|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Maximilian1991 registrierter Benutzer Lichtenfels
|
Verfasst am: Di 26 Nov, 2024 11:02 Titel: Motor nach langer Standzeit Starten |
|
|
Hallo miteinander,
ich bin gerade dabei den Jaguar XJS Coupe meiner Eltern für einen Start nach langer Standzeit vorzubereiten.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was ich zu beachten habe.
Gerne können sich auch Leute mit einem Jaguar xjs aus Oberfranken in Bayern bei mir melden.
Vielen Dank
Euer Maximilian 1991 |
|
Wer liefert was? |
|
rhptbl registrierter Benutzer Bad Laer
|
Verfasst am: Di 26 Nov, 2024 11:48 Titel: |
|
|
Was ist lange?? Wenn davon auszugehen ist, dass der Sprit noch gut ist, also Standzeit so 1-2 Jahre, dann würde ich den Stecker von Spritpumpe und Verteiler abziehen und etwas orgeln damit Öldruck aufgebaut wird. Dann Stecker wieder drauf und abwarten was beim Starten passiert.
Wenn die Bude länger steht, dann erstmal Inspektion ob der Sprit noch nach Sprit riecht oder vergammelt ist.
Wenn der Sprit zu alt ist, glaub mir, das riechst Du, muss frischer Sprit rein, sonst wird das nichts.
Dann gleiches Procedere wie vorbeschrieben. Vorm Starten dann checken ob noch alles dicht ist.
Bonne Chance!!
Ermunternder Gruß
Rüdiger |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Di 26 Nov, 2024 13:32 Titel: |
|
|
Steht über 10 Jahre trocken in einer Halle |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Di 26 Nov, 2024 13:56 Titel: |
|
|
Oh ha, wie voll war der Tank? Wenn der Tank sehr voll war und Luft kaum eine Chance hatte, kannst Du Glück haben, ansonsten fürchte ich, wirst Du dich vor dem Start erstmal um klaren Kraftstoff kümmern müssen. Was ist das Auto für ein Baujahr, was für ein Motor, mit oder ohne Kat? Mit Kat wäre ich besonders vorsichtig, um das Leben der Kats nicht zu gefährden. Nach dem Motorstart kannst Du dir dann überlegen, welche Standschäden Du als erstes renovieren möchtest. Bestimmt ein schönes Projekt.
Gruß Rüdiger |
|
Wer liefert was? |
|
Tonkunst Sponsor 2024 Ludwigshafen
|
Verfasst am: Di 26 Nov, 2024 14:59 Titel: |
|
|
Oh je ... 10 Jahre ......
OK, schlage folgendes vor:
Alle Flüssigkeiten neu (Öl/Benzin/Getriebeöl/Bremsflüssigkeit/Kühlwasser).
Alle Filter neu (Öl / Benzin)
und wenn Du nicht Schraubersicher bist ......
Am besten auf 'nen Anhänger und zu einem Spezialisten Deines Vertrauens geben
Umsomehr wenn es ein 12Zylindermodell ist.
und glaub mir ..... es lohnt sich soviel Mühe in eine Katze zu stecken!
Viele Grüße
Ruppi |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Di 26 Nov, 2024 16:08 Titel: |
|
|
Tank war leer.
habe Sprit rein und es versucht leider ohne Erfolg.
Ich werde ihn wahrscheinlich auf einen Anhänger packen und zu einer Werkstatt fahren das ganze muss ich aber noch abklären.
Ich möchte dieses Auto gerne retten, da ich als Kind sehr gerne mit meinem Vater darin gefahren bin, und es mir sehr leid tut ihn in diesem Zustand zu sehen. |
|
Wer liefert was? |
|
Frank12 Sponsor 2025 Hagen
|
Verfasst am: Di 26 Nov, 2024 16:23 Titel: |
|
|
Hallo Maximilian,
Das Auto ist auf jeden Fall zu retten. Finde ich toll das du das Auto fahren willst. Gehe ich recht in der Annahme das du 33 bist? Die Oldtimer Szene kann Nachwuchs gebrauchen.
Du musst dir jemanden suchen der sich mit diesem Jaguar auskennt und der auch weiß was zu tun ist, nach so einer langen Standzeit.
LG Frank |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Di 26 Nov, 2024 17:11 Titel: |
|
|
Tank leer, SUPER, dann brauchst Du wenigstens den alten Sprit nicht entsorgen.
Verrate uns doch wenigstens mal was für einen Schatz Du da bergen willst. Dann sind fernschriftliche Hilfemassnahmen leichter zu identifizieren.
Aufmunternde Grüße
Rüdiger |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Di 26 Nov, 2024 17:31 Titel: |
|
|
Hallo Frank, ja bin ich könntest du mir einen Kontakt in Oberfranken empfehlen? |
|
Wer liefert was? |
|
Frank12 Sponsor 2025 Hagen
|
Verfasst am: Di 26 Nov, 2024 19:35 Titel: |
|
|
Hallo Maximilian,
ich komme aus NRW und in deiner Ecke kenne ich niemanden aber da kommen hier bestimmt noch Empfehlungen. |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 12 Dez, 2024 21:45 Titel: |
|
|
Hallo es gibt ein Update zum Jaguar
Er geht im Januar in eine Werkstatt in der Nähe dort wird der Motor gemacht alles weitere wird dann besprochen wenn er läuft.
Habe heute den Jaguar zum Abtransport vorbereitet und aus seinem Eck geholt, nun kann er abgeholt werden. |
|
Wer liefert was? |
|
|