Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
prayandhope registrierter Benutzer Heidelberg
|
Verfasst am: Do 01 Aug, 2024 23:01 Titel: Winter & Ersatzteile |
|
|
Ist der Kauf von Ersatzteilen abhängig von der Jahreszeit? Wer weiß, vielleicht ist dem so, vielleicht ist er auch unabhängig. Dieser Beitrag möchte schildern, wie es einem Nicht-Profi beim Teilekauf ergehen kann. Und ich möchte euch Liebhaber zuliebe folgendes nahe legen.
Verlasst euch nicht auf:
1. Renommee, Erfahrung, hochpreisig = hohes Niveau eines Händlers.
2. Erfahrung bzw. Historie durch vorangegangene Einkäufe.
3. Persönliche telefonische Beratung bzw. Empfehlung.
Des weiteren scheint ratsam:
Kaufe nicht ohne Fotos oder persönlicher Einsichtnahme.
Lass die Ware umgehend von einem Fachmann prüfen, auch wenn es für einen Nicht-Profi grundsätzlich mit erheblichem Aufwand verbunden sein mag.
Ich habe mich von Vertrauen bildendes 1. und 3. beeindrucken lassen. Ich mache mir nun auch Sorgen zu meinem vorangegangen teils prophylaktischen Einkauf. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass mir damals qualitativ gute Teile ausgehändigt worden waren. Nun darf ich leider alles für möglich halten, denn von einem Profi untersucht bzw. eingebaut sind sie noch nicht.
Damit es nun für euch nachvollziehbarer wird möchte ich hier kurz skizzieren. Angefangen hat es mit dem telefonischen Austausch von Problem und alternativen Lösungsmöglichkeiten. Inklusive Diskussion der möglichen Gewinnspanne des Händlers, gegen die ich, egal wie hoch diese bzw. der Preis insgesamt sein möge, ganz generell nichts einzuwenden habe. Jedenfalls dann, wenn der Kauf ungefähr meinen Erwartungen entspricht. Also weiter, die Ware wurde wie verabredet an die Werkstatt geschickt. Dort konnte ich diese aus persönlichen Gründen erst 6 Wochen später inspizieren, wobei ich mich über den sich mir bietenden optischen Zustand wunderte. Als insgesamt kritisch beschreibt den Zustand im Endeffekt am aller besten. Unter anderem aber nicht nur deswegen, weil keiner prognostizieren möchte, wie lange das Bauteil funktionieren wird. Wenn ich damals am Telefon auch nur in etwa geahnt hätte, was ich beim Auspacken an Ware 6 Wochen später zu sehen bekommen sollte, dann hätte ich nicht gekauft.
Mein von mir begangener Fehler: zu viel Vertrauen geschenkt.
Für den Händler spricht, dass er dadurch tendenziell umweltbelastendes Hobby vermiest und somit die Welt vor allem zu seinen Gunsten rettet.
Euch allen viel Glück,
Chris |
|
Wer liefert was? |
|
DocBottster registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Fr 02 Aug, 2024 12:38 Titel: |
|
|
Moin Chris,
bei einem Kauf privat von Händler hast Du keine sofortige Prüf- und Rügepflicht bei Anlieferung. Und die 2-wöchige Widerrufsfrist bei Fernabsatzverträgen ist nur für Artikel relevant, die Du alleine wegen Nichtgefallens zurückschickst.
Wenn der Artikel also schlicht nicht der vereinbarten Beschaffenheit - im Zweifel mittlerer Art und Güte - entspricht, dann kannst Du weiterhin Deine Gewährleistungsansprüche geltend machen (Nachbesserung, Ersatzlieferung, Rücktritt, etc.).
Die v.g. Infos erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit und stellen keinen Rechtsrat dar, etc.....
Gruß |
|
Wer liefert was? |
|
beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Convertible 1990 Rhein-Main
|
Verfasst am: Fr 02 Aug, 2024 13:58 Titel: |
|
|
Ist der Kauf von Ersatzteilen abhängig von der Jahreszeit?
Und du sprichst tatsächlich von der Jahreszeit Winter? |
|
Wer liefert was? |
|
dtsiadgh Moderator Köln
|
Verfasst am: Fr 02 Aug, 2024 22:52 Titel: |
|
|
...ich denke, er meint den Monat "Alfred" |
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Sa 03 Aug, 2024 2:17 Titel: |
|
|
Mit Alfred Winter, sollte er gemeint sein, habe ich auch negative Erfahrungen gemacht.
Die Kontakte waren schlecht und unseriös.
Dasselbe gilt für einen Freund, der mit dem mal so richtig hochgestanden hat.
Ich persönlich würde/werde unter keinen Umständen bei ihm kaufen. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|