Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen

Schnellsuche Kleinanzeigen

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
Experten

  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

 5.11.24 naechster
Jaguar-Stammtisch
in Koeln ab 19h c.t.
(offen fuer jeden)
Ort:

Beckmanns.koeln
weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Benzindruckregler
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Di 10 Sep, 2024 8:16    Titel: Benzindruckregler  

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei meinen V12 BJ 85 wieder zusammen zu bauen.

Die Teile habe jetzt gute 2 Jahre in Regal gelegen und ich wollte vor dem Einbau die beiden Benzindruckregler prüfen.

Meine Idee war eine Unterdruckpumpe anzuschließen und so den Durchgang zu prüfen.

Leider zeigte das keine Wirkung.

Muss Benzindruck anliegen oder reicht es wie ich es versucht habe, einfach durch zu blasen??

Hat jemand einen Tipp für mich.

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 10 Sep, 2024 15:11    Titel:  

Hallo Markus,

die Benzindruckregler sind federbelastete Ventile die öffnen wenn ein bestimmter Druck am Eingang anliegt. Drunter sind die zu. Das Vacuuum arbeitet gegen den Federdruck und je nach höhe wird der Druck der nötig ist um das Federbelastete Ventil zu öffnen geringer - der Regler öffnet also dann schon bei geringerem Druck.

Da wir da von mehr als 20 psi reden ist das Ventil mit reinem Reinblasen nur schwer zu öffnen/durchzublasen.
Der Vaccuumanschluss darf gar nicht durchlässig sein ansonsten ist die Membran defekt.

Prüfung also:
Vaccum anlegen an Vacuuum Anschluss -> wird Vacuuum gehalten ist Regler ok, Durchgang ist Schrott
Benzinlauf: Regler muss bei geringen Druck geschlossen sein und beim Nenndruck öffnen.

Viel Erfolg

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Mi 11 Sep, 2024 9:11    Titel:  

Hallo Peter,

also öffnet der Unterdruck den Regler garnicht. :-))

Es wird nur die Spannung der Feder verringert und damit der "Durchlassdruck" weniger wird.

Also kann ich das ja testen in dem ich Benzindruck mit 3 Bar anlege, Unterdruck anlege, den Benzindruck reduziere und schaue bis zu welchem Druck abgeregelt wird.

Somit hätte ich die Obergrenze und die Untergrenze :-)

Sind mit den 20 psi der Unterdruck oder der Differenzdruck der Benzinleitung gemeint.

Danke...Funktion begriffen :-))

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 11 Sep, 2024 11:28    Titel:  

hab den wert nicht genau im Kopf - er steht aber auf dem Regler drauf. Gemeint ist der Druck bei dem der Regler öffnet - also auf den er stabilisiert. Für den Unterdruck ist es einfach der Wert den das Auto bei dem Betriebszustand produziert.
Wenn der Regler nicht eingebaut ist gib lieber Druckluft auf den Eingang - bei Benzin kann es evtl. eine Sauerei geben und den Benzindruck kannst Du nur schwer regeln im Gegensatz zum Luftdruck.

Wenn der Regler eingebaut ist kannst Du vor dem Regler einfach ein Messgerät für Benzindruck schalten. Der Überdruck geht dann normal über die Überlaufleitung raus. Ohne Vaccum muss der Benzindruck im Rail dann dem Wert auf dem Regler entsprechen.

Wichtig: den Druck kannst Du nur vor dem Regler messen, danach ist einfach abgeblasener Überdruck

Und ja korrekt: nimmt der Unterdruck zu dann nimmt der Benzindruck ab - also der Regler öffnet bereits bei geringerem Druck und somit ist der Druck im Rail geringer als ohne Überdruck

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mi 11 Sep, 2024 12:39    Titel:  

Hallo Markus,
Nur zur Info, 20 PSI als Unterdruck ist physikalisch gar nicht möglich.

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: