Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

(zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

2.12.25 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  nochmal Reifen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer

Verfasst am: So 23 Feb, 2025 12:16    Titel: nochmal Reifen  

Das Reifenthema des XJS wurde sicherlich schon oft und ausführlich diskutiert. Ich habe bei meinem Auto die Angelegenheit nun wie folgt gelöst: Der eingetragene Reifen 235/60 R15 89W bedingt den Gebrauch von Pirelli P600. Ein alternativer Reifen mit der Spezifikation ist am Markt nicht zu finden. Die Preise für die Reifen sind utopisch und der letzte Satz den ich gekauft habe war so schlecht, dass er kaum fahrbar ist. Die Reifen sind etwas unrund und erzeugen oberhalb 140km/h Vibrationen. Mein Auto (XJS ´90 Coupe, V12) ist mit 232km/h V max eingetragen. Die Vorschrift sagt: Zur Berechnung des Geschwindigkeitsindex Vmax + 1% x Vmax + 6,5 muss < als Geschwindigkeitsindex sein. Konkret 232+2,32+6,5=240,82 Deshalb Index "W" bis 270km/h. Herabgesetzter Geschwindigkeitsindex mit Hinweisaufkleber nur bei Winterreifen zulässig!

Der TÜV hat mir nun Reifen 215/70 R15 89W und 215/65 R15 89W eingetragen. Beide Formate benötigen keine Tachoangleichung. In 215/65 R15 sind "Ganzjahresreifen" verfügbar. Ganzjahresreifen im Sinne des Gesetzgebers sind aber immer Winterreifen also mit reduziertem Geschwindigkeitsindex legal fahrbar! Ich fahre jetzt Vredestein quatrac 5 im Format 215/65 R15 96H (bis 210Km/h). Die Reifen sind für ca 110,-€/Stck. erhältlich.
!! In Italien ist diese Ausnahmeregelung im Sommer NICHT gültig, hier droht Unbill !!

Die gestrige Probefahrt lief super, die Reifen sind relativ leise und auch oberhalb 150km/h lief das Auto wie auf Schienen.

Mein XJS Convetrtible V12 ist mit Vmax 230 Km/h eingetragen. 230+2,3+6,5= 238,8 => Geschwindigkeitsindex V (bis 240 Hm/h) Auch hier sind, wenn auch wenige, bezahlbare Alternativen zum Pirelli verfügbar.

rollende Grüße
Rüdiger

PS.: Wem der Beitrag zu "nerdy" ist, möge sich weiterer Kommentare enthalten :-) und sein Auto genießen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Convertible 1990 Rhein-Main

Verfasst am: So 23 Feb, 2025 15:05    Titel:  

Hallo Rüdiger,

das Reifenthema treibt auch mich gerade um. Eigentlich wollte ich dem Wagen einen Satz Dunlop Classic Sport gönnen in 215/70-15. Mit allem Zipp und Zapp wären da locker 1.500,-- Tacken fällig. Winterreifen möchte ich eigentlich nicht und eigentlich will ich den Jag, wenn auch schweren Herzens, hergeben. Mal seh'n was es dann wird.

Mit den vor 10 Jahren aufgezogenen Pirelli P600 war ich immer sehr zufrieden. Die neigen zu Standplatten, weshalb die ersten Kilometer oft holprig waren, wenn der Wagen länger stand ohne erhöhten Reifendruck. Einmal warmgefahren war das Geholpere vergessen.

Du erwähnst mehrfach den Lastindex 89. Ohne nachgeschaut zu haben meine ich, dass 98 der korrekte Lastindex sein müsste. Zahlendreher?

Und danke für den Reifentipp!

VG
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer

Verfasst am: So 23 Feb, 2025 17:43    Titel:  

Hallo Tom, in der Tat ist die Sache mit dem Lastindex etwas verwirrend. Das Auto verlangt Lastindex 89 = 580 KG je Reifen, der Pirelli hat Lastindex 98 = 750 KG.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer

Verfasst am: So 23 Feb, 2025 17:46    Titel:  

Hallo Tom, in der Tat ist die Sache mit dem Lastindex etwas verwirrend. Das Auto verlangt Lastindex 89 = 580 KG je Reifen, der Pirelli hat Lastindex 98 = 750 KG.

Der Vredestein Reifen ist kein wirklicher Winterreifen, das Profil und das zugehörige Geräusch entspricht auch eher einem Sommerreifen. Mein Eindruck bestätigt hier die online verfügbaren Tests.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München

Verfasst am: Mo 24 Feb, 2025 11:44    Titel:  

Hallo Tom,

die Dunlop classic sport sind zwar unverschämt teuer - ich habe Sie aber auf meinem DD6 drauf und bin total zufrieden. Der Reifen hat eines der leistesten Abrollgeräusche!
Wenn man es auf 10 Jahre verteilt sind es ja auch nur 150.-- pro Jahr :-)
Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Akaw61273
registrierter Benutzer
Wehrheim

Verfasst am: Mo 10 März, 2025 15:58    Titel: TÜV zickt bei Reifen ...  

Hallo Rüdiger.
Was hattest du denn für Unterlagen, um die 215er Reifen eintragen zu lassen?
Ich habe den entsprechenden Prüfbericht der BBS-Lattice-Felgen 233 mit diesen aufgeführten Reifengrößen für den XJS. Dennoch besteht mein TÜV vor Eintragung auf einer Bestätigung seitens Jaguar. Der Prüfbericht reicht ihm nicht.
Wäre für einen hilfreichen Hinweis dankbar.
Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer

Verfasst am: Di 11 März, 2025 9:04    Titel:  

Der Prüfer hatte Zugriff auf eine Datenbank TÜV/DEKRA mit einem entsprechenden Datenblatt für den XJS. Daraus hat er die Reifenformate übernommen und eine entsprechende §21 Abnahme formuliert.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wohe
registrierter Benutzer
Vorderweidenthal

Verfasst am: Do 27 März, 2025 12:56    Titel:  

Moin!

Das Thema ist jetzt zwar auch schon wieder einige Tage alt, aber immer wieder aktuell.

Zum einen gibt es immer mal wieder auch günstigere Angebote für den P600, da liegt ein Reifen dann eher so bei 200 EUR und zum anderen sind doch auch Alternativen auf dem Markt, zumeist äusserst günstige aus China, aber auch aus Taiwan oder den USA.

Grüße Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande

Verfasst am: Do 27 März, 2025 14:09    Titel:  

....China, aber auch aus Taiwan oder den USA.

das stimmt schon ,obschon ich solche nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde. Ich würde wieder den P600 holen . Kostet zwar einiges aber ich hab beste Erfahrungen damit.

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München

Verfasst am: Do 27 März, 2025 20:58    Titel:  

... Die Größe findest Du manchmal bei Fernostreifen. Aber zumindest beim 12-er brauchts Du Geschwindigkeitindex V oder W wenn es keine Winterreifen sind. Pirelli P600 klingen gut werden aber nach meinem Wissern seit einigen Jahren nicht hergestellt und sind daher vermutlich schon einige Jahre auf Lager - also vor dem Kauf das Herstellungsdatum prüfen.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande

Verfasst am: Fr 28 März, 2025 10:52    Titel:  

Ich habe rausbekommen vom Reifenhändler , das die P600 nicht laufend produziert werden . In Intervallen aber eine bestimmte Stückzahl gepresst werden. Sicher je nach Bedarf und Nachfrage. Meine waren seinerzeit ganz frisch.

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München

Verfasst am: Fr 28 März, 2025 12:10    Titel:  

Hallo Ande,

genau darauf bezog sich mein Kommentar. Die nicht mehr zu gebräuchlichen Größen werden bei allen Herstellern nur alle 3-6 Jahre produziert. Dann kann es sein dass man recht alte Ware bekommt. So wie ich das sehe sind kaum mehr P600 auf dem Markt - also ist die letzte Produktion schon etwas her. Das lässt hoffen dass bald wieder frische kommen.
Der P600 ist ein wirklich guter Reifen.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wohe
registrierter Benutzer
Vorderweidenthal

Verfasst am: Fr 28 März, 2025 19:17    Titel:  

Unsere P600 sind aus dem Produktionsjahr 2018.....ich muss wohl nicht sagen, die sehen aus wie neu und werden womöglich irgendwann vom TÜV bemängelt oder ich stolpere über einen neuen, preiswerten Satz P600.
Laufleistung haben die sicher max. um 10.000 KM seit 2018.

Gruß Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
finsher
registrierter Benutzer
Hildesheim

Verfasst am: Mo 30 Jun, 2025 13:45    Titel:  

Hallo zusammen,

das Thema Reifen beschätigt mich auch seit einiger Zeit. Das Thema wurde auch schon mehrfach angesprochen, eine für mich zufriedene Lösung habe ich aber noch nicht gefunden.
Aktuell sind bei mir die Pirelli P600 235/60 R15W aufgezogen. Trotz internsiver Suche sind die aktuell nicht (mehr) lieferbar. Ich benötige also Ersatz. Der 235er sieht schon schick aus, daher hätte ich gerne wieder etwas bereiteres.

Folgende Fakten kann ich angeben: in meinem alten Fahrzeugbrief sind die 215/70 R15V und die 235/60 R15V eingetragen. Scheinbar muss es also kein W sein!
Ich habe da den Vitour Galaxy R1 in 235/60 R15V gefunden. Kennt den jemand ?

Alternativ habe ich in irgendeinem Thread (möglicherweise in einem anderem Forum) gelesen, das auch 225/60 15 "erlaubt" sei und es dazu Bescheinigungen, Eintragung etc gibt. Hat die jemand auf seiner Katze und kann mir sagen, wie die Vorgehensweise (TÜV/Eintragungen) ist ?

Vielen Dank.

Grüsse, Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
huk357
registrierter Benutzer
Brühl

Verfasst am: Mo 30 Jun, 2025 17:01    Titel: Vitour Galaxy  

Hallo, hab für meinen US-XJS mit Ultra Felgen auf die Schnelle einen Satz Reifen benötigt.
Bei den 15" Felgen waren noch die ersten Reifen drauf, 235er eingetragen und Allwetterreifen fand ich schon bei meinem XJ bescheiden.
Hab 4 Vitour Galaxy aufziehen lassen obwohl die nur bis 240 zugelassen sind.
Nach dem Winter muss man die Teile erst wieder rund fahren und bei Kickdown quietschen Sie wie im Amikrimi, sehen allerdings mit dem Schriftzug ganz gut aus.
Der TÜV hat auch nicht gemeckert. Bei Schnee und Sauwetter fahr ich kein Cabrio, kann also das Verhalten diesbezüglich nicht beurteilen.
Viel Spass beim Grübeln
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
finsher
registrierter Benutzer
Hildesheim

Verfasst am: Di 01 Jul, 2025 9:47    Titel:  

Hallo Uli,

vielen Dank für die Info. Ich "kämpfe" gerade mit dem TÜV mir 225/60 15 eintragen zu lassen. In anderen Foren spieziell über US Cars habe ich gelesen, dass die meisten ganz zufrieden sind mit den Vitour Reifen. Das wäre dann mein Backup, falls der TÜV sich querstellt.
Das VR "Problem" verstehe ich auch nicht so ganz. Es sind doch auch nur VR eingetragen, WR sind sicher besser wenn man mal voll durchlatscht - nötig ist das laut Papieren aber nicht. Wer fährt auch schon noch mit seiner Katze über 200km/h ?

Viele Grüße,
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celebrationxjs
registrierter Benutzer
S-Holstein

Verfasst am: Mi 02 Jul, 2025 14:31    Titel:  

Moin zusammen,
ich habe ein 95er Coupe. Da sind serienmäßig 7x16 Felgen mit 225er Reifen drauf.
Davor hatte ich 22 Jahre lang ein 1990er Convertible mit den serienmäßigen 15 Zoll Felgen und 235er Reifen.
Das Problem der Reifenverfügbarkeit hatte ich auch von Anfang an und es wurde jedes Jahr schlechter.
Ich hab dann irgendwann einfach auf die 16 Zöller der späteren Modelle umgerüstet und war die Probleme los.
Der TÜV war sehr verständnisvoll und hat das durchgewunken. Die kennen die Problematik doch auch.....
Ich würde das wieder so machen......
Gruss Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
huk357
registrierter Benutzer
Brühl

Verfasst am: Mi 02 Jul, 2025 15:06    Titel: Vitoria Galaxy  

Hallo, nochmal zu Vitour Galaxy, mein XJS ist mit 238km/h angegeben, somit wären nach den Deutschen Berechnungen Reifen jenseits von 240 km/h fällig.
Hab mal dezent in der TÜV Niederlassung vor Ort nachgefragt welche Möglichkeiten man bei fehlender Auswahl hat.
Die Rückfrage war, wie oft ich mit meinem Cabrio 240 fahre...
Fazit der Aktion waren die 4 Vitour Reifen, die wohl auch oft auf der AC Cobra zu finden sind.
Preis/Leistung ist bei für meine Fahrleistung gut, der nächste TÜV hatte nichts auszusetzen und das Profil der Reifen macht auch einen guten Eindruck. Komme mit dem XJS genau so schnell um ne Kurve wie mit meinem Quattro, das reicht mir.
Viele Grüße
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
finsher
registrierter Benutzer
Hildesheim

Verfasst am: Do 10 Jul, 2025 10:21    Titel:  

Ich habe jetzt 225/60 15W bestellt und lasse mit die eintragen. Ich hoffe, das ich damit das Reifenproblem los bin. Ich kann micht gerne nochmal melden, wenn die eingetragen sind und berichten.

Grüsse, Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
finsher
registrierter Benutzer
Hildesheim

Verfasst am: Do 17 Jul, 2025 20:07    Titel:  

Zur Info, um das Thema abzuschließen. Ich fahre jetzt 225/60R15W und die wurden mir heute eingetragen. Der DEKRA Mensch war sehr nett und sah keine Probleme. Er hatte sogar an den Passus gedacht, eine Notiz auf der Einzelabnahme zu schreiben, das mit der Eintragung der Oldtimer Status erhalten bleibt.

Viele Grüße,
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Convertible 1990 Rhein-Main

Verfasst am: Do 17 Jul, 2025 21:41    Titel:  

Glückwunsch, Jens -

damit verliert das Reifenthema erstmal seinen Schrecken, das Leben ist leichter.

Aber sie sind halt auch kleiner, die 225/60er. Im Vergleich zu den 215/70ern ist die Reifenflanke beim Kleineren 1,6 cm flacher, gute 3 cm geringerer Reifendurchmesser. Das sieht man. Vielen wird's wurscht sein, doch ich bin genau aus dem Grund den anderen Weg gegangen und habe bestimmt deutlich mehr Zaster hingelegt für die 215/70-15 Vredesteins, die die hinteren Radhäuser so schön ausfüllen. Der Zugewinn an Bodenfreiheit kommt dem Senior beim Ein- und Aussteigen spürbar entgegen.

Tatsächlich bin ich heute zum ersten Mal damit ein wenig unterwegs gewesen. Da kann man noch nicht so viel sagen, doch ich habe bisher einen sehr guten Eindruck und sie sind deutlich komfortabler als die Pirelli 600 davor. Auch ein Verdienst des höheren Reifens.

VG
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
finsher
registrierter Benutzer
Hildesheim

Verfasst am: So 31 Aug, 2025 18:53    Titel:  

Hi Tom,

ich habe die Conti Eco Contact 6 aufzeihen lassen. Das sind keine Billigreifen, der Satz hat 480€ gekostet. Ich finde die sehr schön, die stehen über die Felge rüber (wsieht bullig aus) und das Profil sieht auch gut aus. Einen optischen Unterschied zu den P600 sehe ich erstmal nicht.
Fahrtechnisch kann ich noch nicht viel sagen, gefahren bin ich damit noch nicht viel. Bis 100km/h sind die definitiv nicht wahrnehmbar, was ich von den Pirelli nicht sagen kann. Die waren schon recht laut.
Ich stelle mal ein Foto ein, wenn ich mit der Renovierung durch bin.

Viele Grüße,
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: