falls es Unterdruckgesteuert ist, kanns auch ein Druckverlust im Reglersystem sein. Grundsätzlich legt man sich mit solch einem Fahrzeug ein Hobby zu, sollte etwas technisches knowhow vorhanden sein. Wer nicht selbst schrauben kann oder will, wird nicht wirklich selig damit oder verfügt über genügend Cash für Werkstätten.
|
|
Wer liefert was? |
|
tom65 registrierter Benutzer Zemmer
|
Verfasst am: Mo 06 Mai, 2024 10:19 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
Dein Baujahr 1990 sollte eigentlich nur noch eine Benzinpumpe haben, wenn diese für einen Tank funktioniert sollte sie dies auch für den zweiten Tank tun.
Daher tippe ich auf eine mangelnde Funktion des/ der Umschaltventil(e) in den hinteren Radkästen hinter den Abdeckungen.
Das Heizungsventil (goldfarben) in der Mitte der Spritzwand öffnet bei anliegendem Unterdruck. Gerne gehen diese in der Offen-Stellung fest. Unterdruckschlauch abziehen und ggf. manuell schließen. Da ist ein Gestänge von außen.
Dann mal schauen ob es kalt bleibt.
Alternativ ist ev. aber auch die Klimaanlage außer Funktion. Bei mir heizt der Motor (6 Zylinder) den Motorraum derart auf, dass sich bei wärmeren Temperaturen ab ca. 15 Grad über die Lüftung keine Kühlung mehr erreichen läßt.
Der Innenraum wird durch die Abwärme und die großen Fensterflächen dann so warm, daß ich auch die Fenster öffnen muss.
Bezüglich der Klimaanlage habe ich mit Werkstätten nur schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt probiere ich es selbst. Daher vor der Auswahl einer Werkstatt hier im Forum fragen wer wirklich Gute Arbeit liefert.
Viele Grüße Thomas
|
|
Wer liefert was? |
|
Tomekk registrierter Benutzer Grabow
|
Verfasst am: Mo 06 Mai, 2024 18:10 Titel: |
|
|
Hallo,
Danke, werde das überprüfen.
Es kommen bestimmt noch mehr Fragen.
Liebe Grüsse
|
|
Wer liefert was? |
|
DDSforever Sponsor 2025 Baden bei Wien
|
Verfasst am: Sa 11 Mai, 2024 13:11 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
das Umschaltventil für die Tanks befindet sich in der Mulde des Reserverads. Die Ventile in den Radkästen sind für die Rückleitungen.
Bezüglich der Klimaanlage im Anhang eine Funktionsbeschreibung zum Einlesen.
Viel Erfolg Werner
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|