|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Jag-Lag registrierter Benutzer Saarbrücken
|
Verfasst am: Fr 10 Jan, 2025 10:24 Titel: Jaguar S Type 4.2 V8. Diagnose Entfrostungsklappen Stellmotor Schaltkreisausfall/ Parksensor piepst lange und funktioniert nicht |
|
|
Hallo und frohes neues Jahr liebe Jaguar Freunde,
ich bin so langsam richtig genervt von meiner lieben Katze.
Mein Jaguar S Type (96tkm) heizt nur noch aber laut Werkstatt ist's nicht das Duoventil oder der Anschluss davon. Beides funktioniert.
Jetzt habe ich mal das Auto ans Diagnosegerät dran gehängt und es zeigte mir irgendwas mit den Entfrostungsklappen. (Entfrostungsklappen Schaltkreis Ausfall B1262/ Instrumententafel Stellmotor Schaltkreis Ausfall B1263 und dann noch U2518 Fehlermeldung von der elektronischen Lufttemperatur Regelung)
Zusätzlich funktioniert der Parkpiepser hinten nicht.
Beim erstmaligen einlegen des Rückwärtsgangs piepst es einmal ganz lang. Wenn ich jedoch ein 2. Mal in den Rückwärtsgang einlege dann piepst es nicht mehr. Aber der parkpiepser funktioniert trotzdem nicht.
Kann mir bitte jemand dazu einen Rat geben was das sein könnte.
Beste Grüße
Viktor |
|
Wer liefert was? |
|
Jag-Lag registrierter Benutzer Saarbrücken
|
Verfasst am: Sa 11 Jan, 2025 11:06 Titel: |
|
|
Hat jemand eine Idee vielleicht?
P.S. Falls es jemand braucht. Ich hab ein Jaguar S Type Worksheet als PDF auf english. Das ist 3300 Seiten lang :)
Grüße
Viktor |
|
Wer liefert was? |
|
Landrover Sponsor 2025 Berlin
|
Verfasst am: Sa 11 Jan, 2025 12:06 Titel: |
|
|
Hallo Viktor,
wenn das PDC System beim einlegen des Rückwärtsgangs oder beim Einschalten der Zündung eine Störung im System erkannt wird, egal ob Kontaktprobleme, Leitungsunterbrechung oder defekter Sensor usw. ertönt ein einzelner, drei Sekunden anhaltender Signalton (nur einmal pro Ein- und Ausschalten der Zündung) Das komplette System wird dann automatisch deaktiviert.
Das heißt das System schaltet sich bei einer Störung komplett ab und keiner der Sensoren arbeitet dann mehr. Das ist so gewollt damit Du dich nicht auf ein scheinbar funktionierendes PDC verlässt aber in Wirklichkeit funktioniert der entscheidende Sensor womöglich nicht.
Das heißt Du musst die besagte Leitungsunterbrechung oder den defekten Sensor am Fahrzeug suchen. In der Regel ist es eine Leitungsunterbrechung an den Steckverbindungen zwischen Sensor und vom Fahrzeugkabelbaum die sich nicht besonders geschützt ziemlich ungünstig hinter dem hinteren Stoßfänger befinden. Wenn PDC auch vorn vorhanden dann hinter dem vorderen Stoßfänger.
Bezüglich dem anderen Fehler (Heizung) kann ich Dir nicht so richtig weiter helfen denn ich habe ja einen X-Type.
MfG Joachim
Zuletzt bearbeitet von Landrover am Sa 11 Jan, 2025 18:23, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
Jag-Lag registrierter Benutzer Saarbrücken
|
Verfasst am: Sa 11 Jan, 2025 12:16 Titel: |
|
|
Hallo Landrover,
vielen Dank für diese Info. Dann weiß ich zumindest wie Ich es angehen muss.
Hast du vielleicht auch eine Idee was es mit dem ständigen Heizen und den Fehlercodes auf sich hat?
Wie gesagt das Duo Ventil ist bereits getauscht und funktioniert.
Was ich noch tauschen lassen werde weil es undicht ist, ist die elektronische Umwälzpumpe. Aber damit hat es wahrscheinlich nichts zu tun. Oder?
Grüße
Viktor |
|
Wer liefert was? |
|
Landrover Sponsor 2025 Berlin
|
|
Wer liefert was? |
|
suparudi registrierter Benutzer Marbach a.N.
|
Verfasst am: Sa 11 Jan, 2025 18:23 Titel: |
|
|
Hallo Viktor,
zum Problem mit der Heizung passt bei dem von dir beschriebenen Verhalten aber leider nur das Duoventil bzw. dessen Ansteuerung.
Es kann das Duoventil selbst sein, die Verkabelung dort hin oder auch eine durchgebrannte Leiterbahn im Klimasteuergerät über dem Handschuhfach. Zwei Fehler davon hatte ich schon mehrmals, sogar in Kombination (defektes Ventil sorgte für die durchgebrannte Leiterbahn).
Da ich Werkstätten genau 0,Nichts traue (habe 3 hier im Umkreis liegende Werkstätten ausprobiert wovon 3 durchgefallen sind), empfehle ich dir das selbst zu machen. Mit ein wenig technischem Verständnis kann man das wirklich selbst lösen. Zur Hilfe gibt es diese Anleitung:
https://jaguarclimatecontrol.com/diagnose/
Viel Erfolg
Suparudi |
|
Wer liefert was? |
|
Jag-Lag registrierter Benutzer Saarbrücken
|
Verfasst am: So 12 Jan, 2025 17:27 Titel: |
|
|
Hi Superrudi,
Danke für dein Tipp! Ich habe das Duo Ventil bereits getauscht. Vor ca einem Jahr jedoch. Die haben es getestet und es funktioniert anscheinend noch. Ich guck mir das mal die Tage selber an.
Hab an der Katze schon einiges in dem Bereich getauscht (Ausgleichsbehälter, Thermostatgehäuse, Duoventil 2x, Klima Kontrolle, Temperaturfühler Frontstoßstange) langsam wird's echt nervig. Sollte es wieder das Duo Ventil sein kotz ich ab...
Kann ja nicht sein dass man jedes Jahr ein neues Einbauen lassen muss. Und das waren keine No Name Duo Ventile....
Hab das Auto mit 63tkm gekauft und direkt alles am Motor ( vorsorglich neue Zündspulen, Zündkerzen,VDD usw...) und Klima machen lassen was geht... Trotzdem nur Stress:(
Hab schon einige tausend Euro verpuffen lassen. Naja egal.
Grüße
Viktor |
|
Wer liefert was? |
|
chris0712 registrierter Benutzer Waldshut
|
Verfasst am: Di 14 Jan, 2025 12:53 Titel: |
|
|
Hallo Viktor,
ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem, ebenfalls 4.2 V8. Duoventil war schon getauscht, Klimasteuergerät repariert (Leiterbahn).
Schau mal nach der Sicherung F32 im Motorraum. Die ist für die Zusatzkühlmittelpumpe, die es nur beim 4.2 gibt, zuständig. Ist sie durchgebrannt, heizt er immer und zu 90% ist die Pumpe defekt. Irgendwann fängt die an zu siffen und verursacht einen Kurzschluss. Ein anderer Fehler bei durchgebrannter Sicherung ist die Magnetkupplung am Klimakompressor. Ist diese schwergängig, oder fest, brennt die Sicherung auch duch.
Gruß,
Christoph |
|
Wer liefert was? |
|
Jag-Lag registrierter Benutzer Saarbrücken
|
Verfasst am: Di 14 Jan, 2025 22:42 Titel: |
|
|
Hi Christoph,
Oh vielen Dank für den Tipp. Ich schaue es mir an sobald ich wieder Zuhause bin. Bin momentan beruflich unterwegs.
Ich hoffe du hast Recht und es ist nur die Sicherung.
Die elektrische Umwälzpumpe sifft und diese wird auch nächste Woche getauscht.
Vielen Dank und grüße
Viktor |
|
Wer liefert was? |
|
Jag-Lag registrierter Benutzer Saarbrücken
|
Verfasst am: Sa 18 Jan, 2025 18:11 Titel: |
|
|
Hi Christoph,
Leider ist es nicht die Sicherung. Wäre zu schön gewesen...
Naja ich bin so langsam echt mit meinem Latein am Ende.
Falls jemand Lust hat auf einen Jaguar SType 4.2 V8 mit echten 96tkm in Seafrost green Metallic mit grauem Leder sagt Bescheid. Top gepflegter Lack.
Einiges gemacht und alles funktioniert bis auf das mit der Heizung und Parkpiepser.
Grüße
Viktor |
|
Wer liefert was? |
|
Jag-Lag registrierter Benutzer Saarbrücken
|
Verfasst am: Mo 20 Jan, 2025 13:37 Titel: |
|
|
Hallo liebe Jaggies,
update von meiner Seite. Hab mal gestern den Jaguar ein bißchen bewegt und habe die Klimaanlage eingeschaltet. Jetzt kommt der Clou. Wenn ich die Klima auf LO einstelle kühlt es aber nur eine Lüftung, die anderen bleiben heiß. Ist mir erst jetzt aufgefallen.
Hat da jemand eine Idee? Morgen kommt er in die Werkstatt und es wird die elektronische Umwälzpumpe für den den Wasserkreislauf getauscht.
Hab auch gelesen dass es an den Fühlern im Innenraum liegen könnte. Stimmt das?
Beste Grüße,
Viktor |
|
Wer liefert was? |
|
Willi Sponsor 2025 Stuttgart
|
Verfasst am: Di 21 Jan, 2025 18:13 Titel: |
|
|
Hallo Viktor,
ob das der richtige Weg ist ( elektronische Umwälzpumpe für den den Wasserkreislauf tauschen)?
B1262 und 1263 sind Servomotoren der Klimaregelung. die können tatsächlich kaputt sein , oder eine Kabelunterbrechung. Der U2518 sagt mir nichts, aber laut deiner Aussage für die Regelung zuständig. Also gilt, erst mal nach dem U2518 Fehler zu suchen und den beseitigen.
Grüße, Willi |
|
Wer liefert was? |
|
Jag-Lag registrierter Benutzer Saarbrücken
|
Verfasst am: Di 21 Jan, 2025 18:28 Titel: |
|
|
Hallo Willi,
Danke für deine Antwort. Ich werde mich auf die Fehlersuche machen. Ich hoffe das klappt.
Ich habe noch gelesen dass es mit den Fühlern zu tun haben kann, da er ja an einer Stelle der Lüftung kühlt. Kann das auch sein?
Natürlich habe ich die Umwälzpumpe nicht auf Verdacht getauscht. Die hat gesifft und musste getauscht werden da ich signifikant Kühlflüssigkeit verloren habe (siehe Post weiter oben).
Grüße
Viktor |
|
Wer liefert was? |
|
Willi Sponsor 2025 Stuttgart
|
Verfasst am: Di 21 Jan, 2025 18:45 Titel: |
|
|
Hallo Viktor,
die B-Meldungen sind eindeutig und klar. Das hat nichts mit den Sensoren zu tun. Die können natürlich zusätzlich was haben. Aber eine B1262 Fehlermeldung kommt, wenn vom Servomotor keine ordentliche Rückmeldung kommt.
Womit hast du die Fehler ausgelesen? Mein Ansatz wäre der U Fehler. Kennst du die Seite www.jagrepair.com?
Grüße, Willi |
|
Wer liefert was? |
|
suparudi registrierter Benutzer Marbach a.N.
|
Verfasst am: Di 21 Jan, 2025 19:36 Titel: |
|
|
Hallo,
eine dieser Fehlermeldungen führt, zumindest beim nach 2. Facelift, in die Irre, da hier nur 4 Stellmotoren verbaut sind und nicht, wie im Schaltplan 2002.5 angegeben, 5 Stück. Ich meine mich zu erinnern, dass es der Fehlercode B1263 war.
@Viktor: Welches Baujahr ist das Fahrzeug?
Ich bin immer noch bei dem Duo-Ventil, bzw. dessen Ansteuerung. Ich hatte mir seinerzeit eine Klemme gebaut um die vom Duo-Ventil abgehenden Schläuche einzeln zuquetschen zu können. Schlauch abgequetscht und es kam innen wieder kühl, Durchfluß wieder frei gegeben und es wurde wieder heiss. Die Heizung ist um ein Vielfaches stärker als die Klima.
Viel Erfolg
Suparudi |
|
Wer liefert was? |
|
Jag-Lag registrierter Benutzer Saarbrücken
|
Verfasst am: Do 23 Jan, 2025 11:17 Titel: |
|
|
Hallo Suparudi,
ich habe den 2002er vorfacelift aber mit dem 4.2 Liter Motor und der ZF6Gang.
Meinst du wirklich dass es wieder das Duo Ventil ist? Ich hab es schon 2 mal gewechselt und will es nicht jedes Jahr wechseln müssen.
Hab ich das Letze Mal im Januar letzten Jahres gewechselt.
Hast du vielleicht ein Tipp bzgl. welches Duo Ventil? Das letzte war ein teueres aber kein Original von Jaguar.
