Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

" Fragenbeantworter"
fragt die Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

-> 2.9.25 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Winterräder für S-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peterbausre
Sponsor 2025
Recklinghausen

Verfasst am: Do 22 Aug, 2024 11:04    Titel: Winterräder für S-Type  

Hallo ihr lieben,

ich suche für meinen S-Type ein paar Winterräder - Standort Recklinghausen. Falls jemand welche übrig hat, gerne anbieten.

Falls nicht, welche Reifengrößen sind denn für den S-Type normal zugelassen?

Danke.

Gruß
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peterbausre
Sponsor 2025
Recklinghausen

Verfasst am: So 25 Aug, 2024 8:24    Titel: Winterreifen S-Type  

Habe mir nun vier Alufelgen für die Reifengröße 205/60R16 zugelegt. Überlege nun noch, ob ich darauf Winterreifen oder Ganzjahresreifen drauf ziehen lasse. Welche Erfahrungen gibt es mit Ganzjahresreifen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel

Verfasst am: So 25 Aug, 2024 20:50    Titel:  

Hallo Peter,

ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht.

Ich fahre auf meinem aktuellen S-Type seit 10.2021 Hankook Kinergy 4S2 205/50 R16 96V XL.
Die fahren sich sehr gut und mir ist bislang nichts Negatives gegenüber den sonst aufgezogenen Sommer-/Winterrädern aufgefallen, bin aber auch eher der vorausschauende Fahrer und lote selten die Grenzen der Physik aus. Auch der Verschleiß hält sich in Grenzen, trotz der Sommerurlaube in Italien.

Ich muss dazu sagen, dass ich im Jahr nur ca. 6 TKM Kilometer fahre, was mit ein Grund war, auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Die Reifen sind bei mir eher überaltert, als abgefahren. Daher werde ich für meinen 2019er XF-Sportbrake, den ich mir im Februar gekauft habe, auch noch dieses Jahr Ganzjahresreifen kaufen. Da ich hier die Größe 255/35 R20 97Y benötige, wird die Wahl vermutlich auf die Michelin CrossClimate2 fallen.

Ich wohne im Landkreis Kassel und trotz des Mittelgebirges bin ich stets überall problemlos hingekommen. Würde ich in einer schneereichen Region oder in der Nähe eines Hochgebirges leben, würde ich allerdings von Ganzjahresreifen Abstand nehmen, da dann ein reiner Winterreifen die bessere Wahl ist. Für Recklinghausen sollte aber nichts gegen den Kauf sprechen.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2025
Berlin

Verfasst am: So 25 Aug, 2024 22:51    Titel:  

Hallo Peter,
ich fahre seit ca. 25 Jahre nur Ganzjahresreifen auf meinen Fahrzeugen. Angefangen bei den beiden Geländewagen von Toyota und den beiden Landrovern wo sie schon von Haus aus drauf waren. Dann bei meinem vorigem Jaguar X-Type Estate von 2005 dort hatte ich die Goodyear Vector 4Seasons vorzeitig montiert um die lauten originalen Pirelli Sommerreifen bei 30.000 km loszuwerden. Bei meiner jetzigen X-Type Limousine Baujahr 2009 den ich mit 41.000 km im Jahr 2015 gekauft hatte waren auch noch die originalen Pirelli Sommerreifen drauf.
Ich habe damals diese Pirelli Sommerreifen ebenfalls vorzeitig wieder auf Ganzjahresreifen umgestellt und auch wieder auf Goodyear Vector 4Seasons . Vor 2 Jahren habe ich dann auf Michelin Cross Climate gewechselt. Da ich beide Reifen Fabrikate so über einen langen Zeitraum genutzt habe an den Katzen möchte ich meine Eindrücke hier kund tun.
Ich bin der Meinung ein guter Ganzjahresreifen wie der Goodyear Vector 4Seasons oder der Michelin Cross Climate oder die von Hankook oder Continental sind für die Stadt vollkommen ausreichend. Im Endeffekt sind es immer die selben 3 oder 4 Marken die bei den vielen Reifentests für Ganzjahresreifen vorne liegen. Meine Erfahrungen möchte ich kurz beschreiben.
Der Goodyear Vector 4Seasons ist mehr ein Winterreifen mit akzeptablen Sommereigenschaften und läuft etwas geschmeidiger und ruhiger über Unebenheiten wie Gullideckel oder sonstige Querfugen und Stöße im Fahrbahnbelag wie der Michelin.
Der Michelin Cross Climate ist mehr ein Sommerreifen mit akzeptablen Wintereigenschaften . Auf Grund der härteren Lauffläche rollt er über Unebenheiten wie besagte Gullideckel oder Straßenbahnschienen nicht so geschmeidig und erzeugt lautere Geräusche wie der Goodyear. Beide sind als Winterreifen zugelassen.
Natürlich ist das ganze ein Kompromiss der zu Lasten der Laufleistung geht da die Gummimischung nun mal weicher ist aber bei meinen Fahrleistungen ist das nebensächlich denn die Reifen werden mittlerweile wegen Überalterung gewechselt und nicht auf Grund der KM Leistung.
Ich habe in all den Jahren mit den Toyotas und Landrover`n und dem X-Type Estate und der jetzigen Limousine nie den Eindruck gehabt das diese Ganzjahresreifen nicht ausreichend sind. Aber wie gesagt das gilt nur für den Stadtverkehr wo die meisten Straßen ohnehin mehr oder weniger geräumt sind.
Das sieht draußen auf der Landstrasse eventuell anders aus da sind meiner Meinung nach reine Winterreifen die bessere Wahl wenn es denn mal geschneit hat was aber mittlerweile immer seltener vorkommt.
MfG Joachim

Zuletzt bearbeitet von Landrover am Di 27 Aug, 2024 16:11, insgesamt 5-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peterbausre
Sponsor 2025
Recklinghausen

Verfasst am: Mo 26 Aug, 2024 7:10    Titel:  

Danke für eure Schilderungen moeller und Joachim,

das hilft mir bei meiner Entscheidung.

LG Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: