|
Autor |
weitere Bemerkungen |
fabs84 registrierter Benutzer Schney
|
Verfasst am: Sa 15 Feb, 2025 15:38 Titel: Dichtung für Motorrevision V12 |
|
|
Hallo zusammen,
ich hatte den kompletten unteren Dichtungssatz für den V12 gekauft... ich komme nicht dahinter, für was diese Dichtungen sind.
Möchte mich jemand aufklären?

Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Sa 15 Feb, 2025 16:06 Titel: |
|
|
Diese 2 Stücke sehen jedenfalls exakt so aus, wie die Dichtungen für die Kurbelwelle
Wird oben und unten eingelegt.
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Sa 15 Feb, 2025 17:48 Titel: |
|
|
Das war natürlich auch mein Gedanke, aber:
- beim Zerlegen ist mir nichts der gleichen entgegengekommen
- der Radius dieser Dichtungen passt zu absolut gar nichts
|
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer registrierter Benutzer Mannheim
|
Verfasst am: Sa 15 Feb, 2025 18:06 Titel: |
|
|
Moin,
die 2 Stücke (Dichtring) sind die Dichtung für Kurbelwelle hinten. Vorne ist die KW mit einem Simmerring abgedichtet. Die Montage der Dichtringe ist nicht ganz trivial, wenn´s dicht werden soll. Man benötig ein spezielles Werkzeug dafür, das ich mal bei Rob Beere im Shop gesehen habe. Möglicherweise müssen die Ringe noch auf die richtige Läge gebracht werden.
Der Pfeil zeigt auf die Positions der Dichtschnur. Ich habe bei meinen E-Type auf Simmering umgerüstet der bis jetzt noch dicht ist.
Die andere Dichtung ist die Dichtung vom Ölkühler - und zwar vom E-Type. Der XJ hat einen Ölkühler in Form eines angebauten Wäretauschers und benötigt diese Dichtung nicht.
Grüße Udo

Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zuletzt bearbeitet von Nichtschwimmer am Sa 15 Feb, 2025 18:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Sa 15 Feb, 2025 18:21 Titel: |
|
|
Moin,
auf dem Bild sieht man das die alte Dichtschnur noch drin ist.
Grüße Udo
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Sa 15 Feb, 2025 18:27 Titel: |
|
|
Und an der Stelle hatte ich auch eine Dichtung getauscht.
Auf deinem Bild geht der Pfeil an eine andere Stelle. Sollte etwas tiefer gehen, oder?
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Sa 15 Feb, 2025 19:02 Titel: |
|
|
Genau das richtige Wort dafür - Dichtschnur.
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: So 16 Feb, 2025 9:02 Titel: |
|
|
Der Pfeil soll auf den blassroten Ring zeigen. Das ist der Radialwellendichtring der die Dichtschnur ersetzt.
Grüsse Udo
|
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: So 16 Feb, 2025 18:31 Titel: |
|
|
Also ggf hattest du bei dir die Borgman Dichtung doppelt vorhanden hatte ich auch schonmal.
Eine andere halbkreisförmige Dichtung gibt es meines Wissens nicht und schon garkeine aus so einem stoffartigen Material.
Das Problem dieser Dichtungen ist: kompliziert einzubauen und leider in moderner und legaler Ausführung nie richtig dicht.
Jens
|
|
Wer liefert was? |
|
Frank12 Sponsor 2025 Hagen
|
Verfasst am: Di 18 Feb, 2025 19:41 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich meine mich zu erinnern, das ein Motor Race Parts Geschäft in England einen Umbau auf modernen Dichtring anbietet. Ich suche mal...
LG Frank
|
|
Wer liefert was? |
|
Frank12 Sponsor 2025 Hagen
|
Verfasst am: Mi 19 Feb, 2025 7:46 Titel: |
|
|
Hallo Udo, du hattest das mal bei deinem E auf Simmering umgebaut Oder? Wie ist das geworden?
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mi 19 Feb, 2025 9:01 Titel: |
|
|
Moin,
in meinem Beitrag weiter oben siehst du auf dem Bild den Simmeringumbau beim E Type V12. Den Ring habe ich bei Rob Beere gekauft. Die KW muss geringfüig abgeschliffen werden. Er ist einteilig, die Montage ist relativ einfach. Bislang alles dicht, aber noch keine Langzeiterfahrung. Bei E Type 6 Zylinder ebenfalls Simmering. Seit 5 Jahren dicht.
Grüsse Udo
|
|
Wer liefert was? |
|
|