 Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
borsti007 registrierter Benutzer Northeim
|
Verfasst am: So 01 Sep, 2024 11:49 Titel: Sim-Karte und Connectivity funktionieren plötzlich nicht mehr, E-Pace 2019 |
|
|
Hi Forum,
Ich habe einen E-Pace von 2019 und vor ca. zwei Wochen funktionierte die Sim-Karte
und die Internet-Connectivity plötzlich nicht mehr nach einer längeren Fahrt.
Bluetooth mit Apple Iphone funktioniert noch. Carplay läuft auch. Die beiden USB Ports funktionieren
auch. Das Handy wird geladen.
Die Sim-Karte hatte ich bereits mehrfach gezogen und gesteckt.
In den Einstellungen sind die Felder für IMEI und MAC Adresse leer.
Ich kann das Auto dann auch nicht mit dem Hotspot vom Handy verbinden- er hat ja offensichtlich keine MAC-Adresse.
Meldung: Wifi nicht verfügbar.
Schalte ich die Sim ein, sagt er „Mobile Daten nicht verfügbar“.
InControl Subscription ist gültig.
Softwareupdate letztmalig in 2022.
Anderes merkwürdiges Symptom seit ca. 2 Wochen:
Ich komme manchmal nicht mehr in das Settings-Menu (das Symbol mit den zwei Zahnrädern auf dem Hauptscreen).
Da komme ich dann nur über Umwege rein -zumindest in das Connectivity-Menu: Wenn ich nach rechts wische, kann
Ich einen „Shortcut“ dafür anlegen.
Sonst muss ich, wenn das Problem auftritt, das Fahrzeug verlassen, abschließen und warten, bis alle Steuergeräte runtergefahren wurden. Dann funktioniert das Settings-Menu wieder, bis es wieder nicht funktioniert.
Das Problem scheint auch modellübergreifend aufzutreten.
Problemberichte habe ich mehrere gefunden, aber keine Lösung.
Hat jemand eine Idee?
Wird die Sim-Karte auch automatisch verlängert, wenn die InControl Subscription verlängert wird?
Obwohl InControl bei mir noch gültig war, hatte ich die
Subscription nochmal um 12 Monate verlängert, weil ich von
Jaguar eine Mail dazu bekommen hatte. Das war vor einer Woche.
Nachtrag:
Mit dem Wlan des Autos kann ich mich mit dem Handy verbinden.
Die Karte hatte ich gerade mal in ein altes Huawei Mobile Netzwerkdevice gesteckt
(Ist gut 10 Jahre alt). Da sagt mir das Ding „Kein Netz“. |
|
Wer liefert was? |
|
Ittou1975 registrierter Benutzer Ostrhauderfehn
|
Verfasst am: Mo 02 Sep, 2024 10:47 Titel: |
|
|
Hallo borsti007,
ich hatte exakt den selben Fehler bei meinem XE P300 AWD mit selben Baujahr. Plötzlich ging nichts mehr, darunter Echtzeit Navigation, Wetter, Verbindung zu Spotify usw. ! Zum Glück passierte das in der Garantie und meine Werkstatt war erst planlos. Dann wurde jedoch die Telemetrie Einheit des Fahrzeugs als Fehler herausgefunden. Als dieses ausgetauscht war (Lieferzeit mehr als 4 Wochen, IPace als Mietwagen) funktionierte wieder alles, ich gehe stark davon aus das es bei die der selbe Fehler ist!
Gruß
Stefan |
|
Wer liefert was? |
|
borsti007 registrierter Benutzer Northeim
|
Verfasst am: Mo 02 Sep, 2024 11:23 Titel: |
|
|
Hi Stefan,
Ist das das Telematik-Modul?
Wenn mit “e-pace telematik modul jaguar” bei Google-Bildersuche suche,
dann scheint das Ding nen Akku zu haben, wo ich dann fast schon
Den Fehler vermute- vorausgesetzt es ist das richtige Modul. |
|
Wer liefert was? |
|
borsti007 registrierter Benutzer Northeim
|
|
Wer liefert was? |
|
Ittou1975 registrierter Benutzer Ostrhauderfehn
|
Verfasst am: Mo 02 Sep, 2024 11:47 Titel: |
|
|
Hallo,
sorry für den Fehler, ja es war bei mir das Telematik Modul und befand sich auch hinten bei mir im Fahrzeug! Es wurde bei mir ausgetauscht, weil wohl abklemmen und Hard Reset nicht geholfen haben. Ich hoffe das hilft die weiter. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|

|

|

|

|
|
|

|

|

|
|