Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

(zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

2.12.25 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  3. Batterie in 12 Monaten; Ständig leer - Mögliche Ursachen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JaguarXFFF
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main

Verfasst am: Di 05 Nov, 2024 19:44    Titel: 3. Batterie in 12 Monaten; Ständig leer - Mögliche Ursachen  

Hallo zusammen,

ich bin komplett verzweifelt. Ich habe kürzlich die 3. Batterie in 12 Monaten gekauft, dennoch bleibe ich ständig irgendwo mit meinem XF liegen, zuletzt vor 2 Stunden.
Trotz regelmäßigem Aufladen ist ,gerade bei dieser Kälte, die Batterie innerhalb weniger Tage wieder leer.
Also die Kälte ist ein wesentlicher Faktor, aber auch im Sommer bin ich liegen geblieben.

Ich weiß es gibt viele mögliche Ursachen, aber hat jemand ein paar typische Probleme, die ein so schnelles Entladen verursachen können? Sonst haut mich die Werkstatt komplett übers Ohr...

Kurzer Hintergrundinfos:
Jaguar XF 3.0 Diesel, steht immer abgeschlossen in der Garage, absolutes Kurzstreckenauto (oft nur 1-3km); letztes Jahr Selektor selbst getauscht, da dieser als die Batterie wieder mal komplett leer war den Geist aufgegeben hat. Sonst sehr wartungsunauffällig

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich kurz davor bin das Auto zum Ausschlachten zu verkaufen =( Kann nicht ständig mit Kindern irgendwo liegenbleiben...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach

Verfasst am: Mi 06 Nov, 2024 7:07    Titel:  

Morgen,

Die Fahrstrecke reicht halt nicht zum Laden der Batterie, außerdem ist das auch äußerst schädlich für deinen DPF AGR und Co.

Kann auch noch eine Steuergerät sein was nicht richtig runterfährt oder eine Lichtmaschine die schon ins alter gekommen ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXFFF
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main

Verfasst am: Mi 06 Nov, 2024 8:23    Titel:  

würde bei einem Defekt der Lichtmaschine nicht eine Warnmeldung im Disply vorne erscheinen? So hatte ich es zumindest öfters Mal hier im Forum gelesen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön

Verfasst am: Mi 06 Nov, 2024 9:36    Titel: unterschied  

hi,

der unterschied ob das geringe laden nicht genügt, oder ob es einen *stromfresser* gibt
wäre ja relativ einfach zu bemerken.

fährt das fahrzeug nach 30 min so in den ruhezustand, dass der batteriestrom die größenordung von 30 mA erreicht?
oder wird in regelmässigen zyklen (1x die woche) die batterie extern geladen und das *absterben* weiterhin beobachtet.

zudem kann bei einer Lima ja auch relativ schnell die abgegebene leistung an der batterie gemessen werden
ohne irgendetwas gross auszubauen.

wobei einem schon klar sein muss, dass diese - extremen - kurzstrecken auf dauer natürlich jede batterie leersaugen werden. eine batterie mit 100Ah müsste dann schon mit einer 100A Lima eine stunde lang aufgeladen werden.
? gibt es denn auch regelmässige längere fahrten?

wobei *schleichende fehler* immer schwer zu finden sind

das würde zumindest erst einmal auf kostengünstige und schnelle weise infos liefern
(ohne das *tier* gleich dem abdecker zu übergeben)

bei diesen anforderungen wird auch ein anderes auto irgendwann streiken wollen.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt

Verfasst am: Do 21 Nov, 2024 9:44    Titel:  

Hallo

Bei einem Defekt der Lichtmaschine gibt es eine Meldung im Display die auf den Fehler hinweist. Es gibt auch eine Meldung "Batterie schwach" bei entsprechend diesem Zustand im Moment des Startens des Motors.

Unterwegs, bei laufendem Motor, liegenbleiben wegen fehlender Stromversorgung, ohne entsprechende Meldung, kann ich mir nicht recht vorstellen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXFFF
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main

Verfasst am: Do 21 Nov, 2024 9:48    Titel:  

Danke für die Rückmeldung!

Die Meldung "Batterie schwach" kommt des Öfteren bei Anlassen des Motors. Sonst kommt aber keine Fehlermeldung.

Aktuell klemme ich täglich das Batterieladegerät dran, da die volle Batterie innerhalb 48h auf 30-40% fällt, obwohl er nu in der Garage steht. Echt zum Verzweifeln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön

Verfasst am: Do 21 Nov, 2024 10:10    Titel: kannst du machen ....  

... aber ändert ja an der ursache nicht

hi,

nun, da du nur die symptome beheben willst, kannst du natürlich jeden tag laden
aber sinnvoll wäre natürlich mal zu schauen, welcher *stromdieb* sich da im system eingeschlichen hat

auch wenn es die 3te batterie ist und diese grundsätzlich als fehler auszuschliessen wäre es sinnvoll diese mal abzuklemmen, ein paar tage stehen zu lassen, und durchzumessen.
(evt ans fahrzeug eine reserve bat mit ladegerät zur aufrechterhalteung memory)

dann ist es notwendig den ruhestrom zu messen (lassen)
sind es stromgrössen, die auf wirkliche fehler hinweisen, also wenn 2A gezogen werden
oder kommst du dem ruhestrom von 30-50 mA nahe

es kann sein, dass der ruhestrom unauffällig ist, dann wäre der fahrbetrieb genau zu beobachten
fehlerquellen hierzu gibt esd avermutlich genug davon

also, irgendwas solltest du angehen, wenn du das problem lösen willst

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland

Verfasst am: Mo 25 Nov, 2024 12:16    Titel:  

Na wenn die Batterie bei stehendem(!) Fahrzeug nach zwei Tagen schon deutlich runter ist, kanns der Fahrbetrieb doch nicht sein. Irgendwelche Prüfungen im Fahrbetrieb also unsinnig.

Da schaltet sich garantiert irgendein Modul nicht ab oder aktiviert sich immer mal wieder. Hatte ne ähnliche Macke, Lordosenstütze lief an, wenn Druck runter war. Fands sehr irritierend, dass diese überhaupt ohne Zündung an gehen konnte.

Bei dem "Stromverbrauch" sollte sich das schnell finden lassen. Fahrzeug kann per Diagnose im abgestellten Zustand überprüft werden, es ist dann zu sehen, wie sich ein Modul nach dem anderen ausklingt, dies vlt gar nicht macht oder irgendwie wiedererweckt wird. Zwei Stunden Werkstattaufenhalt sollten da Klarheit bringen.

Mühseliger ist Sicherungen ziehen, zumal das nicht ganz sicher das Problem(-modul) lokalisiert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: