|
Autor |
weitere Bemerkungen |
prencipem registrierter Benutzer 8700 Küsnacht
|
Verfasst am: Mo 04 Nov, 2024 15:03 Titel: Luftmassenmesser |
|
|
Hallo zusammen
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, ich habe beim Kabel vom Luftmassenmesser einen Wackelkontakt, welche Kabel müssen wo genau verbunden sein?
Besten Dank, für eure Hilfe.
|
|
Wer liefert was? |
|
rhptbl registrierter Benutzer Bad Laer
|
Verfasst am: Fr 08 Nov, 2024 11:09 Titel: |
|
|
guckst Du hier:http://jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/jvs1995en.pdf S64
Die älteren Baujahre haben keinenn Luftmassenmesser. Ein paar Angaben zu Baujahr und Motor wären hilfreich.
elektrischer Gruß
Rüdiger
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mi 13 Nov, 2024 11:45 Titel: Luftmassenmesser |
|
|
Hallo Rüdiger
Herzlichen Dank, für deine Hilfe.
Es handelt sich um einen XJS HE Bj 83 2.Serie mit dem 5.3l V12 Motor.
Das Fahrzeug stand über 15 Jahre in einer Einstellhalle und ich möchte es wieder zum Leben erwecken. :-)
Ich habe bereits die 12 Injektoren, 12 Kerzen und alle Flüssigkeiten (inkl. altem Benzin) und die Filter ausgewechselt.
Der Jaguar springt jungfräulich an und fängt dann nach kurzer Zeit an zu Husten, nimmt das Gas nicht mehr an und geht irgendwann von alleine aus. Ich vermute einen Wackelkontakt beim Luftmassenmesser, habe mal an einem Kabel gezogen und alles neu verlötet, dann war der Fehler für kurze Zeit weg.
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüsse Manuel
|
|
Wer liefert was? |
|
beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Convertible 1990 Rhein-Main
|
Verfasst am: Mi 13 Nov, 2024 13:11 Titel: |
|
|
Moin Manuel,
woran auch immer du gezogen und gelötet hast, die gute Nachricht: Am Luftmassenmesser wirds nicht liegen. Dein Auto hat gar keinen.
VG
Tom
|
|
Wer liefert was? |
|
xjs_fahrer registrierter Benutzer Berlin
|
Verfasst am: Mi 13 Nov, 2024 14:35 Titel: |
|
|
Hallo Manuel, redest Du vielleicht vom Drosselklappenpoti?
Gruss
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mi 13 Nov, 2024 15:25 Titel: |
|
|
Vielen Dank, für die Antworten. Ich meine den Stecker welche am Luftfilter links angebracht ist. Kann übermorgen gerne noch Fotos senden, wenn ich wieder in der Garage bin. Ist das der Drosselklappenpoti? Gibt es Schaltpläne, wo ich nachvollziehen kann, wohin die Kabel genau verbunden werden müssen?
Liebe Grüsse Manuel
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mi 13 Nov, 2024 19:28 Titel: |
|
|
Hi Manuel,
vom 83er XJ-S habe ich leider keinen Schaltplan. Der älteste Modelljahrgang, zu dem ich bisher einen finden konnte ist '87. Vermutlich wird einiges gleich sein wie bei deinem Modell, aber womöglich gibt es auch Abweichungen. Fürs Erste aber kann man sich mit dem Plan unter dem folgenden Link auseinandersetzen: http://jagrepair.com/images/Electrical/Elect-Tech%20All2/87%20-%2088%20XJ6%20Series%20III%20XJS%20Electrical.pdf
Ja, der geht los mit dem XJ 6. Aber, wenn man im Inhaltsverzeichnis (Spalte links im pdf) nach unten scrollt, geht es nach dem 1. Drittel etwa los mit XJ-S. Ich bin mir nicht wirklich sicher, doch zum allergrößten Teil dürfte der Plan auch für dein Auto zutreffen. Ich weiß aktuell nicht, was konkret zwischen '83 und '87 verändert wurde auf Seiten der Elektrik.
Unter Fig. 24.4, Schaubild rechts, kannst du vielleicht finden, wonach du suchst.
Und gib bitte Rückmeldung. Wichtig!
Gruß
Tom
|
|
Wer liefert was? |
|
pfljag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Do 14 Nov, 2024 14:09 Titel: |
|
|
Hallo Manuel,
Meinst Du den auf dem Bild markierten?
Das ist der Temperaturgeber für die Einspritzanlage. Kommt da kein oder ein falsches Signal an dann wird das Gemisch zu fett - bis hin zum Absterben des Motors.
Kabel auf Unterbrechung prüfen - ggf. Sensor erneuern
Grüße
Peter

Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Fr 15 Nov, 2024 14:57 Titel: |
|
|
...auch mal gucken, ob nicht vielleicht die baugleichen Stecker von Luft- und Kühlmitteltemperaturfühler, die beide recht nah beieinander sind, versehentlich vertauscht wurden. Sollte anhand der Leitungsfarben ersichtlich sein.
|
|
Wer liefert was? |
|
|