Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

(zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

6.5.25 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Elektrische Teleskopantenne: Seele wechseln, Antrieb zerlegen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dtsiadgh
Moderator
Köln

Verfasst am: Mo 17 Jun, 2024 11:02    Titel: Elektrische Teleskopantenne: Seele wechseln, Antrieb zerlegen?  

Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon einmal die originale elektrische Antenne mit der langen Seele und der Antriebseinheit zerlegt?
Ich habe bei mir noch eine originale Einheit liegen. Motor wird angesteuert, das Teleskop fährt aber nicht mehr ein oder aus.
Es scheint die Seele gerissen zu sein. Hat jemand schon einmal eine neue Seele eingezogen und die Arbeitsschritte noch im Kopf?
Freue mich auf eure Antworten, viele Grüße
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz

Verfasst am: Mo 17 Jun, 2024 16:28    Titel:  

Habe kurz auf englisch gegoogelt: electric car antenna repair und einige Videos und Webpages gefunden.

Scheint ein ziemliches Gefummel zu sein und ohne Ersatz 'Seele' (eng. Antenna Mast) wird es wohl nichts.
Aber anscheinend gibt es genug Ersatzteile im Netz ...

Hier noch was aus einem Nachbarforum:
https://www.jaguarforums.com/forum/xj6-xj12-series-i-ii-iii-16/antenna-replacement-series-iii-255750/

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DDSforever
Sponsor 2025
Baden bei Wien

Verfasst am: Mo 17 Jun, 2024 17:57    Titel:  

Hallo Daniel,

den Effekt hatte ich auch, es war aber nicht die Seele gerissen, sondern das Kunststoff Zahnrad total abgenudelt.
Der Motor treibt über einen Schneckentrieb ein Zahnrad ,welches über eine Rutschkupplung die Spirale antreibt wo die Seele aufgewickelt ist.
Siehe die Fotos.
Das Gefummel fängt beim Zusammenbau an , wenn die Seele in der Spirale liegt und die Führungsteile nicht richtig platziert sind.
Dann springt Seele an allen Stellen wieder aus der Führung .
Also bevor du die Seele aus der Spirale entfernst, prüfe ob der Antrieb ok ist, oder vielleicht die Teleskopelemente stecken.
Von dem Nachbauteil das u.a. Limora anbietet würde ich abraten.
Wenn eingebaut wird die Seele zum Motor hin zu stark geknickt und geht bald kaputt.

Viel Erfolg beim Basteln
Werner

5880DD5D-8B8A-4B38-909F-CEFE999A5A5E.jpeg

9E028A56-CE9E-4F7C-9E48-A7616CDF11CF.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.

767AEAC5-DA24-4C4A-B06D-D95935B49ABC.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln

Verfasst am: Di 18 Jun, 2024 10:01    Titel:  

Hallo ihr beiden,

besten Dank für eure Informationen.
In der Tat habe ich auch erstmal gegoogelt, leider findet man über den Antennenmotor getrennt vom Teleskop, wie bei DAC 4090, nur sehr wenig.

Ich habe begonnen, das Gehäuse zu öffnen, muss nur noch einen Metallklemmring entfernt bekommen um das ganze dann mal von innen zu betrachten.

Ich habe seit 15 Jahren die allseits verfügbare Nachbauantenne verbaut, die seit dem tadellos funktioniert. Leider ist der Teleskopstab nicht so schön lang, wie bei der originalen Antenne.
Da ich noch eine originale DAC 4090 im Fundus gefunden habe, wollte ich diese verbauen. Aber: Teleskop fährt nicht ein und aus. Deshalb dieses Thema.

werde heute Abend mal weiterbasteln.

Viele Grüße
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DDSforever
Sponsor 2025
Baden bei Wien

Verfasst am: Di 18 Jun, 2024 11:38    Titel:  

Hallo Daniel,

wie hast du den Nachbau eingebaut.
Ich konnte den Antennenstab nur so ausrichten, dass er ausgefahren nach vorne geneigt ist.
In der ursprünglichen “ Position mit der originalen Halteschelle ist das Seelenkabel um fast 90Grad geknickt. Funktioniert, aber war nach ein paar Monaten kaputt.
Schöne Grüße Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf

Verfasst am: Di 18 Jun, 2024 18:52    Titel:  

Gebe eine funktionierende gebrauchte XY 6 S III originale Antenne
mit allen Teilen für 90,- plus Versand ab.

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln

Verfasst am: Mi 19 Jun, 2024 13:37    Titel:  

Hallo Werner,
die Montage ist bei mir schon 15 Jahre her. Ich habe den Nachbau, den Limora, SNG etc. alle vertreiben. Damals um die 80 Euro.
Bei mir steht die Antennenhülse senkrecht hinter dem Rücklicht, ohne dass die Seele abgeknickt wird. Wie gesagt, das funktioniert nun seit 15 Jahren.
Gruß
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln

Verfasst am: Mi 19 Jun, 2024 13:48    Titel: Vorschlag zur Automatischen Antenne:  

Vorschlag zur Automatischen Antenne:
Ich habe einen ein-aus Schalter in das gelbe Kabel zur Antenne zwischengebaut, so dass das Signal unterbrochen wird, das sonst immer beim Anschalten des Radios die Antenne sofort rausfährt. Ich höre oft nur CD , da brauche ich keine Antenne. Sie wird geschont und verschmutzt nicht.
Jagman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DDSforever
Sponsor 2025
Baden bei Wien

Verfasst am: Mi 19 Jun, 2024 13:58    Titel:  

Danke Daniel,

meine habe ich vor ca 2 Jahren gekauft, vielleicht hat sich zwischenzeitlich die Bauform geändert, quasi ein Nachbau vom Nachbau ;-)
Ich mache es ähnlich wie Jagman, höre meistens Internetradio und die Antenne bleibt drin.

Schöne Grüße
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: