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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Excalibur registrierter Benutzer Unna
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Verfasst am: Fr 23 Aug, 2024 17:30 Titel: Daimler Double SIx (HE-Motor): Erhöhte Kühlertemperatur, Hoher Verbrauch: 27 Liter |
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Im Stop-and-Go-Verkehr stieg die Kühlertemperatur auf 115 Grad Celsius an. In der Betriebsanleiitung für den V 12 steht folgendes "Mit mäßiger Motordrehzahl und Geschwindigkeit fahren, bis die normale Betriebstemperatur erreicht wird (der Zeiger steht im grünen Feld der Anzeige, ca. 85 bis 125 Grad Celsius). Sollte die Kühlertemperatur dieses Feld übersteigen, das Fahrzeug, sobald dies sicher ist, anhalten und die Ursache untersuchen".
Normalerweise steht die Kühlertemperaturanzeige, auch im Stop-and-Go-Verkehr bei ungefähr 90 Grad Celsius. Ich habe vorsorglich die Jaguar-Fachwerkstatt (Freie Werkstatt, früher Jaguar-Vertragswerkstatt, die haben sogar noch die alten Computermessgeräte für diese Fahrzeuge, Stundenlohn ca. 130 EUR einschl. Mwst.) aufgesucht und die Ursache für den Temperaturanstieg war eine defekte Visco-Kupplung (der defekte Lüfter ließ sich im kalten Zustand sowie im warmen Zustand leicht drehen. Normalerweise ist er im warmen Zustand nicht so leichtgängig).
Ich fahre so ca. 1/3 Stadtverkehr, 1/3 Landstraße und 1/3 Autobahn mit dem Fahrzeug. Auf der Autobahn fahre ich ca.120, 130 kmh. Das ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit, zumal sich die Windgeräusche dann noch in Grenzen halten. Der Spritverbrauch stieg auf beträchtliche 27 Liter an. Ursache hiefür war eine defekte Unterdruckdose, obwohl diese vor nur 3 Jahren gewechselt wurde.
Es geht nichts über eine gute Werkstatt (leider 45 km vom Wohnort entfernt), die sich mit den alten Kätzchen noch bestens auskennt, aber diese Betriebe werden immer weniger.
Ich habe diesen Beitrag hier eingestellt, weil das Forum von Erfahrungen lebt.
Ich wünsche Euch ALLEN ein schönes entspanntes Wochenende.
Viele Grüße
Thomas |
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Argonaut-10 registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Mo 26 Aug, 2024 10:14 Titel: |
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Bei einem V12, selbst mit Automatik... bei der Geschwindigkeit auf der Autobahn... dürfte die Katze nicht mehr als 15-18 Liter saufen.
IMHO ist da weit mehr im Argen. |
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Excalibur registrierter Benutzer Unna
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Verfasst am: Mo 26 Aug, 2024 21:26 Titel: |
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Da stimme ich dir zu, dass der Spritverbrauch in dem Rahmen ungefähr liegen sollte. Ich werde den Spritverbrauch weiter beobachten und hierüber noch berichten. Die nach dem Wechsel der Unterdruckdose bisher zurückgelegte Strecke von nur 30 km ist noch nicht so aussagekräftig. Der Spritverbrauch ging aber deutlich zurück! |
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Excalibur registrierter Benutzer Unna
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Verfasst am: Mo 14 Okt, 2024 8:43 Titel: |
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Seit meinem letzten Beitrag habe ich mit dem Fahrzeug ca. 250 km zurückgelegt. Die erhöhte Kühlertemperatur ist seit dem Wechsel der Viscokupplung passé. Auch an den letzten warmen Tagen dieses Jahres blieb die Temperatur konstant bei 90 Grad. Der Spritverbrauch ist seit dem Austausch der Unterdruckdose von 27 auf 21 Liter zurückgegangen. Ich war etwa zu 50% auf Landestraßen, 30% innerorts und zu 20% auf Autobahnen unterwegs. Das der V 12 kein Sparwunder ist, liegt auf der Hand. Dennoch erscheint mir der Spritverbrauch für einen HE-Motor noch etwas zu hoch. In ca. 2 Wochen werde ich das Fahrzeug bei der Firma A.R.T.Z in Hannover einmotten lassen (Wintereinlagerung bei 35% Luftfeuchtigkeit). Ich bin jetzt schon gespannt darauf, wie hoch der Spritverbrauch auf der Autobahn bei einer Fahrstrecke von über 200 km sein wird und werde darüber noch einmal kurz berichten. |
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Mo 14 Okt, 2024 10:00 Titel: |
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Nur mal als Referenz:
Mein DD6 aus 1992 braucht etwa 14-15 Liter wenn er nicht extrem beschleunigt wird und Autobahn nicht über 130 kmh. So z.B. auf einer rund 4000km langen Englandtour.
Stadtverkehr/Kurzstrecke geht aber nicht unter 18-20 Liter. Auch 180kmh+ geht nicht unter 20 Hier gilt ausserdem: je 10 kmh mehr = 1 Liter mehr :-(
Zu hohen Verbrauch hatte ich auch. Wichtigster Treiber ist tatsächlich die Unterdruckdose.
Die am Markt erhältichen Aftermarket Dosen haben oft nicht den erforderlichen Verstellweg.
Ich habe damals noch eine original Jaguar Dose aufgetrieben die gegenüber einer nagelneuen Aftermarket durchaus nochmal deutliche Verbesserung gebracht hat.
Weitere Ursache kann das Poti unter dem Gasdom sein. Auch die Schalter für Gemischanreicherung (mechanisch am Dom und daneben Unterdruck) können beitragen.
lb. Grüße
Peter |
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Excalibur registrierter Benutzer Unna
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Verfasst am: Mo 14 Okt, 2024 15:15 Titel: |
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Guten Tag Peter,
ganz herzlichen Dank für deine prombte Antwort, die meine Vermutung bestätigt, dass der Spritverbrauch nach wie vor zu hoch ist. Ich bin mit dem Double Six in der Regel mit 120/130 kmh auf der Autobahn unterwegs. Das ist aus meiner Sicht eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit und die Windgeräusche halten sich dann in Grenzen. Ich war mit dem Fahrzeug noch nie mit 180kmh+ unterwegs, zum einen fühle ich mich mit so einer Geschwindigkeit nicht wohl, zum anderen möchte ich das dem Auto aufgrund des Alters nicht mehr zumuten.
Meine Fachwerkstatt baut immer Originalteile ein, sofern diese am Markt noch verfügbar sind, ggf. auch Gebrauchtteile, wenn es bei den Aftermarket Produkten Qualitätsmängel gibt, was leider nicht selten vorkommt. Laut Rechnung wurde die Unterdruckdose mit der OEM-Nr.: JLM 519 eingebaut (https://parts.jaguarlandroverclassic.com/jlm519-vacuum-capsule.html). Deinen Hinweisen werde ich noch nachgehen, aber wohl nicht mehr in diesem Jahr, weil die Werkstatt ca. 45 km von meinem Wohnort entfernt liegt und ich den Wagen demnächst einmotten lasse.
Ein weiteres Problem hatte ich mit einem unrunden Motorleerlauf. Betroffen war die auf der Fahrerseite befindliche Zylinderbank, welche leicht vibrierte. Nachdem ich den Liqui Moly Motorsystemreiniger ausprobiert hatte, läuft der Motor nun ohne jegliche Vibrationen. Ich überlege evtl. im nächsten Jahr die Einspritzdüsen vorsorglich erneuern oder überholen zu lassen, um das Risiko eines Motorschadens zu minimieren.
Herzliche Grüße
Thomas |
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