Grüße
Viktor |
|
Wer liefert was? |
|
Willi Sponsor 2025 Stuttgart
|
Verfasst am: Do 23 Jan, 2025 12:34 Titel: |
|
|
Hallo Viktor,
bevor es weiter in die falsche Richtung geht, anbei der Auszug bezüglich der Fehlermeldungen, direkt von JTIS ( Jaguar technisches Info System.
Ich gehe mal davon aus, die Fahrgestellnummer ist höher M45XXX, also ist Dein Modell 2002.5.
Die B-Fehler sind die Stellmotoren für Links - Rechts, nicht warm - kalt. Dann spiel es erst mal auch keine Rolle, ob nur 4 oder 5 Stellmotoren verbaut sind. Da geht es um Lüftungssteuerung, nicht Warm - Kalt. Es gab da tatsächlich mal was, weiß aber auch nicht, welches BJ das betrifft.
Der würde mir mehr Sorgen machen.
Viel Erfolg,
Willi |
|
Wer liefert was? |
|
Jag-Lag registrierter Benutzer Saarbrücken
|
Verfasst am: Do 23 Jan, 2025 16:13 Titel: |
|
|
Hallo Willi,
vielen Dank für deine Bilder. Aber ich bin kein Mechaniker und weiß nicht was die Kürzel bei U2518 überhaupt bedeuten?
Grüße
Viktor |
|
Wer liefert was? |
|
Willi Sponsor 2025 Stuttgart
|
Verfasst am: Do 23 Jan, 2025 20:33 Titel: |
|
|
Hallo Viktor,
U2518 ist ja der Fehlercode. Was das genau bedeutet, weiß ich auch nicht. Ich lese daraus, dass das Steuergerät keine Meldung an den CANBUS meldet. Das sollte doch ein KFZ- Klimatechniker ( Jaguar bestimmt oder Boschdienst) wissen. Ich vermute, dass das Steuergerät der Klimaanlage (meines Wissens die Platine im Bedienteil) ein Problem hat. Im Idealfall nur eine Zuleitung. Die B-Fehlermeldungen können gut ein Folgefehler sein.
Grüße, Willi |
|
Wer liefert was? |
|
chris0712 registrierter Benutzer Waldshut
|
Verfasst am: Sa 25 Jan, 2025 0:01 Titel: |
|
|
Hallo Willi, hallo Viktor,
bitte nicht das Pferd wieder von hinten aufzäumen!
Bei allen hier genannten Fehlern steht immer als Erstes: hoher Widerstand, Stromkreis unterbrochen.
Und nach dem muss zuerst gesucht, oder natürlich gemessen werden!
Ich bin immer noch bei einer Sicherung oder einer Unterbrechung der Stromversorgung.
Gruß,
Christoph |
|
Wer liefert was? |
|
Jag-Lag registrierter Benutzer Saarbrücken
|
Verfasst am: Sa 25 Jan, 2025 9:38 Titel: |
|
|
Hallo Christoph,
danke für deinen Tipp!
Was könnte es denn sein wenn es nicht die F32 Sicherung ist? Hast du vielleicht eine Idee, vielleicht eine andere Sicherung oder könnte es auch ein Stromkabel sein?
Ansonsten würde ich gegebenenfalls einfach mal mit dem Mechaniker sprechen er solle den Stromkreis kontrollieren. Der Jaguar steht immer noch bei ihm.
Grüße
Viktor |
|
Wer liefert was? |
|
chris0712 registrierter Benutzer Waldshut
|
Verfasst am: Sa 25 Jan, 2025 15:39 Titel: |
|
|
Hallo Viktor,
dein Mechaniker sollte erst mal messen, ob die Bordspannung am Klimasteuergerät anliegt. Liegt sie nicht an, kann das Steuergerät die Motoren nicht ansteuern und wird auch nicht vom CAN Bus erkannt. Dann ist der Fehler weiter vorne zu suchen. Liegt die Spannung an, würde ich es aufmachen und schauen, ob die Leiterbahn fachmänisch, d.h. mit einer Drahtbrücke, repariert wurde. Die Leiterbahn kann aber trotzdem wieder an einer anderen Stelle unterbrochen sein. So würde ich vorgehen.
Gruß,
Christoph |
|
Wer liefert was? |
|
Willi Sponsor 2025 Stuttgart
|
Verfasst am: Sa 25 Jan, 2025 16:46 Titel: |
|
|
Sehe ich genauso.
Grüße, Willi |
|
Wer liefert was? |
|
|