Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
6double registrierter Benutzer Würenlos
|
Verfasst am: Do 22 Aug, 2024 10:49 Titel: E typ 2 2 OTS Zündschlossschalter |
|
|
Hallo zusammen, der Elektroteil (Schalter) des Zünschlosses ist natürlich etwas in die Jahre gekommen. Die Kabel werden teilweise sehr heiss, sodass sich sogar eines einmal slebst 'ausgelötet' hat. Also habe ich bei Limora Ersatz bestellt. Das oriiganle Zündschloss dreht ca 180° von 0 bis 3 . Das scheint nicht auszureichen um den neuen Schalter in Stellung 3 (Anlasser) zu bringen, auch wenn es im ausgebauten Zustand geht. Ein Test im ausgebauten Zusatnd ergab, dass die Kabel nicht merh heiss werden. Ein Montagefehler liegt nicht vor, allerdings lässt sich die kleine Schraube zur Fixierung des Schalters nicht eindrehen, da das Schraubenloch im neuen Schalter an der falschen Stelle sitzt. Somit ist zu vermuten, dass sich der Schalter mitdreht und deshalb die Stellung 3 nicht erreicht wird, wobei es ja einen Nocken auf dem Schalter hat der im Lenkschloss einrastet der das Verdrehen ja verhindern sollte. Dieser Nocken ist allerdings beim Nachbau deutlich flacher. Der Schalter ist bei SNG nicht mehr lieferbar und wird es auch in Zukunft nicht sein. Ich vermute, dass sie ähnliche Probleme mit der Nachfertigung hatten,Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt das Problem gelöst? Viele Grüsse |
|
Wer liefert was? |
|
Jaguar_Serie_3 registrierter Benutzer Dreieich
|
Verfasst am: Do 22 Aug, 2024 14:49 Titel: Zündschloß |
|
|
Moin,
ich würde die alte Kontaktplatte reinigen und ggfls, die Kontakte richten, das sollte reichen um Relais für die entsprechenden Funktionen zu schalten. Der Magnetschalter des Anlassers wird ja bereits über ein Relais geschaltet.
Viel Erfolg
Manfred |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 22 Aug, 2024 17:23 Titel: |
|
|
Hallo Manfred, besten Dank für den Tipp, An eine Überholung des Teils hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe zur Zeit das Ding zu öffnen, wenn dann irgendwo etwas abricht, dann habe ich ein gröberes Problem. Ich hatte für diverse andere Verbraucher auch Relais eingebaut, Ventilator, Licht-das hat aber nicht viel gebracht.Habe auch die Kontakte ausserhalb des Schalters wieder neu angelötet. Bei dem alten Teil kommen ja vier Kabel aus dem Schalter, während bei Nachbau Kbalestecker aufgenietet sind. Ih möchte das Schloss auch tauschen, da mit dem Nachbau auch meine Störgeräusche durch die Zündung im Radio nahezu verschwunden sind. Nun vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit den Nachbau so einzubauen, dass alle Funktionen gegeben sind. Viele Grüsse Michael |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mo 02 Sep, 2024 12:09 Titel: E typ 2 2 OTS Zündschlossschalter |
|
|
Hallo zusammen, ich konnte das Problem lösen. Die rechteckigen Vertiefungen wo der Bolzen des Zündschloss einrastet sind beim Nachbau mit ca 6,4 mm breiter als beim Original mit 6.0 mm. Die längere Seite ist mit 7mm identisch. Dadurch rutscht der Nocken durch und die Schalterstellung 3 lässt sich beim Nachbau nicht erreichen. Ein passend zurecht geschnittenes Blechstück (von einer Fühlerlehre) in der Vertiefung des Schalters verhindert nun das Durchrutschen. Zusätzlich musste noch dass Loch für die Fixierschrraube an der richtigen Stelle gebohrt werden. Ein Gewinde muss man nicht schneiden, dass übernimmt die kleine Schraube beim reindrehen. Ich werde allerdings das schadhafte alte Schloss im Fahrzeug mitführen, da es natürlich eine Bastellösung ist, die eventuell versagen kann. Viele Grüsse Michael |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|

|