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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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weitere Bemerkungen |
Mark2pf Sponsor 2024 Brunn am Gebirge
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Verfasst am: Fr 17 Jan, 2025 22:59 Titel: MK 2 Zylinderkopf A, B oder C |
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Bei Limora wird von Zylinderkopf A, B oder C geschrieben.
Gibt es eine Referenz welcher Kopf auf welchen Motorblock (gemäß Nummern) passt und was die wesentlichen Unterschiede sind?
Mein Motorblock (LE...9) hat einen LC Zylinderblock. In meinem Ersatzteillager fand ich einen nackten B Zylinderblock
Danke für Hinweise
Peter |
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Frank12 Sponsor 2025 Hagen
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Verfasst am: Sa 18 Jan, 2025 13:43 Titel: |
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Hallo Peter,
Ich weiß es zwar nicht aber sprech doch mal mit Limora. Wenn du deine Motornummer angibst müssten die ja wissen welcher Kopf da der richtige ist …….
Lg Frank |
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Sa 18 Jan, 2025 15:07 Titel: |
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Hallo Peter,
bei den frühen XK Motoren (für 120 und 140) gab es die Unterscheidung von A und C Köpfen. C war der leistungsgesteigerte "Competiion" Kopf der gegen Aufpreis verkauft wurde.
Nachfolger des Competition Kopfes ist der B Zylinderkopf der als einzige Variante ab XK150 geliefert wurde bis 1962 mit dem E-Type der Straight Port Kopf eingeführt wurde. Der wurde dann auch auf S-Type/420/ 340 etc. verbaut.
Nach Deiner Motornummer hast Du einen 3,8 Liter pre-Straight Port. Somit brauchst Du einen B Zylinderkopf.
Technisch lässt sich auch der spätere Straight Port Kopf montieren. Ein Leistungszuwachs ist damit alleine allerdings nicht zu erwarten ausser Du wechselst auch die Einlassbrücke mit.
Die Unterschiede bei den Köpfen liegen in erster Line bei der Größe der Ventile bzw. . im Vergleich B zu Straight Port bei gleicher Ventilgröße die etwas geradere Führung der Einlasskanäle im Kopf selbst.
Motornummern und zugehörige Köpfe findes Du im Netz z.B. hier: https://www.xkjaguar.com/motornummer-jaguar-xk-e-type-xjs-xk8-und-moderne-xk/
Grüße
Peter |
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Mark2pf Sponsor 2024 Brunn am Gebirge
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Verfasst am: Sa 18 Jan, 2025 21:51 Titel: XK Zylinderkopf - Referenz zum XK Motorblock |
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Hallo Peter,
herzlichen Dank aus dem Großraum Wien für die rasche und professionelle Antwort.
Von diesem Dokument hatte ich bisher noch nie gehört
LG auch an Frank
Peter |
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: Mo 20 Jan, 2025 19:05 Titel: |
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Nur mal so eine ansaugbrücke vom straight Port Kopf passt nicht auf die anderen Köpfe und umgekehrt.
Ansonsten stimmt das so am Anfang war der a Kopf, später parallel der c kopfmit mehr Leistung, dann kam 58 der b-kopf der eigentlich identisch zum c Kopf ist.
Dann der sp Kopf der zunächst den Sportwagen und großen Limousinen vorbehalten war später wurde dann der b Kopf komplett durch den sp ersetzt bis herunter zum 2.4.
Und genaugenommen gibt es noch den sp Kopf vom xj6 Serie 3 mit großen einlassventilen.
Jens |
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Jaxman registrierter Benutzer Salzburg
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Verfasst am: Fr 07 März, 2025 11:37 Titel: |
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Hallo Mark,
das der MK2 hat beim 240er einen A-Typ Kopf, beim 3.4 und 3.8 einen B-Typ.
Beim XKStore in Wels in Österreich liegen meines Wissens einige Köpfe rum, die man sogar käuflich erwerben kann.
Die kennen sich auch gut aus mit der Thematik und haben leistbarere Preise als unsere Freunde aus Deutschland.
Grüße aus Salzburg
Jax |
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: Sa 08 März, 2025 9:57 Titel: |
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Der 240er hat einen straight Port Kopf der mk 2 2,4 nicht |
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