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XF (x250)  >>  3. Batterie in 12 Monaten; Ständig leer - Mögliche Ursachen
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Autor weitere Bemerkungen
JaguarXFFF
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 05 Nov, 2024 19:44    Titel: 3. Batterie in 12 Monaten; Ständig leer - Mögliche Ursachen  

Hallo zusammen,

ich bin komplett verzweifelt. Ich habe kürzlich die 3. Batterie in 12 Monaten gekauft, dennoch bleibe ich ständig irgendwo mit meinem XF liegen, zuletzt vor 2 Stunden.
Trotz regelmäßigem Aufladen ist ,gerade bei dieser Kälte, die Batterie innerhalb weniger Tage wieder leer.
Also die Kälte ist ein wesentlicher Faktor, aber auch im Sommer bin ich liegen geblieben.

Ich weiß es gibt viele mögliche Ursachen, aber hat jemand ein paar typische Probleme, die ein so schnelles Entladen verursachen können? Sonst haut mich die Werkstatt komplett übers Ohr...

Kurzer Hintergrundinfos:
Jaguar XF 3.0 Diesel, steht immer abgeschlossen in der Garage, absolutes Kurzstreckenauto (oft nur 1-3km); letztes Jahr Selektor selbst getauscht, da dieser als die Batterie wieder mal komplett leer war den Geist aufgegeben hat. Sonst sehr wartungsunauffällig

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich kurz davor bin das Auto zum Ausschlachten zu verkaufen =( Kann nicht ständig mit Kindern irgendwo liegenbleiben...
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pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2024 7:07    Titel:  

Morgen,

Die Fahrstrecke reicht halt nicht zum Laden der Batterie, außerdem ist das auch äußerst schädlich für deinen DPF AGR und Co.

Kann auch noch eine Steuergerät sein was nicht richtig runterfährt oder eine Lichtmaschine die schon ins alter gekommen ist.
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JaguarXFFF
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2024 8:23    Titel:  

würde bei einem Defekt der Lichtmaschine nicht eine Warnmeldung im Disply vorne erscheinen? So hatte ich es zumindest öfters Mal hier im Forum gelesen.
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2024 9:36    Titel: unterschied  

hi,

der unterschied ob das geringe laden nicht genügt, oder ob es einen *stromfresser* gibt
wäre ja relativ einfach zu bemerken.

fährt das fahrzeug nach 30 min so in den ruhezustand, dass der batteriestrom die größenordung von 30 mA erreicht?
oder wird in regelmässigen zyklen (1x die woche) die batterie extern geladen und das *absterben* weiterhin beobachtet.

zudem kann bei einer Lima ja auch relativ schnell die abgegebene leistung an der batterie gemessen werden
ohne irgendetwas gross auszubauen.

wobei einem schon klar sein muss, dass diese - extremen - kurzstrecken auf dauer natürlich jede batterie leersaugen werden. eine batterie mit 100Ah müsste dann schon mit einer 100A Lima eine stunde lang aufgeladen werden.
? gibt es denn auch regelmässige längere fahrten?

wobei *schleichende fehler* immer schwer zu finden sind

das würde zumindest erst einmal auf kostengünstige und schnelle weise infos liefern
(ohne das *tier* gleich dem abdecker zu übergeben)

bei diesen anforderungen wird auch ein anderes auto irgendwann streiken wollen.

grüssle
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 21 Nov, 2024 9:44    Titel:  

Hallo

Bei einem Defekt der Lichtmaschine gibt es eine Meldung im Display die auf den Fehler hinweist. Es gibt auch eine Meldung "Batterie schwach" bei entsprechend diesem Zustand im Moment des Startens des Motors.

Unterwegs, bei laufendem Motor, liegenbleiben wegen fehlender Stromversorgung, ohne entsprechende Meldung, kann ich mir nicht recht vorstellen.

Grüße von Timmi
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JaguarXFFF
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 21 Nov, 2024 9:48    Titel:  

Danke für die Rückmeldung!

Die Meldung "Batterie schwach" kommt des Öfteren bei Anlassen des Motors. Sonst kommt aber keine Fehlermeldung.

Aktuell klemme ich täglich das Batterieladegerät dran, da die volle Batterie innerhalb 48h auf 30-40% fällt, obwohl er nu in der Garage steht. Echt zum Verzweifeln.
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 21 Nov, 2024 10:10    Titel: kannst du machen ....  

... aber ändert ja an der ursache nicht

hi,

nun, da du nur die symptome beheben willst, kannst du natürlich jeden tag laden
aber sinnvoll wäre natürlich mal zu schauen, welcher *stromdieb* sich da im system eingeschlichen hat

auch wenn es die 3te batterie ist und diese grundsätzlich als fehler auszuschliessen wäre es sinnvoll diese mal abzuklemmen, ein paar tage stehen zu lassen, und durchzumessen.
(evt ans fahrzeug eine reserve bat mit ladegerät zur aufrechterhalteung memory)

dann ist es notwendig den ruhestrom zu messen (lassen)
sind es stromgrössen, die auf wirkliche fehler hinweisen, also wenn 2A gezogen werden
oder kommst du dem ruhestrom von 30-50 mA nahe

es kann sein, dass der ruhestrom unauffällig ist, dann wäre der fahrbetrieb genau zu beobachten
fehlerquellen hierzu gibt esd avermutlich genug davon

also, irgendwas solltest du angehen, wenn du das problem lösen willst

grüssle
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Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Mo 25 Nov, 2024 12:16    Titel:  

Na wenn die Batterie bei stehendem(!) Fahrzeug nach zwei Tagen schon deutlich runter ist, kanns der Fahrbetrieb doch nicht sein. Irgendwelche Prüfungen im Fahrbetrieb also unsinnig.

Da schaltet sich garantiert irgendein Modul nicht ab oder aktiviert sich immer mal wieder. Hatte ne ähnliche Macke, Lordosenstütze lief an, wenn Druck runter war. Fands sehr irritierend, dass diese überhaupt ohne Zündung an gehen konnte.

Bei dem "Stromverbrauch" sollte sich das schnell finden lassen. Fahrzeug kann per Diagnose im abgestellten Zustand überprüft werden, es ist dann zu sehen, wie sich ein Modul nach dem anderen ausklingt, dies vlt gar nicht macht oder irgendwie wiedererweckt wird. Zwei Stunden Werkstattaufenhalt sollten da Klarheit bringen.

Mühseliger ist Sicherungen ziehen, zumal das nicht ganz sicher das Problem(-modul) lokalisiert.
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