Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

" Fragenbeantworter"
fragt die Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

-> 2.9.25 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Ein Neuer bittet um Hilfe / stellt sich vor
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Speiteuse
registrierter Benutzer
Hamburg

Verfasst am: Di 10 Sep, 2024 14:32    Titel: Ein Neuer bittet um Hilfe / stellt sich vor  

Moin Gemeinde,

zuerst: kann bitte einer der Admins helfen und meinen Nick in "Spediteuse" ändern? Da fehlt mir ein "d". Danke!!

Dann an alle:
eben gerade erst angemeldet und noch ohne Jag. Deshalb bin ich hier. Und deshalb kann ich mich auch nicht groß vorstellen :-) Außer vielliecht, daß ich beim Schrauben mal mit BMW E30 angefangen habe, dann E34, Golf 4. Ich mag es, noch die eine oder andere selbst zu machen. Bin also kein kompletter Anfänger.

Ich liebäugele mit einem X-Type. Und ich bin momentan mit der Optik hier komplett überfordert und finde nichts / oder bin einfach zu doof.

Mamches wie Getriebeschäden beim Automatik oder hängendes Display beim Navi habe ich schon recherchiert. Folgende Frage habe ich:

- gibt es eine Kaufberatung? Besonders was das Blechkleid betrifft?
- Ich suche ein Fahrzeug mit Navi. Das eine oder andere hübsche Kätzchen gibt es auf dem Markt - nur ohne. Gibt es für die Nachrüstung auf ein originales Navi ein DIY?
- Es gibt in England eine Firma, die ein Display Update für das Navi anbietet - hat damit jemand Erfahrung?
- Daß jeder Hersteller interne Baureihen-Bezeichnungen hat - mich verwirrrt das noch. Was ist denn der X-Type für einer? Auch Wiki hilft da einem nicht so recht weiter.
- Wenn es zu einem Kauf kommt: was sollte man zuerst mal machen, anschauen oder kontrollieren (Getriebeölwechsel mal aussen vor). Ja, hängt davon ab ob es ein Wartungstau gibt. Aber wo guckt die Werkstatt nicht hin, man selbst sollte das aber mal machen?

Das war es für das erste und schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von Speiteuse am Mi 29 Jan, 2025 12:47, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf

Verfasst am: Fr 13 Sep, 2024 7:15    Titel:  

Moin, erstmal Herzlich Willkommen.
Schön, daß du dich für einen X-Type interessierst.

Kurz zu meinem, 2l V6 2003, jetzt 215t km, gekauft 2008 mit gut 45t km, Buchhalterausstattung + unbedeutende Extras.

Zu deinen Fragen.
Navi: Original Navi kann am bestens optisch gut aussehen, war seinerzeit schon nicht top, Updates bis 2012.
Umbau auf aktuelles Entertainment mit Aufwand möglich, bei YouTube gibt's Videos, persönlich mag ich die Optik im klassischen Innenraum nicht und brauch es auch nicht.
Dass es in UK eine "Auffrischung" geben soll, kann natürlich sein, ich habe davon noch nix gehört.
Tip von mir: portables Navi und Standardradio.
Wenn möglich, nimm die Premiumanlage, erkennbar an den Hochtönern im Bereich Türöffner vorn.

Rost: Ja, gibt's. Besonders fatal wenn die Schweller betroffen sind. Zur Besichtigung müssen theoretisch die Verkleidungen ab. Kenne aber hier Kollegen die eine Art Zahnarztspiegel zur Begutachtung nutzen.
An der Karosserie kann Rost an allen Kanten auftreten und gerne rund um Kennzeichenbeleuchtung.
Tip: Viel Zeit zur Begutachtung einplanen, unter allen Türgummis gucken, auf Hebebühne nicht verzichten.

Getriebe: problemlos sind die Schalter und die Aisin Automatik, die gab es nur im 2.2 Diesel.
Die Automatik aller Benziner ist sehr defektanfällig, ich würde definitiv darauf verzichten.

Ansonsten auf den Allrad achten, Geräusche, Ölverlust.
Meiner hat keinen, darum kann ich dazu nicht mehr sagen.

Mein Tip allgemein:
Kauf den besten, den du finden kannst, auch wenn du weit fahren musst.
Alles was nicht dran ist, geht nicht kaputt.
Betrifft: Automatik, elektr. Helfer, 4x4.
Kaufempfehlung von mir und auch diverser Oldtimerpresse.
2.1l V6.
Wenn 4x4, dann gleich den 3l mit 230 PS als nicht so häufigen Schalter.
Beste Grüße Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf

Verfasst am: Fr 13 Sep, 2024 7:48    Titel:  

......achso, Kaufberatung findest du weiter oben unter den Jaguar X-Type FAQ.
Und die interne Baureihenbezeichnung ist X400.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Speiteuse
registrierter Benutzer
Hamburg

Verfasst am: Di 17 Sep, 2024 13:43    Titel:  

Moin Christian,

vielen Dank für die ausführliche Beratung und den Hinweise mit dem Link - ich finde mich hier optisch noch nicht so zurecht.
Das Risiko mit der Automatik nehme ich in Kauf - werde wohl aber regelmäßig Öl wechseln.

Das mit dem Schweller habe ich mir schon gedacht, online steht einer mit roter Ausstattung, der das wohl schon gerade hinter sich hat. Ich habe eine Hohlraumkamera, werde wohl aber mir noch so einen Zahnarztspiegel besorgen :-)

Die Kaufberatung werde ich mir beizeiten durchlesen, vielen Dank!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1

Verfasst am: Sa 26 Okt, 2024 17:26    Titel: Wenn es einfach zum Kotzen ist...  

Hallo Speiteuse,

Ich bin, seit Corona meiner armselige Selbstständigkeit im Aussendienst ein Ende gesetzt hat, als Kommisionierer im Großhandel mit dem Warenumschlag in aller Welt tätig und kann verstehen, das Dein Beruf als SPEITEUSE zum Kotzen ist.

Immer tapfer weiter machen und gut Ernähren mit viel Trinken und Wein gegen Wochenende hilft.

Ein Jaguar trägt zur guten Laune bei und ist eher nicht problematisch einzustufen.

CIAO und Grüße aus Nordbayern

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg

Verfasst am: Sa 26 Okt, 2024 21:20    Titel:  

@jag_711:

da ist nach über 1 Monat Hopfen und Malz verloren. Ich kann mich auch gar nicht erinnern, wann hier zuletzt eine Kaufberatung „erfolgreich“ war.
Das muss Jahrzehnte her sein. Deshalb schreibt hier auch fast niemand mehr auf solche Anfragen.

Da lese ich lieber Deine Technik-Beiträge wie z. B. Deinen Koppelstangen-Tausch mit Meyle HD.

Ich habe mir die Dinger beschafft und in einer Freien günstig tauschen lassen. Poltern der Vorderachse weg.

Da brauche ich keinen Wein mehr. Danke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1

Verfasst am: So 27 Okt, 2024 14:32    Titel:  

@Jaguarfreund56

Hallo,

Danke für die Blumen. Schön wiedermal was von Dir zu hören.

Heute beim Wechseln auf Winterreifen hab ich die Meyle Koppelstangen wiedermal zu Gesicht bekommen, etwas verrostet, aber kein Spiel feststellbar.

Grüße

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Speiteuse
registrierter Benutzer
Hamburg

Verfasst am: Do 16 Jan, 2025 19:15    Titel:  

@Jaguarfreund56

Ich weiß ja nicht, wie Du hast handhabst, oder gehandhabt hast - aber bei mir gibt es zwei Formen von Käufen:

- entweder ich kenne ein Modell schon gut und erkenne das Potential, wenn ich davor stehe. Dann schlage ich zu - brauche aber auch keine Beratung.
- oder aber ich kenne mich nicht aus, lese mich und warte auf das richtige Angebot. Ist ja nicht so, daß gut Modelle im Netz wie Sand am Meer angeboten werden. Bei Golf wäre das wohl einfacher.

Also ich bin geduldig, und nein: die Suche ist noch nicht beendet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Speiteuse
registrierter Benutzer
Hamburg

Verfasst am: Mi 29 Jan, 2025 12:51    Titel:  

Die Limitierung von 1024Pixel ist wohl schon etwas älter - dann eben ohne Bilder.

Also es ist ein 3,0er in schwarz mit sandfarbenen Leder, braunem Keder, Bj 12/08, also das 09er Modell.
Bei der Überführung habe ich festgestellt warum die Premiumhersteller (damals) sich nicht vor Jaguar fürchten mussten. Aber er fährt sich super und an die Eleganz kommt niemand heran :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Speiteuse
registrierter Benutzer
Hamburg

Verfasst am: Mi 29 Jan, 2025 14:57    Titel:  

Ps. Gibt es irgendwo eigentliche einen Felgenkatalog für die Felgen ab Werk?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: