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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
reglohde registrierter Benutzer Aurich
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Verfasst am: So 02 Feb, 2025 13:22 Titel: X300 Gaspedal schwergängig |
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Moin! Ich habe mir einen weiteren X300 4.0 zugelegt, hier ist allerdings das Gaspedal im Vergleich zu meinen anderen deutlich schwergängiger.
Dies macht sich vor allem beim anfahren bemerkbar. Da man mit deutlich mehr druck auf das Pedal ausüben muss, springt das Fahrzeug mit einem Satz nach vorn.
Ich habe beim Gaspedal alles geschmiert, habe versucht den Seilzug anders einzustellen. Auch keine Besserung. Alles an Seilzug, wo es möglich war, zu schmieren. Auch keine Besserung.
Zuerst gab es noch einen „toten Punkt“ im Gaspedal, der erste Zentimeter. Der konnte zumindest durchs einstellen behoben werden.
Wenn ich den Seilzug aushake ist das Pedal entsprechend sehr leicht. Dadurch erschließt sich meines Erachtens, dass es nichts mit dem reinen Pedalmechanismus zu tun hat oder?
Hat noch jemand Tipps? Hatte vielleicht jemand bereits die gleiche Problematik?
Danke im voraus!
Grüße aus Ostfriesland |
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Jagmaniac registrierter Benutzer NDS
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Verfasst am: So 02 Feb, 2025 20:45 Titel: |
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Hallo Reglohde,
schau mal bei XJ8,X100... am 11.Sept.23 von BLUE_XKR_CABRIO
Titel: X100 Gaspedal Widerstand unkonstant.
VG
jagmaniac |
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Jagmaniac registrierter Benutzer NDS
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Verfasst am: So 02 Feb, 2025 20:49 Titel: |
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Sorry, Beitrag vom 25.Sept 23 |
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reglohde registrierter Benutzer Aurich
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Verfasst am: So 02 Feb, 2025 21:30 Titel: |
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Danke! Hat die „Umlenkrolle“ für den Seilzug hatte ich mir auch schon angeschaut, ebenfalls geschmiert. Keine Besserung.. |
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Cola-Rum registrierter Benutzer 37539 Bad Grund
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Verfasst am: Di 04 Feb, 2025 7:29 Titel: |
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Hast Du die Drosselklappe schonmal separat auf Gängigkeit geprüft ?
Wie sieht es mit der Mechanik für den Tempomat aus, also wenn er einen hat ?
Grüße |
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reglohde registrierter Benutzer Aurich
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Verfasst am: Di 04 März, 2025 8:13 Titel: |
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Danke für den Hinweis, hatte ich auch schon gemacht - aufgrund von Krankheit konnte ich das ganze nicht weiter verfolgen. Beim Ausbau der Drosselklappe ist aufgefallen das jemand bei der untersten Feder gepfuscht hat. Diese scheint wohl mal abgerissen (?) zu sein und wurde am Ende notdürftig mit Kabelbindern am Drosselklappengehäuse befestigt. Leider habe ich kein Foto von einer wie es original aussehen müsste. Die Federn finde ich auch nicht separat.
Ich hatte gestern alles wieder zusammengebaut nur jetzt ist irgendetwas völlig durcheinander.
Motor gestartet, leicht aufs gas getreten - Drosselklappe schnallt nicht zurück. Sprich die Position bleibt. Also nochmal auseinander gebaut, alles geprüft - alles i.O.
Wenn ich die Drosselklappe per Seilzug oder auch direkt per Hand bediene und der Motor ausgeschaltet ist, dann fährt sie immer wieder zurück in die Grundposition. Nur sobald der Motor läuft, tut sie es nicht. Somit nehme ich an es kann kein mechanischer Fehler sein?
Muss irgendeine Grundeinstellung oder Reset durchgeführt werden?
Das Problem ist, so ist er nicht mehr fahrbereit. Die Stellung der Drosselklappe lässt sich nur händisch direkt an der Drosselklappe korrigieren. |
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